U Sagittae Minimum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

widato

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde !

Am Dienstag (14.8.2007) habe ich das Minimum des Bedeckungsveränderlichen U Sge mehr durch Zufall beobachtet. Eine Wolkenbank hatte sich gegen 22 Uhr über dem Beobachtungsort +50° 05´37,3" N, 8° 18´30,0" öL verzogen und einen kristallklaren Himmel freigegeben. Der 127/1200er Refraktor war schnell bereit und neben anderen Objekten suchte ich um 22 Uhr 10 MESZ auch U Sge auf. Aber was war das? Das vertraute Bild der bekannten Konstellation war verändert. Es dauerte Sekunden bis mir bewusst wurde, daß die Helligkeit von U Sge viel zu gering war. Ich habe rein zufällig das Minimum erwischt!
U Sagittae ist ein Bedeckungsveränderlicher von Algol-Typ, der alle 3,38061933 Tage ( 3d,9h,8´,5,5" ) seine Helligkeit von 6,45mag auf 9,28 mag verliert um nach 1h 40´ wieder in der ursprünglichen Helligkeit zu strahlen.
U Sagittae war nur noch wenig heller als ein eng benachbarter Stern HD 231125 mit 9,6 mag.
Im 18mm Celestron Xcel Okular ( 66,6 fach ) war auch der "normalerweise" nicht so helle SAO 104720 ( als Vergleichsstern ) mit 8,19 mag und ob des klaren Himmels auch sein benachbarten 10,68 mag hellen GSC 160714651 zu sehen.
Nun wollte ich feststellen bis zu welcher Helligkeit ich benachbarte Sterne erkennen kann. Unter Vorstadtbedingungen im Rhein-Main-Gebiet, eine Strassenlaterne durch eine Mauer abgeschattet aber bei vorübergehend prächtig klarem Himmel (nach Regen ). Zwischen U Sagittae und SAO 104720 befindet sich auf etwa halbem Weg GSC 16071030 mit 11,38 mag. Der Stern war permanent zu sehen. Nur Blickweise und durch indirektes Sehen konnte ein Sternchen oberhalb der Verbindungslinie gesehen werden, das sich bei Guide8 als GSC 1607225 mit 12,0 mag findet. Damit ist aber die Erkennung ausgeschöpft. Eigentlich wollte ich das Zurückkommen des Lichtes bei U Sagittae abwarten, aber ein dicke Wolkenfront verhinderte um 23 Uhr 00 MESZ die weitere Beobachtung. Bis heute blieb der Himmel ununterbrochen bedeckt. Aber bei nächster Gelegenheit - und die kommt spätestens zum Wochenende - werde ich meinem Bedeckungsveränderlichen wieder einen Besuch abstatten.

Sternklare Nachte
Berthold vom WIDATO
www.widato.de

Moin Berthold!

Na, da haste aber Glück gehabt, U Sge im Minimum zu erwischen. Diesen Stern hatte ich mir letztes Jahr ein paarmal im Lidl-Refri vorgenommen, aber leider kein Minimum erwischt.

U Sge ist übrigens leicht zu finden, er steht nur wenig querab vom bekannten "Kleiderbügel"-Haufen (Collinder 399). Ich werd' mich da wohl mal wieder ranmachen, sobald der Himmel das hergibt.

Ein anderer einfacher Algol-Stern mit totaler Bedeckung ist U Cephei - weniger als 10° vom Himmelspol entfernt und somit zirkumpolar, d.h. im Gegensatz zu U Sge das ganze Jahr über zu beobachten. Normale Helligkeit ist +6,75 m. Alle 2d 11h 50m tritt das Hauptminimum auf: Der Stern sinkt innerhalb von 4 Stunden auf +9,24 m ab und verbleibt dort 2 Stunden, bevor er wieder heller wird.

der alle 3,38061933 Tage ( 3d,9h,8´,5,5" ) seine Helligkeit von 6,45mag auf 9,28 mag verliert um nach 1h 40´ wieder in der ursprünglichen Helligkeit zu strahlen.
Hallo Berthold,

was Veränderliche angeht bin ich kein Experte, aber dieser scheint ein besonderer zu sein. Ich sag nur: ein Helligkeitsunterschied von 2,8mag in 100 Minuten! Diese Amplitude dürfte doch bei den Algolsternen die größte sein, oder? Wie lange steht denn der Stern bei 9,3mag, sprich: wie lange dauert die Finsternis?

Also mein Interesse für U Sagittae hast du geweckt.

Gruß - Nico

Hallo Sternfreunde !

Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt:
Die totale Bedeckung dauert 1 Stunde und 40 Minuten.

Gestern Abend gegen 22 Uhr MESZ gaben die Wolken U Sge vorübergehend frei und siehe da: Er strahlt wieder in vollem Glanz!

Ich werde mal versuchen, eine vollständige Lichtkurve zu erhalten..wenn der Himmel mitspielt.

Stenklare Nächte
Berthold

Moin Berthold!

Auch ich habe letzte Nacht vor dem Zubettgehen noch eine Viertelstunde einen meiner 60 mm-Refraktoren ins Fenster gestellt. Der "Kleiderbügel" mit U Sge gleich nebenan stand ideal. Der Stern war auch später in der Nacht (2 Uhr) im Maximum. Ich glaube, ich finde ihn jetzt auch ohne Karte... ;)
Er ist übrigens schon im Sucher 5x24 auffindbar, zur Kontrolle reicht also auch ein einfaches Fernglas.

Im Minimum ist U Sge etwa 10mal schwächer. (Bei Algol - Beta Persei - ist der Unterschied "nur" 3,3fach - selbst das sieht man mit bloßem Auge.) Ich hab' die Liste der BAV (Link oben) mal durchforstet und bin auf weitere Sterne gestoßen, deren Helligkeitsunterschiede sogar noch deutlicher sind. Ich werde die nach und nach "abarbeiten".

Falls Interesse besteht, kann ich meine kleine Auswahl (12 Algol-Sterne) gern hier posten.

Das konstante Minimum dauert ca. 1 Stunde 40 Minuten. So rum steht's im "Burnham's"... Erst danach wird der Stern wieder heller. Die gesamte Bedeckung dauert 11,4 Stunden.
Hallo Micha und Berthold,

nochmal kurz zur Helligkeitsänderung. Damit ergibt sich dann ein Lichtwechsel von 4 Stunden, 52 Minuten. Gibt es doch noch schnellere mit großer Amplitude?

Gruß - Nico

Moin Nico!

Ich hab's geahnt... ;) Ja, es gibt noch welche mit kürzeren Perioden.

Code:
Stern    MAX    MIN     D     d       P         RA          Dek

TW And   8,8   10,8   12,8   ---   4,122783   00h03m18s   +32°50,8m
XZ And  10,0   12,9    6,9    0    1,3573135  01h56m51s   +42°06,0m
 U Cep   6,80   9,10   9,6   2,3   2,4930977  01h02m17s   +81°52,5m
TU Cnc   9,9   12,4   12,0    0    5,561403   08h52m16s   +09°05,4m
RR Dra  10,0   13,3   10,2   1,0   2,831319   18h41m47s   +62°40,5m
TW Dra   8,2   10,5   10,1   1,3   2,806869   15h33m50s   +63°54,4m
RY Gem   8,69  11,0   22,3   5,1   9,30052    07h27m24s   +15°39,6m
 Y Leo  10,0   13,2    7,0    0    1,686085   09h36m52s   +26°13,9m
 Z Per   9,7   12,4    9,6   2,0   3,05624    02h40m03s   +42°12,0m
 U Sge   6,58   9,18  11,4   1,6   3,380608   19h18m48s   +19°36,7m
RW Tau   8,02  11,5    9,4   1,3   2,768757   04h03m54s   +28°07,6m
 X Tri   8,9   11,8    5,0   0,3   0,9715196  02h00m33s   +27°53,3m

Legende:
MAX, MIN ---> Helligkeit im Maximum bzw. Haupt-Minimum
D ---> Gesamtdauer der Bedeckung in Stunden
d ---> Dauer der totalen Bedeckung in Stunden = Verweildauer im Minimum
P ---> Periode der Bedeckung in Tagen
RA, Dek ---> Position des Sterns (J2000.0)

Hallo Micha,

ich bin die im Link angegebene Liste gerade auch mal durchgegangen. Folgende Sterne habe ich mir herausgepickt:

- U Cep - Lichtwechsel von 2,3mag in 3 Stunden, 40 Minuten

- RZ Cas - Lichtwechsel von 1,5mag in 2 Stunden, 15 Minuten

Gruß - Nico

Hallo Sternfreunde !

...aber keinen ( jedenfalls kenn ich keinen ) mit einer größeren Amplitude bei einer so eindrucksvollen Grundhelligkeit und so einfach aufzufinden, daß man in jeder Beobachtungsnacht mal kurz hinschwenken kann...

Die nächsten Minima habe ich am 10.9.2007 23UhrMESZ, 27.9.2007 21UhrMESZ und am 8.10.2007 0Uhr 30 MESZ kalkuliert. Am 27.9 kann man möglicherweise das zunehmende Licht vollständig, am 8.10. vielleicht das abnehmende Licht beobachten.
Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet.

Sternklare Nächte, Euch allen!
Berthold

Moin Berthold!

...da muß ich doch glatt mal den alten Thread wieder aufwärmen. Gut vier Wochen - immer wieder, wenn es der Himmel hergab, habe ich geguckt und gemacht und getan und - nix...!
:augenrubbel:

> Die nächsten Minima habe ich am 10.9.2007 23UhrMESZ

Ja, ziemlich gut - die BAV-Seite gibt 23:20 Uhr an.
Etwa gegen 22:40 Uhr konnte ich heute abend einen Blick in das Gebiet werfen. Es zog immer mehr zu mit hochnebelartiger Bewölkung, aber ich hatte Glück und erwischte U Sge nahe beim Minimum etwa bei +9 m. Wirklich toll - das muß man mal gesehen haben!
:o :super:

Instrument: Tasco Refri 50/600, 30fache Vergrößerung

Hallo Micha !

Da hattest Du mehr Glück als ich im bewölkten Rhein-Main Gebiet. Ich habe zwar mit dem Feldstecher zwischen den schnell ziehenden Wolken kurzzeitig die Stelle an der U Sge zu sehen wäre gespechtelt aber das war auch alles...
Freut mich für Dich ! Wenn man bedenkt, daß man einer totalen Verfinsterung einer helleren Sonne durch eine leuchtschwächere Sonne in einer Entfernung von 800 LJ beiwohnt - d.h. Walther von der Vogelweide singt seine Minnelieder, während das passiert, was Du gestern beobachten konntest - das ist schon Faszinierend!

Sternklare Nächte
Berthold

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Berthold!

Die Minima von Algol kenne ich ja, aber U Sge - das war das erste Mal, das ich das gesehen habe... Der Leuchtkraft-Unterschied ist wirklich immens.
Was mir gestern abend einfiel: Gibt es sowas wie ein kleines Progrämmchen, was mit den Eingangsdaten der Algolsterne (Epoche und Periode der Verfinsterung) klarkommt, und mir das nächste Datum einer Verfinsterung auswirft? Jedesmal bei der BAV nachgucken, wann's passiert, finde ich etwas umständlich. Das müßte doch mit Excel lösbar sein, oder nicht?!
Tips sind willkommen!

Hallo Micha !

Wenn man zu dem Julianischen Datum des Ereignisses immer 3,3806193 addiert und dann auf das bürgerliche Datum zurückrechnet müsste es gehen.

Sternklare Nächte
Berthold

Moin Berthold!

...ja, das ist mir schon klar - nur: Wie bringe ich Excel das bei, daß es das JD in normale Datums- / Zeitangaben umrechnet?! Da fehlt mir im Moment die Eingebung.

Hallo Micha !

Hast Du ein Planetariumprogramm ?
Dort kann man ( oft ) das Julianische Datum eingeben und das bürgerliche Datum wird ausgespuckt.
Z.B. bei Skyplot unter Zeiteingabe.
Schau mal bei Wiki unter Julianisches Datum. Da ist auch die Umrechnung.

Sternklare Nächte
Berthold
www.widato.de

Moin Berthold!

..natürlich habe ich ein Astro-Proggie auf'm Rechner, sogar mehrerererere... ;)
SkyMap z.B. hat so einen Datums-Umrechner als Tool eingebaut. Sowas wollte ich aber nicht, sondern eine kleine Datenbank, die mir das nächste Minimum automatisch (im Format TT.MM.JJJJ HH:MM h UT) ausrechnet, nicht nur für einen Stern, sondern vielleicht für die Algol-Sterne, die ich oben aufgeführt habe. Also ähnlich wie auf der BAV-Seite... - nur, ohne dort ständig nachgucken zu müssen. Ich guck mal bei der AAVSO, die haben da so einige Tools liegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben