Überfordert von der Masse : /

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KiaKia

Neues Mitglied
Hallo !

Ich hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen und zwar möchte ich mich zu Weihnachten selbst beschenken mit einem Teleskop :)

Hab schon auf Astroshop.de rumgeschnuffelt, leider gibt es dort viel zuviel Auswahl :(

Mein Grenze würde so bei 300€ liegen, sie sollte aufjedenfall für Astrofotografie geeignet sein.
Zusätzlich würd ich auch die eine Webcam für 110€ kaufen, ist die Empfehlenswert? Und braucht man für die Webcam noch etwas zum Montieren?

Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen, da ich ein bisschen von der Masse an Daten überfordert bin und auch ein ziemlicher Neuling bin.

Danke und Grüß !

Hallo (hier könnte dein Name stehen) und willkommen im Forum.

300 Euro und Foto geht nicht, wenn du mehr als Mond willst. Mit der Webcam (Laptop ist vorhanden?) gehen Planetenfotos, Voraussetzung ist eine motorisierte (möglichst parallaktische, nur für Mond und Planeten geht aber auch eine azimutale) Montierung und eine gute (!) Barlowlinse, mit der du auf ein Öffnungsverhältnis von ca. f/20 bis f/30 kommst - die Brennweite sollte also 30mal länger sein als die Öffnung des Teleskops. So nutzt du die Auflösung vom Teleskop optimal auf. Aber Planeten sind klein...

Zum Thema Einstieg in die Astrofotografie gab's in letzter Zeit einige Threads, ich verweise mal auf
Das dürfte erstmal genug Input geben ;)

Was mit 300 Euro sehr gut geht: Kontakt zur nächsten Sternwarte aufnehmen und gucken, ob man der ihr Equipment nutzen kann: http://www.astronomie.de/gad/

Gruß,
Alex

Karkoschka kaufen
Fernglas kaufen
raus gehen
beobachten
staunen
entdecken
Geld verdienen und sparen

Hallo KiaKia,

als Anfänger, der aber zumindest nicht mehr ganz so Blau-Äugig ist, von mir folgendes.

Nutze das Forum hier und die diversen Seiten mit Information und lese, lese, lese.......

Mit den 300 - 400 Euro bekommst Du ein Einsteiger Teleskop was durchaus leistungsfähig sein kann.

Allerdings passen das bescheidene Budget und Astro-Fotografie genaus so schlecht zusammen wie Lehrling und Ferrari fahren .........

Mit einer preiswerten Webcam ist das erstellen von kleinen Videos von Planeten wohl machbar, mehr aber eher nicht.
( Aber vielleicht ist es das, was Du willst. )

mfg
Roland
Der schon viel gelesen hat, und noch viel lesen muss....

Laptop ist natürlich da :) Und das mit der Webcam meinte ich zusätzlich zu den 300€ also Insgesamt ca 400€.

Aber schonmal Danke für die erste Hilfe !

Für die Fotografie ist das A und O eine stabile Montierung mit motorisierter Nachführung. Und wenn du da was vernünftiges haben willst, reicht dein Budget schon nicht, und dann kommt noch eine Optik dazu.

Wenn du mit dem Budget runter gehst ist Astrofotografie natürlich möglich, du musst dir allerdings im Klaren darüber sein, was du bekommst, bzw. was du eben nicht bekommst.

Schau mal bei astroshop.de, da kannst du ja links eingrenzen. Wähl doch einfach mal aus: Astrofotografie und 200-300 Euro. Da siehst du, dass es nicht wirklich rosig aussieht.

Für 239,- bekommst du eine NEQ-3, das absolute Minimum für Fotografie, bleiben also knapp 60,- für eine Optik. Und dann hast du noch keine Okulare (man will ja auch mal so durchschauen)

Mein Tipp: Nimm die 110 Euro von der Kamera und packe sie zum Teleskop. Noch besser: Etwas warten und noch nen 100er drauf legen. Ich nehme an, du hast bisher noch gar ken Teleskop. Schau ein paar mal durch, lerne den Himmel kennen, gewöhne dich an die parallaktische Montierung, übe das genaue Einnorden, und dann spare auf eine Kamera. Ansonsten gibt es auch Adapter für eine eventuell vorhandene Digiknipse, mit der man in die Fotografie einsteigen kann.

Wie wäre es zum Beispiel hiermit?
Tubusgewicht ca. 5kg, Zuladung der Montierung liet bei 8kg, da dürfte für einen Foto-Anfänger mit begrenztem Budget schon einiges machbar sein

Hi KiaKia,

der Link von Stefan ist zur Hälfte gut. Nämlich das Teleskop . Ich hab selber 3 Jahre lang mit so einem Newton Teleskop 150/750 Sonne, Mond und Planeten mit einer Webcam aufgenommen. :super:

Allerdings brauchst dazu noch ein bissy "Kleinkram" neben der Webcam:

- Zuerst einmal noch ne 1 1/4" Barlow-Linse (2-fach, 2,5-fach oder max. 3-fach). Denn mit der Originalen Brennweite vom Teleskop sind die Planeten einfach zu klein. Da erkennst so gut wie nix. Daher muß die Brennweite mit einer Barlow-Linse aufgeplustert werden :)

- Und einen UV-IR-Sperrfilter, den Du in das Filtergewinde der Webcam reinschraubst.

gut.

Dann brauchst neben dem Teleskop noch eine Montierung. Damit wird die Rotation der Erde ausgeglichen. Sonst würden Dir die Sterne und Planeten schwupps aus dem Gesichtsfeld vom Okular bzw. der Kamera rauslaufen. :Trost:

So, und jetzt kommt der Teil, den Anfänger gerne übersehen: Wenn Du die Montierung mit den biegsamen Wellen aus dem Link von Stefan nachführen tust, überträgst damit leider auch das Zittern Deiner Hand auf die Montierung. Das ist beim Durchgucken mit dem Auge wurscht. Aber wenn Du ne Webcam dranhast, sind die Bilder verwackelt. Abhilfe schaffen da blos Motoren samt Steuerung. Also brauchst Du eine dieser Montierungen:

EQ5

EQ3 Pro Synscan

CAM

Alle 3 tragen den kleinen 6" Newton und eignen sich für Webcamaufnahmen. Du kannst eine dieser Montierungen zusammen mit einem 150/750 Newton und der Webcam bei einem Händler kaufen. Frag per e-mail nach einem kompletten Angebot. Schreib, daß Du Planeten mit Webcam fotografieren willst. Da sparst Porto und hast dann auch nur 1 Ansprechpartner, wenns mal Probleme geben sollte...

CS
Fee

Mein Fehler, hab übersehen, dass die NEQ-3 nicht motorisiert ist. Hatte es jedoch im Beitrag geschrieben.

Aber bestätigt ja wieder was ich (und die anderen vor mir) geschrieben habe(n), mit dem Budget kommt man fotografisch nicht besonders weit...

Vielen Dank für die vielen Antworten !
Hab mich jetzt ein bisschen durchgelesen und ihr habt mich überzeugt, erstmal auf die Webcam für 100€ zu verzichten und meine Grenze auf ca. 400€ zu erhöhen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben