Übersicht der Planetarischen Nebel - EAA Style

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich trau mich mal, dies auch hier zu veröffentlichen, vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ich habe in letzter Zeit mit meinem Celestron Evolution 8 im Rahmen meiner EAA Beobachtungen viele PNs gesammelt. Nachdem mir vorgestern auch der Helixnebel zwischen den Bäumen hindurch und direkt über den Dächern der Nachbarn "gelungen" ist, habe ich ein kleines Poster zusammengestellt. Die Bildqualität ist nicht mit Astrofotografie zu vergleichen, es geht einfach um die Größenverhältnisse der Planetarischen Nebel.

Alle Bilder sind mit dem C8 mit voller Brennweite (2032 mm und f/10) und mit der ZWO ASI 294 aufgenommen und per Live-Stacking mit SharpCap 4 entstanden. Es sind alles 100 % Crops, sodass die Größenverhältnisse zwischen den PNs passen. Zur Kontrolle habe ich ein Raster über die Objekte gelegt.

Ich stelle hier die Version in 50 % Größe ein - bitte die Info im Bild mit der 100 % Auflösung einfach ignorieren. Einige PNs fehlen noch, allen voran M 97, den ich im Moment nicht aufnehmen kann. Auch ein paar andere werden später noch dazu kommen, wenn ich dran komme.

Poster neuquer2-50proz.jpg

Schönen Sonntag

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

besten Dank für die Zusammenstellung.
Muss dann doch auch mal wieder meine C8 vorkramen :D.

N'abend zusammen,

hier mal mein M27 mit C8
iOptro Alt/AZ Pro
Asi 224MC
kein Reducer oder Filter
unbearbeitet
75 Frames, 300 Sekunden, Gain 450
Stack_75frames_300s_WithDisplayStretch.png

P.S. von heute Abend ca. 22:30.
Die Jagd auf PNs ist eröffnet :devilish: :D.

NGC 6781 - Schneekugel-Nebel von heute Abend kommt dann morgen.

:coffee::alien:

Ich hab heute Nacht auch wieder gejagt...

IC 1295 mit dem C8 @f/10 und der ZWO ASI 294 MC, insgesamt 33 Frames x 16 s, kein Filter, Live-Stacking mit SharpCap4

IC1295 C8f10ASI294_33frames_528s_crop.jpg

die Jagd nach PNs hat aber leider auch ihre Grenzen, hier ein Versuch an NGC 6741 mit dem gleichen Equipment, 7 Frames x 16s

NGC6741 C8f10ASI294_7frames_112s_crop.jpg

auch die ganzen Minkowski-PNs sind wohl recht schwierig mit EAA, wie ich heute feststellen musste.

CS.Oli

Moin Oli,

eine super Zusammenstellung der PN´s, da bekommt man direkt Lust sich dem mal wieder mehr zu widmen.

Viele grüße aus Hamburg
Mathias

hab grad noch was gefunden, wo ich gestern am Teleskop eigentlich dachte, dass ich es garnicht erwischt hatte:

Minkowski 1-64 in der Leier

Minkowski 1-64 C8f10ASI294_19frames_304s_crop.jpg

19 Frames x 16 s mit dem C8 und der ASI294 MC uncooled

CS.Oli

Tach auch zusammen :D,

hier nun mein NGC 6781 von gestern Abend.

Mit den üblichen Verdächtigen:
- iOptron AZ Pro
- C8 ohne Reducer und Filter
- Asi 224MC
- SharpCap unter W11

Temperature=30,6 - Gain=450 - Exposure=4,000s - Frames=191 - 764 Sekunden - SharpCapVersion=4.0.9538.0

Stack_191frames_764s_WithDisplayStretch.png

hier 29 Frames, 116 Sekunden
Stack_29frames_116s_WithAnnotations.png

Die Erhellung in der rechten oberen Ecke ist kein Abbildungsfehler, neeiiinnn, höhere Wesen befahlen, recht ober Ecke erhellen :alien:;).

ich hätte jetzt auf Verstärkerglühen getippt :unsure:

Vielleicht sollte ich meine ASI533 doch mal ans C8 hängen, aber die höhere Auflösung mit den 3,75 micron Pixeln dürfte eigentlich nix bringen. Jedenfalls bin ich ffoh, dass ich nicht mehr mit dem kleinen Feld der ASI224 am C8 operieren muss. Damit hatte ich ja mal angerfangen. HIer ein Bild aus dieser Zeit, mit UHC Filter

M27 C8f10 UHC ASI224 19frames_304s 800px.jpg

CS.Oli

Hallo Oli,

was mir sofort einsichtig ist, ist die Chip-Diagonale :D, s. Bild unten.
Aber der andere "Kram" :unsure:... ... ...
So oft ich das hier
A Beginner's Guide to Choosing Equipment for Deep-Sky Electronically-Assisted Astronomy (EAA)
lese
um so weniger komme ich klar :D.

Mit meiner 224 komme ich am 150/750 PDS Newton schon ganz gut klar.
Am C8 war gestern etwas probieren angesagt, aber dann klappte es schon.

ZWO ASI 294 MC = Pixelgröße(µm) 4,63 - Chip-Diagonale(mm) 23,2
ZWO ASI 533 MC = Pixelgröße(µm) 3,76 - Chip-Diagonale(mm) 16
ZWO ASI 178 MM = Pixelgröße(µm) 2,4 - Chip-Diagonale(mm) 8,86

ZWO ASI 224 MC = Pixelgröße(µm) 3,75 - Chip-Diagonale(mm) 6

C8
astronomy_tools_fov.png

Hallo Mathias,

ich verstehe nicht ganz wo Du ein Problem hast oder was die Frage ist.

Klar ist, dass Du beim C8 mit der ASI294 ein vielfach größeres Feld hast. Dadurch findest Du die Objekte einfacher, bzw kannst Platesolven, was ja auch erst ab einem bestimmten FOV funktioniert. Dann ist die Kamera mit größeren Pixeln in der Regel empfindlicher, was sich bei ungünstigem Öffnungsverhältnis (f/10) besonders auswirkt.

Und schließlich hast Du ja durch die Atmosphäre eine maximal sinnvolle Auflösung von 1"-2" (Bogensekunden) pro Pixel. Mit der ASI294 komme ich am C8 auf 0.48" pro Pixel, was mehr als ausreichend ist, während Du mit der ASI224 auf 0.38"/px kommst, was keinen Zusatznutzen bringt bei einer Kamera, die am C8 deutlich schwerer zu handeln und weniger empfindlich ist.

imagescale294.224.jpg

Bild erstellt mit astronomy.tools

Fazit: für Deinen 6" Newton wäre die ASI533 eigentlich ideal, für das C8 die ASI294, wobei die ASI533 auch gut gehen sollte. Das probiere ich denmächst auch mal aus. Die ASI224 ist, besonders am C8, wegen den kleinen FOV halt ein bissl eine Spaßbremse, auch wenn sie schöne Bilder macht. Gilt für DSO, für Planeten spielt das natürlich keine Rolle.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

besten Dank für Deine Informationen :y:.

ich verstehe nicht ganz wo Du ein Problem hast oder was die Frage ist.
das Zusammenspiel der einzelnen Werte.
Mach Dir keenen Kopp ;) , das wird schon bei mir, dauert halt was länger :D.

Dann ist die Kamera mit größeren Pixeln in der Regel empfindlicher, was sich bei ungünstigem Öffnungsverhältnis (f/10) besonders auswirkt.
da macht der Unterschied von 0,88 zwischen Asi294 mit 4,63 und Asi224 mit 3,75 "so viel" aus?

während Du mit der ASI224 auf 0.38"/px was keinen Zusatznutzen bringt bei einer Kamera, die am C8 deutlich schwerer zu handeln und weniger empfindlich ist.
das
habe ich Gestern festgestellt.
Plate-Solven z.B. geht, aber es dauert teilweise schon a weng ;).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben