Überfordert von der Masse : /

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KiaKia

Neues Mitglied
Hallo !

Ich hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen und zwar möchte ich mich zu Weihnachten selbst beschenken mit einem Teleskop :)

Hab schon auf Astroshop.de rumgeschnuffelt, leider gibt es dort viel zuviel Auswahl :(

Mein Grenze würde so bei 300€ liegen, sie sollte aufjedenfall für Astrofotografie geeignet sein.
Zusätzlich würd ich auch die eine Webcam für 110€ kaufen, ist die Empfehlenswert? Und braucht man für die Webcam noch etwas zum Montieren?

Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen, da ich ein bisschen von der Masse an Daten überfordert bin und auch ein ziemlicher Neuling bin.

Danke und Grüß !

Hallo (hier könnte dein Name stehen) und willkommen im Forum.

300 Euro und Foto geht nicht, wenn du mehr als Mond willst. Mit der Webcam (Laptop ist vorhanden?) gehen Planetenfotos, Voraussetzung ist eine motorisierte (möglichst parallaktische, nur für Mond und Planeten geht aber auch eine azimutale) Montierung und eine gute (!) Barlowlinse, mit der du auf ein Öffnungsverhältnis von ca. f/20 bis f/30 kommst - die Brennweite sollte also 30mal länger sein als die Öffnung des Teleskops. So nutzt du die Auflösung vom Teleskop optimal auf. Aber Planeten sind klein...

Zum Thema Einstieg in die Astrofotografie gab's in letzter Zeit einige Threads, ich verweise mal auf
Das dürfte erstmal genug Input geben ;)

Was mit 300 Euro sehr gut geht: Kontakt zur nächsten Sternwarte aufnehmen und gucken, ob man der ihr Equipment nutzen kann: http://www.astronomie.de/gad/

Gruß,
Alex

Karkoschka kaufen
Fernglas kaufen
raus gehen
beobachten
staunen
entdecken
Geld verdienen und sparen

Hallo KiaKia,

als Anfänger, der aber zumindest nicht mehr ganz so Blau-Äugig ist, von mir folgendes.

Nutze das Forum hier und die diversen Seiten mit Information und lese, lese, lese.......

Mit den 300 - 400 Euro bekommst Du ein Einsteiger Teleskop was durchaus leistungsfähig sein kann.