Tycho mal anders - Mondbilder vom 23.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Vallis Schröter & Aristarchus vom 23.12.2007

Hallo Mario,

das sind die Maßstäbe die ich liebe! Gratulation

Mich würde mal noch interessieren, mit welchen Gain der DMK du die Bilder bei diesem Öffnungsverhältnis (welches genau?) aufnehmen musst, damit noch genug Licht ankommt und man eine akzeptable Belichtungszeit hat.

Der zukünftige 16Zöller bringt viermal soviel Licht auf den Chip wie der 225/200mm Uni. Leider ist das Refraktorsystem des Uni noch weiter im Nachteil, da mit Grünfilter gearbeitet werden muss. Das fällt dann beim Spiegel zukünftig auch weg.

cs Harald
www.unigraph.de

Re: Vallis Schröter & Aristarchus vom 23.12.2007

Absoluter Wahnsinn! Noch nie soo geshehen. MArio du bist weltklasse! Im Ernst! ;)

Ja - der Ansatz gefällt mir sehr, hatte selbst schon Versuche in der Richtung unternommen. Denn in dieser Darstellung sind die tatsächlichen Größenverhältnisse viel deutlicher erkennbar als bei streifender Beleuchtung. Das Kopernikus-Gelände ist ja doch relativ "flach", wie man auf Lunar-Orbiter-Fotos sehen kann.

Deine Fotos - insbesondere auch das mit dem Schröter-Tal und Aristarchus - vermitteln mit ihrer hohen Detailauflösung und der äüßerst gelungenen Kontrastaufbereitung einen geradezu atemberaubend realitätsnahen Eindruck - eine Klasse Arbeit!

Gratulation und Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gassendi bei hohem Sonnenstand vom 23.12.2007

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare!

@ Harald:
Baader FFC mit einer Verlängerungshülse (+ClickLock) müsste etwa 3x ergeben, also f/33. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.
Ich war bisher immer zu faul, mir das mal genau aufzuschreiben...

Aus dem Gedächtnis: 1/30s bei ~65% Gain - ich muss mir endlich wieder ein Notizbuch für so etwas zulegen!

Hier geht es nun auch gleich weiter mit einem Gassendi, ebenfalls bei relativ hohem Sonnenstand.

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mond/gassendi2007-12-23b.jpg

Volle Auflösung

Viele Grüße,

Mario

Re: Gassendi bei hohem Sonnenstand vom 23.12.2007

Hi Mario,

Glückwunsch zum Tycho, Schröter-Tal und Aristarchus, Gassendi...

Tolle Aufnahmen und super gelungene "Großauflösung"

Schröter Tal und Aristarchus beeindruckte mich sehr, bei voller Auflösung ist das Bild unglaublich klar.Deine Bilder anzuschaun macht richtig Spass, weiter so... :)

Gruß und n guten Rutsch ins Jahr 2008,
Patricia

Hallo Mario,

schön das Du noch mal so gute Bedingungen hattest, um uns solche hervorragenden Bilder zeigen zu können.
Eine Augenweide bestimmt nicht nur für Mondliebhaber wie mich.
Wünsche Dir und uns auch im Neuen Jahr solche prima Bilder.

Viele Grüsse Leo

Hallo Mario

Eine tolle Serie, die du hier ablieferst. Die Bilder sind unglaublich gut aufgelöst und einfach schön anzusehen!

cs
Markus

Hallo!

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

In der Bildbeschriftung war bisher leider ein kleiner Fehler.
Die Aufnahmen sind nicht in Offenbach sondern auf dem
kleinen Feldberg entstanden, da ich dem Nebel ausweichen musste...
Leider habe ich inzwischen festgestellt, dass das Seeing
dort oben im Schnitt schlechter ist als in Offenbach.

Hier kommt nun der letzte Schwung an Mondbildern:

Vitello

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mond/vitello2007-12-23b.jpg

Volle Auflösung

Brayley

Ein nur 14,5 km großer Krater über den ich zufällig gestolpert bin.
Interessant finde ich die Strukturen der Innenwände.

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mond/brayley2007-12-23b.jpg

Volle Auflösung

Pythagoras

Dem Bild merkt man leider das schlechter gewordene Seeing an.
Nach dieser Sequenz war alles nur noch Müll.
Am Westhorizont konnte ich zu der Zeit auch schon die Wolken
der heran nahenden Front erkennen...

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/mond/pythagoras2007-12-23b.jpg

Volle Auflösung

Viele Grüße, guten Rutsch und perfektes Seeing für 2008! :)

Mario

Hi,

absolut klasse Referenzaufnahmen! :applaus:

Der Pythagoras allerdings wirkt schon so abartig realistisch, man könnte meinen, sich im Anflug auf den Krater zu befinden, derart räumlich-tief kommt das rüber!

Einfach nur: gigantisch!

Ich schließ mich dem Andi an: ich schmeiß mein Graffel weg *symbolisch aber nur* :biggrin:

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Mario,

ah, sehr schöne und interessante Bilder aus Deinem 14"er, besonders der "Uhrzeiger" in Pythagoras.

Sag mal, das Seeing war ja offensichtlich nicht 1a - wieviel Stackpunkte verwendest Du jeweils? Die Bilder haben schöne Schärfezonen, aber auch viel unscharf Wirkendes, finde ich - könnte das mit sehr vielen Stackpunkten besser werden?

Guten Rutsch und viel gutes Seeing 2008,
Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

nein, das Seeing war nicht super (~6/10), wobei Mars deutlich besser ging (kommt noch).
Den habe ich aber auch vor den Mond-Sequenzen gemacht.
Hier habe ich eigentlich alle Register gezogen und falls möglich bis zu 25 Stackpunkte gesetzt.

Ich bin gespannt wie das Ganze bei richtig gutem Seeing aussieht... :)
Trotzdem bin ich mit der Serie sehr zufrieden,
da es trotz allem ein großer Sprung gegenüber dem C11 ist.

Viele Grüße,

Mario

Hallo Mario

Wo führt denn das eigentlich noch hin? Für was brauchen wir ein VLT oder ein Hubble?
Die Bilder, die du hier ablieferst sind einfach KLASSE!

cs
Markus

Hallo Mario,

danke für die Auskunft, und auch von mir Gratulation zum LPOD vom 02.01.!
Und auch Dir, Oliver, zum LPOD vom 07.01.!

Chucks Wettangebot zum Brayley-LPOD ...

Zitat von Charles Wood/LPOD:
"Note the bright round spot on the west side of the rim - I bet that is a small impact crater."
... hat mich noch neugieriger gemacht, was denn dort zu sehen sein könnte, und so habe ich mich am Wochenende ein graues Stündchen mit Mondrecherche zum Krater Brayley beschäftigt (für mich, für den erfolgreichen Mondfotografen, und für alle Mondsüchtigen ;) ):

Das Mond-Wiki zu Brayley erspart nicht nur hier viele Link-Zitate, die Du ja wahrscheinlich schon kennst :) - dieser Link hier ist aber nicht dabei :cool: und zeigt trotzdem Deinen Lichtfleck auf Bildern der Mondsonde Clementine (immer N oben, wenn nicht anders angeführt) ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker/pdsmaps_1199717131.jpg
Quelle: Map-A-Planet

... wie auch dieses Apollo-15-Nahbild (von N her aufgenommen) ...

Link zur Grafik: http://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/images/browse/AS15/95/12933.jpg
Quelle: LPI Apollo Image Atlas AS15-95-12933

... und dann frönte ich mal wieder meiner Leidenschaft des Schielstereo-Bilderbastelns, hier zunächst mit den schmalen Streifen der Apollo-17-Panoramic-Bilder, bitte schielen ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker/AS17-P-3128_AS17-P-3129_crop_stereo.jpg
Quelle: LPI Apollo Image Atlas AS17-P-3128 + AS17-P-3129

... und dann etwas schwieriger mit Ausschnitten aus Apollo-15-"Mapping (Metric)"-Bildern (von N her aufgenommen) - bitte schwer schielen ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker/AS15-M-2601_AS15-M-2602_crop_stereo.jpg
Quelle: LPI Apollo Image Atlas AS15-M-2601 + AS15-M-2602

... dann waren die Mondkataloge der NASA dran:

Die beste topographische Auflösung zeigt die LTO-39C1-Karte im LPI Lunar Map Catalog, im Ausschnitt aus der hier ausreichenden 150dpi-Version ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker/LTO_39C1_Brayley_150dpi_crop.jpg

... okay, Chuck's Wette würde ich nach Ansicht aller Bilder annehmen: ;)
Ein Krater scheint mir da nicht im Hang zu sein, sondern "nur" ein flächigerer Hangrutsch, vielleicht wegen des Kleinkraters genau auf Höhe des Kraterwalls, und im Gegensatz zum sonst strahlenförmig angeordneten "Rutschmaterial" an den steilen Hängen Brayley's.

Aber vielleicht entschließt sich ja auch ein Wissenschaftler aus den aktuellen europäischen, chinesischen oder japanischen Mondsondenprogrammen mit detaillierteren Bildern, ihm die Taschen mit der Wette leer zu machen :cool: ... ein kleines Risiko besteht dabei allerdings, das ich noch erwähnen muß:

Im LPI Lunar Map Catalog befindet sich auch der USGS Geologic Atlas of the Moon mit einer geologischen Umgebungskarte u.a. von Brayley - aber Vorsicht, die hochauflösende 300dpi-Version belegt ca. 400 MB Arbeitsspeicher (!) ... hier dennoch der passende Ausschnitt ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker/USGS_i-465_300dpi_crop.jpg
Quelle: LPI Apollo Image Atlas Geologic Atlas of the Moon I-465

... dort ist nämlich von den überaus sorgfältigen Geologen aufgrund vieler verschiedener Quellen tatsächlich etwas wie ein Kleinkrater Aussehendes am östlichen Kraterinnenwall eingezeichnet (Ecf = Ejecta Crater Floor, Cs = Crater Slope Material).

Jetzt bin ich noch gespannt, wer als erster aus dem Hobbybereich Brayley hochauflösend mit Sonne nach dem Mondzenit, also mit Schräglicht auf dem steilen Hang, ablichtet :cool: ... aus den Profi-Mondsonden bekommen ja nur die Chinesen die mit ihren Steuergeldern gewonnenen Bilder zu sehen, "unsere" europäischen SMART-1-Mondsondenbilder stehen uns ja trotz unserer Steurzahlungen nicht zur Verfügung ... :(

So, ich hoffe, ich habe diesem interessanten LPOD-Bild genügend Aufmerksamkeit gewidmet. ;)

Mondsüchtige Grüße,
Dietmar

Hallo Dietmar,

da hast du ja mal wieder hervorragend recherchiert und Informationen zusammen getragen.
Die Map A Planet-Seite kannte ich noch nicht, danke dafür!
Habe den Link gleich auf meiner Brayley-Seite ergänzt. :)

Was den hellen Fleck in Brayley betrifft: ich denke ich werde mal versuchen,
den Krater bei anderen Beleuchtungswinklen zu erwischen.
Die LTO-Karte zeigt da zwar nix, aber egal...

Viele Grüße,

Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben