überedet aber welches Dobson und zubehör

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rick
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rick

Mitglied
Hi
Wurde überedet und bin jetzt überzeugt das Dobson die bessere wahl wäre.Nur welches .Habe mir 2 angesehen
1)GSO Dobson BCR 10"
2)Meade Light bridge 10"
Das Meade ist praktisch weil man es sehr klein zusammen packen kann.
Aber irgenswo hat sicher ein nachteil oder ?

Rick

Hallo Rick,

Es will dich hier definitiv niemand überreden, wir wollen dir nur Ratschläge und Informationen zukommen lassen um dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen.

Auf Cloudynights gibt es einen schönen Bericht über den 12'' Lightbridge von Meade (außer, dass er ein 12''er ist gibt es nur von den Abmessungen einen Unterschied, sind beide gleich schwer)

Im Prinzip bestehen zwischen den beiden von dir aufgelisteten Geräten einige bauliche Unterschiede, welche selbstverständlich auch Auswirkungen haben.

Ob nun Gitterrohr oder Tubus, da könnte man eine Grundsatzdiskussion anfangen. Da ich mich momentan nicht im Bwesitz eines Dobsons befinde, bin ich hier vielleicht nicht der optimale Berater.

Vielleicht meldet sich ja noch ein "Dobsonaut".

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Rick,

ein 10" Tubus ist meiner Meinung nach der letzte, den man noch als Volltubus kaufen sollte. Man kan ihn noch quer auf eine Autorückbank legen, die Rockerbox in den Kofferraum und kann den Transport ohne große Probleme bewältigen.

Ein 12" Volltubus ist dagegen schon so sperrig, dass der Transport, ob per Hand oder im Auto, schon problematisch wird. Hier würde ich alleine schon aus den Gründen der Transportabilität auf eine Gitterrohrversion Wert legen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Rick,

Hast du den von mir verlinkten Bericht überhaupt gelesen?

und mit welchem zubehör,(okular,filter,usw)
Um hierauf einzugehen wäre es einfacher wenn man:

a) weiß welches Teleskop du nun ins Auge gefasst hast
b) den finanziellen Rahmen fürs Zubehör kennt (wie immer muss es keine Preisangabe sein (wenn du nicht willst), aber schau mal wie du die Nagler Okulare von Televue von der Preisgestaltung her findest, dass sagt schon einiges aus :D )

Trotzdem möchte ich dir nahelegen, die von dir ins Auge gefassten Geräte live zu testen, bei einem Teleskoptreffen zB..
Sollte dies nicht möglich sein kannst du den Umgang mit besagten Geräten ja beim Händler etwas üben und sehen ob es was für dich ist.
Und bitte VOR DEM KAUF!!

Umso spärlicher die Informationsversorgung von deiner Seite ist, umso spärlicher werden auch die Antworten sein.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hi Ganiel

Den Bericht habe teilweise gelesen (translator hat nicht alles perfekt übersetzt)
Was mir am meisten beeintrugt ist der Meade 10".
Was ich wissen wollte was ich beim Kauf des teleskop noch alles dazu brauche um die ersten planeten (oder deepsky) zu sehen (okulare Laser-Justierer sternkarte filter usw )
habe 1000 - 1100 € zu verfügung
Den dobson wo ich getestet habe war 10" 250/1200

Rick

hallo Rick,

Wer suchet der findet.
Jetzt habe ich sogar noch einen Testbericht des 10'' Lightbridge in deutscher Sprache gefunden.
Besser gehts nicht :respekt:

Viel Spaß beim Lesen.

Was das Zubehör betrifft, nun hier handelt es sich um ein f/5 Gerät, d.h. es ist ein lichtstarkes Gerät oder anders ausgedrückt: Es hat ein schnelles Öffnungsverhältnis.

Nun kommt es darauf an wie wählerisch du bei den Okularen bist.
Bei f/5 noch randscharf abbildende Okulare sind natürlich etwas preisintensiver. Was hier ausgewählt wird hängt von deinen Ansprüchen ab.
In der Regel werden bei Dobsons gerne Ultraweitwinkelokulare benutzt, da sie das Aufsuchen und die Nachführung durch ihr großes (scheinbares) Gesichtsfeld erheblich erleichtern.
Für den Anfang wäre ein schwach vergrößerndes Übersichtsokular (2'' Ausführung) zum Auffinden der Ojekte zweckvoll, dann wären da noch eines mittlerer Brennweite und eines mit niedriger Brennweite für Hochvergrößerungen zu empfehlen.

Aber an dieser Stelle können dir Sven und Antares sowie einige andere eindeutig besser helfen.

Trotzdem lohnt sich ein Besuch auf folgenden Einsteigerseiten mit weiterführender Thematik von ein paar Mitgliedern hier allemal:
Von Sven
Von Antares
Von Benny

Hier findest du zahlreiche nützliche Informationen, welche dir das nötige Hintergrundwissen verschaffen um die Angelegenheit besser beurteilen zu können.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo,

ich kann eine kleine vieleicht nicht ganz verzuallgemeinernde Erfahrung erzählen, es geht nicht um die 10"er sondern um die 8"er also GSO 8" f/6 und Meade Lightbridgge 8" f/6. Optisch konnte ich da keine Unterschiede feststellen, kommen ja aus der gleichen Ecke so weit ich weiß. Aber mechanisch gab es Unterschiede, Beispiel: mit dem oft genutzten 30mm Reese/BW/Moonfish komme ich bei meinem GSO problemlos in den Fokus, beim Lightbridge gabs da Probleme wir mussten ihn ein Stück rausziehen aber vor allem ist der Lightbridge horizontnah mit dem Okular weggekippt, das passiert beim GSO dank der Federvorspannung nicht, sicher alles Dinge die man mit geringem Bastelaufwand beheben kann aber sie fielen mir eben auf ;)

CS Benny

Ich habe einen 10er und einen 12er Meade Gitterrohrdob hier zum Justieren gehabt. Die Geräte sind nicht schlecht. Der große Vorteil ist m.E. dass man ihn im *zusammenbauten* Zustand viel besser transportieren kann, da man einfach ins Gestänge greift. Für mich ist der Auf- und Abbau samt Justieren für Mal-eben-Beobachten ein Nachteil, ich würde versuchen, das Komplettgerät zu transportieren.

Als wirklichen Nachteil habe ich die geringe Steifigkeit der Rockerbox empfunden. Gegenüber meinem Ninja ist sie viel weniger steif, was beim Nachführen hoher Vergrößerungen ein Erschwernis ist: Das Gerät federt. Aber mit etwas heimwerkerischem Geschick kann man hier bestimmt Abhilfe schaffen.

Hallo Uwe,

nicht die Rockerbox federt, sondern der Tubus, da er aus Preisgründen nur aus 1 mm Walzblech besteht. Bei 8" und 10" macht das keine Probleme, problematischer ist hier der 12", soweit er als Tubus genommen wird. Hier, und wirklich erst ab 12" lohnt ein Gitterrohr.

Zum Dob alleine: ich würde mit bei ICS (intercon-spacetec) einen Taiwan-Dobson maßschneidern lassen. Das geht!

- Sucher weg und dafür einen Telrad-Sucher
- Okulare weg und dafür ics-Widefield in 2" sowie ein 8mm UWA
- Tuning-Kit mit Teflon-Pads und Ebony-Scheibe

Dann hat man schon am Anfang was vernünftiges in der Hand, womit das Beobachten und Dobson-Schubsen einfacher wird.

Gruß
Winfried

Hallo Rick,

Zur Gitterrohr bzw. Volltubus Thematik:

Ich zitiere mich mal selbst:
Trotzdem möchte ich dir nahelegen, die von dir ins Auge gefassten Geräte live zu testen, bei einem Teleskoptreffen zB..
Sollte dies nicht möglich sein kannst du den Umgang mit besagten Geräten ja beim Händler etwas üben und sehen ob es was für dich ist.
Achte dabei besonders darauf wie transportabel du die Volltubusversion findest, denn ein Lightbridge lässt sich auf jeden Fall leichter heben (Gitterrohre) und im Bedarfsfall zerlegen, damit er auch noch mit in den Urlaub kann. ;)
Die Rockerbox ist hier definitiv nicht das ausschlaggebende Kriterium, da kann man sich leicht eine mit den gewünschten Abmessungen beim Tischler um die Ecke bauen lassen.

Also vergleiche besagte Geräte vorallem auf ihr Handling und vergiss beim Lightbridge nicht, dass du noch einen Streulichtschutz brauchst, im Prinzip ein Tuch welches um die Rohrkonstruktion gestülpt wird.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Zum "Abkippen" des Dobsons in Horizontnähe möchte ich gerne etwas anfügen: Das ist beim GSO und beim Galaxy das gleiche.
Wenn ich hier ein Meade UWA 14mm reinstecke (knapp 800 Gramm), dann kippt der Dob nach vorne. Ist beim Meade genauso. Aber dafür gibt es eine ganz einfache Hilfe: 2 Putzmagnete aus dem Aquariumbedarf und eine 20cm Stahlstange drauf, das Ganze am Ende des Tubus und "die Beer is gschält".

Wie die Vorredner schon sagten: Du MUSST Dir diese Geräte persönlich anschauen, nicht nach Katalog kaufen. Zwischen 8 und 10 Zoll ist, gerade bei der Rockerbox, ein großer Unterschied. Den sieht man auf dem Foto nicht.

Gruß
Winfried

Moin Winfried!

> 2 Putzmagnete aus dem Aquariumbedarf und eine 20cm Stahlstange

Geht auch billiger: Selbstklebendes Klettband (Meter 1 Euro) aus dem Baumarkt. Die eine Seite kommt an den Tubus, die andere klebt man auf irgendein schweres Stahlteil vom Schrottplatz, anpappen, fertig. Zerkratzt nicht den Tubus und hält auch auf Alu.

Hallo Micha,

noch einfacher ist eigentlich die Skywatcher und Chelestron Varianten mit dem dosierbaren Andrucksystem.
Da braucht man gar keine Zusatzgewichte und kann in Grenzen Ungleichgewichte ausgleichen.
Allerdings ist dieser gute Ansatz auch wieder noch tuningbedürftig (größere Räder, bessere Druckverteilung).
Diese Sache wird ein wenig zu Unrecht kaum beachtet.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben