Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ich noch bemerken möchte - sowohl bei meiner Zeichnung als auch bei Burkhards Foto: Die Koma hat nur eine geringer Helligkeitszunahme zur Mitte, von der zentralen Kondensation mal abgesehen. Dies sind wahrscheinlich die Ausbruchswirkungen. Bei Holmes sah es ähnlich aus (und war deutlicher wahrzunnehmen). Normal fällt die Helligkeit mit 1/R² ab, wenn R der Komaradius ist.
Heute morgen ein erneuter Blick auf 217P. In meinem 12-cm-Kometensucher musste ich mir die Augen ganz schön ausrenken. Das Streulicht Leipzigs störte in dieser Richtung deutlich, fst 5m2.
Ich sah ein kaum kondensiertes Etwas mit m1=10m6, Größe etwa 3', V=40x.
heute morgen gegen 4h30 MEZ habe ich 217P mit meinem 8" Dobson V 67x angepeilt. Der Himmel war etwas diesig, da sich eine Wolkenschicht annäherte.
Ich musste mir die Augen verdrehen und sah nur indirekt ein schwches etwas. Nahe Feldsterne bis rund 13.0mag waren direkt sichtbar.
Gestern Abend (16. Dezember) hatte der Himmel ein Einsehen mit mir und zeigte für ein paar Stunden Sterne. Der einzige Komet des Abendhimmels in der Reichweite meines Instruments war 217/P. Inzwischern sehr, sehr diffus, recht klein (2 Bogenminuten) und knapp 12 mag (12-Zoll Newton).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.