Tycho-Clavius-Schiller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Herwig!
Mit was für einer Kamera hast du das Bild gemacht?
Das Motiv ist schön getroffen, aber für ein C11 mangelt es doch etwas an Details und Flächen sehen teilweise ziemlich "glattgebügelt" aus. Ich hoffe, du bist mir wegen der Kritik nicht böse :-)

Gruß
Micha

Hallo Micha,
Warum sollte ich über konstruktive Kritik böse sein? Ganz im Gegenteil.

Du hast mit dem glattgebügelt völlig recht, das ist die Folge von avistack und Fitswork. Ist nicht mehr extra geglättet. Und das seeing war suboptimal. Aber du hast weiters recht, dass die Optik mehr hergibt, wenn die Bedingungen passen.
Kamera war wie bei allen in letzter Zeit PL 130m ( 5.2 micron pixel)

cs herwig

Hallo Herwig!

Den untenstehenden Clavius hab ich einen Tag vor deinem Aufgenommen, bei -18 Grad. C8,
Okularprojektion mit selbstgebastelten Projektionsadapter, 26mm-08/15-Plössl und Panasonic Lumix LS-80 Digiknipse (Einzelbild!):
Link zur Grafik: http://www.picbutler.de/bild/25803/clavius2wj9tu.jpg
Ich weis, das Bild ist mit Sicherheit auch noch lange nicht perfekt, aber wer bei anderen kritisiert........;-)

Gruß
Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Herwig!
Täuschen mich meine Augen, oder hast du jetzt oben ein nachbearbeitetes Bild eingefügt???

Gruß
Micha

Hallo Micha,
das frieren hat sich gelohnt, für ein Einzelbild tolles Ergebnis. Mit webcam oder ähnl. geht noch viel mehr. Da ist dann in den allermeisten Fällen nicht die Optik, sondern die Luft das Limit.

cs herwig

PS: habe dein aktuelles posting erst jetzt gesehen. Ja du siehst richtig, ich habe noch ein wenig versucht zu optimieren. Betrifft aber in erster Linie den Helligkeitsverlauf, und minimal künstliches Rauschen dazugefügt ;-)

Hallo Herwig!
Ich will ja nicht wieder rumnörgeln, aber wenn du das Bild in deinem Startposting einfach änderst, könnten u.U. die Postings im Anschluß etwas an Sinn verlieren. Da ist es besser, das bearbeitete Bild in einem neuen Posting einzufügen.
Trotzdem: Die Bearbeitung hat sich gelohnt! Ich ab mir dein Bild mal in voller Größe runtergeladen. Es sieht jetzt um einiges besser aus! (Leider fehlt jetzt der Vergleich ;-))

Gruß
Micha

Hallo Micha,

Die Änderungen sind marginal, wie bereits geschrieben, ist der Helligkeitsverlauf geändert, Tycho etwas dunkler, und miniml künstliches Rauschen dazu. Das Ausgangssummenbild ist gleich und auch gleiche Schärfung.

Sollte nicht dein posting unnötig machen. Da die Änderungen nur minimal waren, habe ich eigentlich nicht daran gedacht, euch mit 2 nahezu gleichen Versionen zu quälen.
Aber ich habe nicht extra darauf hingewiesen, nicht korrekt von mir.

cs herwig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben