UARS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter
Laut Haevens Above soll das Ding bei uns um 21:33, 23:04 und zum letzten mal 3:36 Uhr zu sehen sein. Wird mich mal mit dem Auge "bewaffnet" auf die Lauer legen. Vielleicht richte ich noch die DSLR hin. 21:33 Uhr soll es 0m etwa haben. Vielleicht glüht es ja mal kurz auf.

Gruss Hans-Peter

Überflüge finden am Freitagabend um 21:35, 23:05 und am Samstagmorgen um 0:35, 2:05, 3:35 und 5:07 Uhr MESZ statt. UARS ist auf allen diesen Überflügen nicht von der Sonne beschienen und deshalb unsichtbar – ausser er tritt gerade in die Atmosphäre ein und leuchtet auf

Ich hab gerade was gesehen!!!! Standort Bonn
Gegen 3:34, also eigentlich eine Minute VOR vorausberechneter Horizontsichbarkeit Hammermäßiger Bolide, viellaicht -5mag, etwa 1 sekunde lang, von Albireo richtung unterhalb Pegasus, grünlich leuchtend. Ich war eigentlich erst dabei mir zu überlegen wo ich mich jetzt am besten hinstelle und war völllig überrascht davon. Vielleicht ein Teil das sich vorzeitig gelöst hatte? Für das komplette UARS schien mir das trotzdem nicht spektakülär genug.
Wer hat das auch gesehen oder vielleicht soger gefilmt?
Bin ja mal gespannt wo das Teil jetzt wirklich runtergegangen ist, ich halte Europa für wahrscheinlich.

Moin,

in Hagen / Dortmund habe ich nichts gesehen - leider.

Hier gibt es aber einen Livestream wo sich UARS gerade befindet.

cs,
Alex

Edit: Zum Abspielen nicht auf das Playsymbol im Bild sondern auf das in der Leiste klicken, sonst gibt es nur nervige Werbung. ;)

<object width="720" height="431" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000">
<param name="flashvars" value="cid=5336250&autoplay=false"/>
<param name="allowfullscreen" value="true"/>
<param name="allowscriptaccess" value="always"/>
<param name="src" value="http://www.ustream.tv/flash/viewer.swf"/>
<embed flashvars="cid=5336250&autoplay=false" width="720" height="431" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" src="http://www.ustream.tv/flash/viewer.swf" type="application/x-shockwave-flash"></embed>
</object>
<br /><a href="http://www.ustream.tv/" style="padding: 2px 0px 4px; width: 400px; background: #ffffff; display: block; color: #000000; font-weight: normal; font-size: 10px; text-decoration: underline; text-align: center;" target="_blank">Live broadcasting by Ustream</a>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nu isser wech,

im Radio wird mitgeteilt, dass man noch nicht genau wisse, wo das Teil runtergekommen ist. Das scheint mir ein wenig dünn, wenn man bedenkt, mit welchem Aufwand der Satellit getrackt worden sein soll.

Warten wir ab, was bekannt wird ...

J.

Hier noch eine Zeichnung (!) des visuellen Eindrucks des Boliden aus dem Gedächtnis sowie der theoretischen Flugbahn von UARS nach Calsky. Das Foto vom Himmel von genau dem Standort aus von dem aus ich die Beobachtung gemacht habe, habe ich in der folgenden Nacht 23h56m später noch für diese Darstellung aufgenommen.
Ich finde es erstaunlich, daß es offenbar keine (glaubwürdigen) Beobachtungen sowie Filme oder Fotos gibt.
Der von mir gesichtete Bolide sollte auf jeden Fall von Meteorbeobachtungsstationen in Europa aufgenommen worden sein. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Koinzidenz halte ich es für recht wahrscheinlich daß es ein Teil von UARS war das sich schon eine weile selbständig gemacht hatte und daher stärker abgebremst war (Abbremsung -> tiefere Umlaufbahn -> höhere Umlaufgeschwindigkeit, es kommt also früher an).
Kennt jemand glaubwürdige Berichte über Sichtungen?

Anhänge

• UARS.jpg
    UARS.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 265
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben