Überholung gebrauchter 10" GSO Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zynnober

Mitglied
Hallo zusammen,

nach ganz viel lesen (vor allem hier im Forum) habe ich mich entschieden einen 10" Dobson kaufen. Danke auch an die Impulse hier aus dem Forum (direkt als Antwort aber auch in alten Beiträgen)

Aufgrund fehlender Neuware, zufällig etwas in näherer Umgebung verfügbar war, und dem Aussage, dass man gut gebraucht kaufen kann habe ich auch zugegriffen.
Es ist ein TS 10" f5 geworden. Ich vermute mal, dass es ein GSO Deluxe ist.
20201101_160451.jpg

Im Nachhinein bin ich mir aber damit etwas unsicher.
Vor Ort hatte ich einen (recht unqualifizierten) Blick auf den Spiegel geworfen und auch sonst sah alles ok aus.
Ok, was soll schon dran sein...ich habe ihn gekauft. Man muss dazu sagen.. Es ist mein erstes Newton Teleskop.

Zu Hause habe ich aber festgestellt, dass einiges komisch war. First Light war sehr ernüchternd.
Ein genauerer Blick zeigte

• Total verstellt
  • Hauptspiegel verstaubt
  • Gummiring vom Sucher fehlte. (Man konnte ihn gar nicht feststellen)
  • Sucherschuh und Sucheraufnahme waren falsch herum montiert (!)
  • Tubus ist sehr kopflastig (schon ohne Okular) und bleibt nur mit Friktionsbremse waagerecht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass irgendwas damit nicht stimmt, bzw. der mal zerlegt wurde oder so. Aussage des Vorbesitzers ist, er habe nichts daran
gemacht und ihn direkt im Laden gekauft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Teleskop Express den Sucher falsch herum montiert.

Nu stehe ich aber da mit meinem Gerät und versuche das hin zu bekommen. Bei ein paar Dingen bin ich mir aber unsicher.
Ich habe superviel gelesen und gelernt in den letzten Tagen und das Teil zerlegt, gereinigt, Grundjustiert (einige Male...und immer was gelernt).
Aber ob das so wirklich richtig ist...
20201102_135152.jpg
Sorry... bessere Fotos habe ich mit meinem Handy nicht hinbekommen.

So richtig überzeugt hat mich der nächste Blick aber auch nicht. Leider hatte ich nur kurze Momente freien Himmels und die waren
nicht sonderlich scharf und Detailreich. Sterne matschig, Mond eher flau und neblig.
Dann am Tag auf einen Schornstein in der Nähe mit 250x ausgerichtet. Das Bild war erkennbar aber nicht sonderlich scharf und ich hatte das Gefühl ganz leicht Doppelt zu sehen.
-> Nochmal anders justiert (Barlowed Laser) und Spiegelhalterung gelockert.... seit dem warte ich auf besseres Wetter.

Jetzt kommen konkrete Fragen
  • Ist es richtig, dass ein Fangspiegel ohne Offset da eingebaut ist? Spinne und Spiegel sind zentrisch. So bekomme ich nur einen HalbOffset mit gekipptem HS Spiegel
    und (leicht) schiefer optischer Achse hin. Ist das bei diesem f5 so üblich? (GSO 10" Deluxe)
  • Der FS ist oben an der Spinne auf Anschlag. Höher geht es nicht. Er ist dabei "fast" zentrisch im OAZ, aber ein minibisschen zu weit Richtung HS. Egal?
    20201101_112853.jpg
  • Ist das normal, dass Dobsons nicht so richtig in Waage sind und "gebremst" werden müssen? (Kopflastig)
  • Nachdem ich was von Spiegelverspannung gelesen habe. Ist es wirklich richtig, dass sich der Spiegel noch ein bisschen Spiel hat und sich theoretisch in der
    Halterung verschieben kann?
  • Da ich keine Erfahrung mit Newtons (und vor allem größeren) habe: Sieht das Seeing und evtl. nicht ausgekühlter Tubus aus wie unscharf oder trüb.
    Ich kenne nur das wabern meines 90er Refraktors.
Leider warte ich jetzt schon länger auf CS um alles auszuprobieren. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass die Spiegel soweit in Ordnung sind und ich das hinbekomme, bzw. ob ich das richtige gekauft habe. Aber vielleicht kennt jemand das Teleskop oder hatte ähnliche Erfahrungen.

CS
Jean

P.S.: Doch mehr Text geworden als gewollt. Wer bis hierher gelesen hat: Mega.. Danke :-)

Anhänge

• 20201101_112853.jpg
    20201101_112853.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 79
Jetzt habe ich den Beitrag ins falsche Forum gestellt. Der sollte unter Pflege usw. auftauchen. Kann das jemand verschieben?

So. Ich hatte endlich freien Himmel und scheinbar scheint optisch soweit alles zu stimmen. Was für ein Bild... :-)

Hallo Jean,
ich habe den gleichen 10". Das Friktionslager kannst du verschieben und den Tubus grob einstellen. Dazu muss der Tubus aus der Rockerbox raus und man muss leider erst einstellen und dann probieren. So ganz kann man es nie ausgleichen, alleine schon wegen der verschiedenen Okular-Gewichten.
Zum Gewichtsausgleich nehme ich diesen
Magneten. Unter den Magnet habe ich Filz geklebt, damit ich ihn gefahrlos verschieben kann.
Zum Einstellen nehme ich einen Laser zur Grobeinstellung, weil der Laser selbst nicht genau ist und zur Feineinstellung ein Chesier-Okular.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben