Überkorrektur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst

Mitglied
Hallo zusammen,

nach nur 2 Tagen habe ich nun endlich mein GSO-Dobson 200/1200 erhalten.Auch der Ronchi-Test war dabei. Darin ist die Rede von einer minimalen Überkorrektur. Aufgrund der momentan schlechten Witterung kann ich das Gerät nicht testen. Meine Frage :

Handelt es sich wegen dieser "minimalen Überkorrektur" um eine schlechte Optik? Ich habe lediglich das Gerät einmal durchs Wohnzimmerfenster hinaus auf ein 100 Meter entferntes Haus gerichtet. Eine gerade Kante, die eigentlich gerade durchs Bild verlaufen müsste, verlief etwas nach aussen gebogen )(
Kann sowas durch eine exakte Einstellung beider Spiegel behoben werden oder liegt es daran, dass das Zielobjekt in zu geringer Entfernung lag?

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke schon mal

Horst

Hallo,

nein, die )|( Krümmungen liegen nicht am Teleskop, sondern am Okular. Ganz besonders Weitwinkelokulare ( Wer hat hier Nagler gesagt ? ) neigen dazu, das Bild entsprechend zu verzerren. Am Himmel fällt das kaum auf und läßt ich i.d.R. verschmerzen. Die minimale Überkorrektur sollte aus dem Gerät nicht gleich eine Gurke machen, wenn es heißt minimal, dann sollte man davon ausgehen, dass die Fehlkorrektur noch innerhalb der Beugungsgrenze liegt - und die Auswrkungen noch innerhalb der Toleranzen liegen.

Hallo Frank,

danke für die Info. Nur soviel:Es handelt sich um Plössl-Okulare, die standartmässig mitgeliefert wurden, jeweils ein 25mm und ein 9mm Okular mit 52° Gesichtsfeld.

Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben