Überlegung für Astroeinsteiger-Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis28

Mitglied
Hallo,

mir als Neuling ist aufgefallen das dass Angebot an Hilfestellungen für Einsteiger im Internet doch recht mager ist. Ganz klar gibt es genug Bücher etc. doch exakte Hilfestellung zum Thema Ausrüstung, Guiding, Aufnahmetechniken, Software, Bildbearbeitung ,astronomische Begriffe und und und stellen so finde ich ein großes Problem dar. Dieses Problem kann finanziell doch recht teuer werden ( wenn ich da nur an die Frage welches Teleskop für meine Anforderungen in Verbindung mit der passenden Montierung denke).
Das nächste große Problem ist das wie ich glaube übergreifend auf so ziemlich jedes deutschsprachige Forum ist, dass es zu einer Frage mehr als 10 Meinungen und Antworten gibt. Klar das ist der Grundgedanke eines jeden Forums, doch hilft es selten bei einer Entscheidung.
Meine Idee ist ein Internet-Auftritt in dem von den anfänglichen Problemen bis hin zu den ersten richtigen Ergebnissen alles Berichtet wird. Quasi eine How-To Tagebuch.

Dieser Beitrag soll mir lediglich das Interesse an solch einem Projekt wiederspiegeln. Vielleicht gibt es auch konstruktive Kritik die mir zeigt das ich lieber die Finger davon lassen sollte.

So ich wünsche allen ein schönes Rest/Wochenende..

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

die Idee ist nett und du bist sicher nicht der erste der auf den Gedanken gestossen ist.
Das Problem ist das es genauso viele erfolgreiche Wege existieren wie Fragen am Anfang und auch so viele die in die Hose gehen. Ein genaues maßgeschneidertes Buch für den ultimativen Einstieg kann also kaum existieren.
Wichtiger ist es am Anfang sich die Fragen zu stellen was man eigentlich will und wie das Finanzielle aussieht.
Warten ist eine Tugend und so sollte man sich gerade am Anfang von blendenden Online-Angeboten nicht verwirren lassen.
Sich Zeit nehmen, eben der Frage nachzukommen was man am Himmel sehen, bzw. machen will.
So wie es kein Teleskop für alles gibt, so gibt es eben keine Anleitung für alles und keine Antwort auf alles.
Erst wenn man eben die richtige Frage stellt und sich auch selbst informiert kann man seinen Weg finden.
Einfach ist das nicht aber möglich.

LG Silvio

Hi,

da gebe ich Ihnen recht. Leider haben Sie meine Anfrage lediglich mit 2 Links beantwortet.
Ich deute es einfach als nein, da solch ein Angebot schon besteht.

Ich stelle die Frage mal anders. Was denken die Einsteiger über das Thema? Wie schwierig gestaltet sich für Euch/Uns die Suche nach konkreten Informationen?

Ich möchte hier keine Steine ins rollen bringen bzw. eine Riesen Diskussion los brechen.

Gruß Dennis

Hallo Silvio,

sorry ich habe den Thread überlesen. Ja Geduld ist eine Tugent. Ich glaube das ist auch die passende Überschrift über dem ganzen.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken noch eine Internetseite ins Leben zu rufen wo die Infos doch schon lange digital zu Verfügung stehen.
Und zur Not "Versuch macht klug" :-)

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

die Problematik ist meiner Meinung nach meistens die:

Einsteiger sucht Homepage, auf der er in wenigen Schritten und mit wenigen Minuten lesen voran kommt. Findet allerdings nur Seiten, die viel zu sehr ins Detail gehen, braucht doch kein Mensch, "ich will das ja nicht professionell betreiben".

Er beginnt, in Foren die Fragen zu stellen, die er aus den Seiten nicht rauszulesen in der Lage war oder nicht die Zeit investierten wollte, in der Hoffnung, daß ihm die Sachlage mundgerechter serviert wird. In konkreten Fragestellungen mag das auch oft funktionieren.

Am Ende sitzt vor diesem vollkommen doofen Sternenhimmel, Google kennt auch grad keine Antwort, und erkennt: ich muss Zeit und Arbeit investieren.

Wenn er an diesem Punkt angekommen ist, schreibt er (mit 90% weniger Erfahrung) ähnliche Einsstiegsseiten, wie die Deepskybrothers oder Sven...und das Spiel geht von neuem los.

Es gibt zu diesem "Hobby" genau so viel oder mehr Informationen im Netz, wie zu vielen anderen, sie sind nur oft komplexer.

Ich würde mich freuen, wenn du oder ihr es schafft, ein "Einsteigerpaket" mit niedrigerer Lernkurve zu schnüren. Es würde natürlich dem Hobby helfen. Ich befürchte jedoch, daß die Auseinandersetzung mit der Thematik genau die gleiche Problematik aufzeigt: das ist kein Thema, in das man sich mal in einem Abend soweit hineinfuchst, daß der Rest von ganz alleine kommt.

ich bin gespannt

gruß

Ulrik

Hallo,

da ich selbst noch Einsteiger bin, gefällt mir die Idee. Vorallem die Suche von Deep Sky Objekten am Firmament stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht.
Abgesehen von sehr hellen Objekten, wie der Ringnebel in der Leier oder der Andromedanebel (diesen sieht msn bereits mit eigenen Augen ohne Teleskop) ist es nicht einfach, kleinere Deep Sky Objekte zu finden, z.B. NGC 6826 im Schwan. Nach mehrmaligen Versuchen an unterschiedlichen Tagen habe ich den blinkenden planetarschen Nebel immer noch nicht enteckt, obwohl er in der vorletzten Ausgabe von Interstellarum als einfaches Ojekt für Stadtbewohner beschrieben wird.

Eine Internetseite mit hilfreichen Tipps für Einsteiger ist daher sehr sinnvoll.

MfG

Michi

Hallo Dennis,

es gibt bereits einen Fragebogen, der mir ganz gut gefällt:

http://service.astrogruppe-pfalz.de/survey01/index.php?sid=66756

Ich denke, dass die Fragen den Fragenden leiten sollten und die Fragen sollten auf die Prioritätensetzung (z.B. Gewicht, Budget, Mobilität, Fotografie, visuell usw.) eingehen.
Als Nichtexperte würde ich einen solchen Fragebogen auf jeden Fall vor der Veröffentlichung mit langjährigen Experten besprechen.

Es stellt sich die Frage, ob ein Einsteiger alle Fragen beantworten kann oder will, wenn er sich selbst nicht kennt und auch noch nie ein Teleskop in der Hand hatte.

Was geschieht mit den Ungeduldigen, die lieber schnell kaufen wollen, als sich vorab zu informieren? Vielleicht erreicht man diese Leute gar nicht, egal wie gut der Fragebogen ist.
Dann gibt es noch die Beratungsresistenten oder die Freunde der eierlegenden Wollmilchsau. Das ist alles nicht so einfach.

Ich habe mich damals an den oben erwähnten Einsteigerseiten orientiert und mir tagelang mehrere Stunden Forenbeiträge durchgelesen. Auch wenn es manchmal unterschiedliche Meinungen gab, so gab es zumindest eine gewisse Tendenz.
Das hat ausgereicht, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß

Ronald

Zitat von Dennis28:
Meine Idee ist ein Internet-Auftritt in dem von den anfänglichen Problemen bis hin zu den ersten richtigen Ergebnissen alles Berichtet wird. Quasi eine How-To Tagebuch.
Hallo Dennis,

Deine Idee ist perfekt, wenn Du Dich auch traust, Deine Erfahrungen, Irrungen und Wirrungen auf Deinem Weg ehrlich mit zu beschreiben.
Dazu noch Deine Gedanken, was Du erreichen willst, wie Du zu Deiner Entscheidung für einen bestimmten Weg gekommen bist und warum Du Alternativen verworfen hast.

Das kann ich mir als Blog ganz gut vorstellen.

Viel Erfolg!

E.

Hallo.

ist es nicht einfach, kleinere Deep Sky Objekte zu
finden, z.B. NGC 6826 im Schwan.

Dazu bringt dir die viele Theorie auf Websites auch nicht viel.

Meiner Meinung bringt da nur die Praxis unterm Sternhimmel
eine Verbesserung, um auch kleine und schwache Objekte zu
finden.

Zuerst sollte man sich am Sternenhimmel erstmals zurechtfinden
können, und dann mit Karte und Sucher kleine und schwache Objekte
aufzusuchen.

Das ganze geht aber nur draußen, in der praktischen Beobachtung,
aber nicht theoretisch vorm Computer.

Um auch kleine Objekte zu finden benötigst du eine Karte, wie
den "Deep Sky Reiseatlas", den "Sternatlas" von Peter Vizi
(mit vielen Tips für Einsteiger) oder auch den "Karkoschka".
Ein Sucher, Peil- oder optischer Sucher, ist auch noch
unabdingbar für das auffinden von schwachen Objekten.

Viele Grüße
*entfernt*

Den Deep-Sky-Atlas und den Herrn Vizi habe ich mir natürlich sofort zugelegt. Trotzdem ist es nicht sooooo einfach. :-) Wie gesagt, bei NGC 6826 habe ich bisher Pech gehabt.
Zum Suchen benutze ich einen Leuchtpunktsucher.

Hallo Dennis,

gute Idee, aber auch eine solche Seite hilft einem Einsteiger nicht mehr, als 3-4 gute Links, von Leuten mit guten Erfahrungsberichten.

Gute Idee, wenn man so was aus mehrjähriger Erfahrung auf die Beine stellen kann.
Wenn nicht, ist eine gute Anleitung und Zusammenführung mit Hinweisen zu entsprechenden weiterführenden Links ein guter gangbarer Weg, der schon gebrachte Leistungen anerkennt.

informative Internetseiten wo zu stark "gutteengebergelt" wird braucht aber keiner!

Generell gilt aber:
So wie man schwimmen, radfahren, und andere Fähigkeiten, nicht nur durch lesen erwerben kann, ist auch Teleskopisches beobachten nur durch schrittweises lernen am Objekt erfahrbar. Man erarbeitet sich auch nur dadurch die notwendige Sicherheit im Umgang mit dem Gerätschaften wie Teleskop, Montierung und Zubehör.

Mir hat als Einsteiger hat damals das Buch " welcher Stern ist das" entscheidend den Weg in die Beobachtung eröffnet, die Angaben dort, wie man ein Teleskop aufstellt, einstellt, und Objekte am Himmel in den Sternbilder zu den dort angegebenen Zeiten findet, in einem Maße eröffnet von denen ich heute noch profitiere. Nach mehreren Wochen. konnte ich unter dunklem Himmel in den Sternbildern den Platz von Objekten anvisieren, dann den Feldstecher vor die Augen führen und schon war das gesuchte Objekt im Gesichtsfeld!

Mit den Beobachtungshinweisen aus dem kleinen Kosmus Buch "Die Planeten" und dem Mondatlas von Antonin Rükl habe ich nicht nur Planeten und Mond über 12 Jahre mit 60 und 114 mm Teleskopen für mich entdeckt und erkundet, sondern auch ganz nebenbei das gelernt, was man sich nicht mal eben erlesen kann!
Astronomisches sehen braucht vielfältige Übung, in der man für sich erkundet wie man was richtig sieht und auch warum nicht!
Denn ein nicht Sehen oder Erkennen, hat am Anfang in den meisten Fällen, nichts mit der mangelnden Ausrüstung zu tun, sondern meistens am Beobachter und seiner Ungeduld liegt.

Denn schon eine ungenaue Position über dem Okular oder ein zu flüchtiger unkonzentrierter Blick verhindern oft das Erkennen des Gesuchten!

So ähnlich haben damals Alle begonnen und haben sich zu versierten Astronomen, Fachberatern, Fachjournalisten und Astro - Händlern entwickelt, es gab keine schnellere Art sich sich das Alles beizubringen!

Und die gibt es Heute und in Zukunft auch nicht, selbst das beste Goto System vermag einem nichts zu zeigen was, was man nicht gelernt hat konzentriert zu sehen. Es gibt hier keine einfache Abkürzungen, nur Die einer größeren Optik um endlich das zu sehen was man schon mit 3" hätte finden können

Mit 1m Öffnung kann man auch schon Galaxien mit der webCam farbig sehen wenn man sie findet!

Ein Umstand der von Einsteigern viel zu wenig beachtet wird und wo von der Gebrauchtmarkt kräftig lebt.

Heute werden dann gleich in mehren die Foren aufgeregte Hilferufen gestartet, in denen sich dann herauskristallisiert, dass durch eine bessere Vorgehensweise, wie ( eine Suchanfragen im Web ) , man einige Fehler z.B. beim Einkauf schon vermieden hätte.

Es gibt also zu diesem Themenbereich genug Infos die einer leichter zu verstehende Zusammenfassung vertragen könnten, vielleicht wäre ein entsprechender Wikipedia Eintrag, der fortgeschrieben werden kann eine Möglichkeit.
Die aber auch enthalten sollte. dass man sich Vieles wie oben beschrieben unbedingt selbst aneignen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Gruß Günter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben