Übermüdung und solche Sachen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Nachtschwärmer,

in China soll laut Pressemeldung ein junger Mann an übermüdung wegen zuviel Olympiakonsum durch Herzversagen gestorben sein.....

seit mein 16ner da ist, tendiert es schon in diese Richtung. Ich gaga nur noch als Halbmensch durch den Tag, wie gut dass die Familie noch Urlaub hat!

Bis nach 24h noch mit Gästen die open und closed clusters bewundert...........Unbedarften kann man sonst, wenn weder Mond noch Planeten sichtbar sind, nichts anderes zeigen, die Whirlpool erkannten sie schlichtweg nicht...oder...oh, die Wolke da? Dann lieber den Albireo oder das Reiterlein und ein bissel FAchgequassel über die Demensionen des Alls macht die abwesenden Promi-STars dann wieder wett....ach ja und die Perseiden.....während ich am Teleskop herumhantle, nehme ich die entzückten Zuschauer nebenbei wahr....und verpasse natürlich auf diese Weise was sie so entzückte.

Ich schmiss mich gegen 1h ins Bett und würgte mich gegen 3:30 bis 4:15h wieder an den abgedeckten Dobson, um die im Osten aufkletternden Planeten nicht zu verpassen.

Durch den 16ner Dob präsentierte sich der Jupiter im 13ner Baader Hyp besser als im 5er, weil noch zu tief im Osten und wir hatten eine Feuchtigkeit mit mächtig Taubeschlag von 100%.

Das Bild im 13ner Oku war beeindruckend gross, die Wolkenbänder konnte ich gut getrennt voneinander erkennen, doch die Helmholz-Wellen waren zu verwaschen um sie auszumachen. Im 5er sah ich wie durch Pergamentpapier, es lohnte sich nicht.

Die Venus bläute mit Saum zu stark, weil zu tief, ihre dicke Sichel war gut auszumachen, doch auch hier kein lohnender Anblick.
Die abnehmende 25 Tage alte Mondsichel erschlug mich fast im 5er, wo es aber nur so waberte, mehr Details sah ich dann doch lieber im 13ner Oku.

In diesen Nächten kündigt sich leise der Herbst an, die Temperaturen gehen schon an die 10 Grad runter und Pegasus gallopiert aus dem Osten empor, wenn er mir nur nicht meine frisch aufgeblühten Sonnenblumen anknabbert!

Mit Saturnringen um die Augen grüsst euch Anette

Hallo Anette,

wer bitte beobachtet DS-Objekte während der besten Zeit für die Perseiden?! Wenn man erstere ordentlich sehen kann, gehen letztere auch gut.

Nur bei "Himmel lediglich in der Nähe eines DS-Objektes klar" würde ich dieses beobachten.

Grüße

fquadrat

Hallo

Beobachte alles und du hast was davon.

Manfred

Hallo Manfred,

während der Perseidennächte beobachte ich nur die Perseiden.

Alle anderen Objekte lassen sich auch davor oder danach beobachten, aber ein Sternschnuppenstrom ist im Maximum am ergiebigsten. Die wirklich tollen Fallraten hatte ich nicht, aber zum Ausgleich waren einige superhelle Meteore dabei.

Sobald der Himmel am Morgen zu hell geworden ist, um noch Sternschnuppen sehen zu können, kann man Planeten oder Mond beobachten, nur war ich diesmal zu müde dazu.

Grüße

fquadrat

Hi Fquadrat...

hast vollkommen Recht! Nur erklär das mal den Gästen, die so auf Durchreise waren und nie mehr an so ein Teleskop kommen....die hatten, wie Manfred sagt: alles dann......aber ich hab mich schon gefreut, dass diese eingefleischten Großstädter in vollster Entzückung den Himmel genossen...ich bekomme immer noch Dankesmails von denen.....freu, freu...die haben sich auch andauernd was gewünscht.....verflixt die Fee verpasst, muss ich sagen. Aber beim nächsten Boliden häng ich ne Wunschliste an....!!!!!!

Gruss von Anette

Hallo Anette!

Wieder mal ein sehr schöner BB von dir!
Ich genieße deine berichte geradezu, weil sie immer so locker-flockig daherkommen.

Heißt es nicht, mit wachsender Öffnung steigt BB Rate expoteniell? ;)

lg Martin

Ps: alles gute zu deinem neuen Röhrl.

Lieben Dank Martin,

so ein Feedback tut so gut und vor allem noch mehr, wenn man seinen Spass mit anderen teilen kann, deshalb bin ich so dankbar für dieses Forum hier und dann hol ich mir ja auch das Volk für Vorführungen in den Garten. Mit jemand professionellem zu beobachten wäre ja nochmal ein highlight....mal sehen, ob sich sowas hier noch etabliert. Wuschel-Wuschel-Gucker sind halt doch dünn gesät.
Gerade heute so zwischen 21h bis 23:30h bin ich nochmals raus, trotz freier Himmel war das Seeing schlecht, der Kleine Wagen gab nur seine 4,5mag Sterne her und so schätze ich den Himmel ein. 16 Grad, recht trocken zwar, ganz leichte Cirren im Nordosten reflektieren Wiens Lichtglocke, die Milchstrasse als Hauch wahrnehmbar aber der M27 lies sich im O-III am 32er Weitwinkel von TS schön kräftig sehen, deutlich die Einbuchtung des Appelgriebsches erkennbar. Dann bin ich gleich noch rüber zum Sturmvogel und Knochenhand, beide wieder okularfüllend überwältigend.
Die KS habe ich mir was geht noch durchs Oku gezogen. Im 16ner lassen die sich alle restlos bis in die Mitte auflösen auch der M5 im Oph, der M3, M15 machte sich fast genauso spektakulär wie M13. Also bei schlechtem Seeing zeigt der 16ner die KS auch sehr befriedigend.

Um 22:25h sauste was schönes rundes durch den Delphin von Süden kommend nach Osten tief im Weltall gemächlich dahin, ich bin mit dem Dobs hinterher und es entpuppte sich als ruhige Kugel...wohl ein Satellit...oder die ISS, wer weis was?

Herrlich ausgeglichenes Wetter jetzt im Spätsommer, Innen-wie Aussentemperaturen fast identisch und einfach nur zum Wohlfühlen, keine Mücken, ein Wiesel legte sich mit meiner Miezie an, oder sie mit ihm, jedenfall stand ich da auf der Leiter und war irgendwie froh drum....Miezie begleitet mich ja schon seit Jahren durch die Nächte, ich bin halt ihr Baby, dass sie beschützen muss. Gut das der Dobs ein Gitterrohr ist, in den 10ner ist sie mir mal reingeklettert........zitter-bibber...

ja, also wenn ich so vor dem Trumm stehe, denk ich schon, dass mich der Grössenwahn gepackt hat, ich wage nun auch gar nicht mehr weiter zu wünschen, ein 16ner sollte eh mein High End sein, stand schon ewig lange auf der Wunschliste.

äh.........ein 8mm Ortho um die 500.........nicht hauen....ach der Mensch ist unersättlich....

LIebe Grüsse von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Anette_Aslan:
Mit jemand professionellem zu beobachten wäre ja nochmal ein highlight....mal sehen,
ob sich sowas hier noch etabliert. Wuschel-Wuschel-Gucker sind halt doch dünn gesät.
Hallo Anette !
Wieder ein sehr schöner Beobachtungsbericht.
Was ist ein Wuschel-Wuschel-Gucker?

Da ich seit 10 Jahren eine Amateursternwarte ohne Gebäude
hier in Ebreichsdorf etabliert habe hats mich immer interessiert
was Du so in der Nachbarschaft beobachtest.
Jetzt betreibst Du einen 16"er, da fühlt sich mein C14
schon ein wenig klein und unbedeutend nach so vielen Jahren
als "Platzhirsch" in Ebreichsdorf...
Viel Spaß weiterhin und ich freue mich schon auf Deine
nächsten Berichte.
Gerald
P.S.: Meine Astro-Webpage

Hallo Gerald?

Wuschel-Wuschel Gucker sind Eingeweihte, die mehr als nur nebulöses, unscheinbares Zeugs sehen und immer wieder ernsthaft danach suchen mittels professioneller STernkarten und den Himmel abfahren können, als sei´s die Autobahn.

Ein C 14 hier um die Ecke? Ja mei......kloar, bei dem Hochnebel hier kann man sich kaum begegnen...und Platzhirsch? Wer röhrt denn noch durchs Wiener Becken?

Sollten sich unsere Wege da mal nicht kreuzen? Ich habe als Gemeinschaftsprojekt mit der Lesestube Indigo am Hauptplatz einmal im Monat Sternen-nacht für die Öffentlichkeit, bei zunehmender junger MOndsichel, damit die nicht Eingeweihten die Hauptattraktion den Mond bestaunen können und nach seinem Untergang auch noch ein bissel Deep Sky.....weil nur Wuschel-Wuschel-Nebel kann sie sehr enttäuschen, mit Ausnahme von M13, offenen STernhaufen oder den M42, die Andromeda geht noch, ich muss halt immer sehr eindringlich darauf hinweisen, dass die AStroposters nicht vor der Röhre baumeln. Aber die Leut sind immer sehr angetan, der Nimbus des unbegreiflichen erfüllt schon die Seele mit etwas hochheiligem und ich freu mich, dass den Leuten bieten zu können.
Meld Dich doch mal...so ein C14 steht doch einem 16ner von der STange in nichts nach!!!!
Gruss von Anette

Nachtrag: ich habe gerade in Deine Homepage reingeschaut.....

also Gerald!!!!!!!!! Da lebt ein Hochprofessioneller um die Ecke?????????? Respekt, das nenn ich mal hochprofessionelle Astronomie was du da betreibst!
Ich hätt als Fußsoldat aber doch noch gern von Dir gewusst, wie du den Himmel hier in Magnituten einschätzt?

Gruss von Anette

Hallo Anette.

Ich wusste gar nicht, das es "Wuschel-Wuschel-Gucker" gibt. Ich lerne eben nicht aus... ;-)

Schöne Berichte hast du geschrieben, ich wünsch dir noch viele klare Nächte.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Anette,

Zitat von Anette_Aslan:
aber ich hab mich schon gefreut, dass diese eingefleischten Großstädter in vollster Entzückung den Himmel genossen...ich bekomme immer noch Dankesmails von denen.....freu, freu...
kann ich gut verstehen, aber dennoch war das Timing suboptimal.

Grüße

fquadrat

Hallo Anette!
Wann findet denn der nächste öffentliche Beobachtungsabend
mit Indigo in Ebreichsdorf statt? Ich nehme an demnächst?

Ich würde mich gerne bei den Wuschel-Wuschel Guckern einreihen.
Mein C14 nutze ich nur mehr zum Fotografieren. Durch einen
16er zu gucken wäre/wird sicher ein Erlebnis.

Ich glaube in wirklich guten Nächten gehts hier bei mir mit freiem Auge bis max. Mag 5.
Mag 4-4.5 ist eher die Regel soweit ich das beurteilen kann.
Fotografisch komme ich bis knapp über Mag 20.

Richtung Wiener Neustadt gibts einige Röhren und Anwender ohne Geweih die diese auch benutzen...

Gerald

Lieber Gerald, ich teile dir dann genau mit, wann hier wieder was läuft, zwei Termine müssen leider ausfallen. Ich kann irgendwie keine PN Schreiben, komme nicht durch, sonst kannst doch mal spontan vorbeikommen, ich tät dir meine Handynummer mitteilen.
Noch ne andere Frage, geht ihr als Gruppe mal auf die HOhe Wand?
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben