Übereinstimmung RGB-Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frabo

Aktives Mitglied
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe folgendes Problem:
RGB-Aufnahmen mit der sw-Cam gemacht, wollte diese dann in Fitswork zu einem Farbbild kombinieren, aber dann erkenne ich, dass das Objekt (hier M82) zweimal erscheint, ebenso wie die Sterne. Scheinbar passt da etwas in der Bildgröße (kann ich mir nicht erklären...) nicht so ganz. Gibt es einen Trick, wie man die Aufnahmen doch noch zur Deckung bringt und somit das Farbbild doch erstellen kann?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Frank

Hallo Frank,

in den Bildern mit der linken Maustaste um zwei Sterne ein Fenster ziehen. z.B. einen links oben und den anderen rechts unten.

Gruß,
Holger

Hallo Frank,

einfach mit der gedrückten Maustaste in allen Bildern die gleichen Sterne markieren, also ein kleines Fenster aufziehen.
Da gibt es keinen Befehl.
Die erste Markierung wird ein gelbes Fenster, die zweite ein blaues.
Wenn dann in den 3 S/W Bildern die gleichen Sterne markiert sind sollte das Kombinieren mit der Funktion 3 S/W Bilder zu einem RGB kombinieren funktionieren.

Auch ein Bild an ein zweites anpassen geht mit der Methode gut.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

klappt das auch bei sehr unterschiedlichen Bildern? Also sagen wir eines mit einer "Planetenkamera" mit kurzer Brennweite und eines mit DSLR und Langer Brennweite?

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

das habe ich gerade mal getestet. Ich habe 2 verschiedene Orionaufnahmen in die 3 Kanäle aufgeteilt und R & G vom ersten und B von der 2. Aufnahme verwendet.
Die Bilder waren deutlich zueinander verdreht und ich habe dann noch den Blaukanal um 1,5 fach vergrößert.
Nun jeweils die gleichen 2 Sterne markiert und zu einem RGB mit Verschiebung kombiniert. Tja, was soll ich sagen, das Programm ist echt klasse. Alles passend aufeinander abgestimmt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank, es klappt! Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Fitswork, aber das wusste ich bis jetzt noch nicht!

Super!

Liebe Grüße
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben