Übersicht über Astronomie-Programme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spunky

Neues Mitglied
Ich suche gute Astronomie-Programme.

Ich habe schon ein wenig gegooglet, aber nicht sehr viel gefunden.
Cartes du Ciel wurde mir im Chat empfohlen und ist ganz nett, aber die Bedienung gefällt mir nicht.
Aus alten DOS-Zeiten kannte ich noch Skyplot, aber die Darstellung in der aktuellen Version ist komisch.
SkyMap Pro geht so.
Sterne 2000.0 hat ein interessantes Benutzerinterface, aber wenig Funktionen.
EasySky hat IMHO die schönste Darstellung des Himmels. Vor allem gefällt mir die Ansicht ohne Fenster-Rahmen usw. Ist momentan mein Favorit.
Von RedShift gibt es offenbar keine Demoversionen oder aussagekräftige Screeshots.

Kennt noch jemand andere Programme? Für ein gutes Programm gebe ich auch gerne ein bisschen Geld aus. Muss nicht unbedingt Freeware sein.

Übrigens ist Planetarium für den Palm schon richtig gut. Nur ein bisschen langsam. Für einen Taschenkomputer aber richig pfiffig.

Spunky
 
One size fits all?

Hallo!

Eine schöne Liste gibt es hier.

Was du noch verraten solltest: welche Funktionalität erwartest du von einem Programm, dass du "gut" nennst? Eine möglichst fotorealistische Himmelsdarstellung, möglichst hochwertige Kartenausdrucke, besonders gute Rechengenauigkeit, möglichst angenehme und einfache Bedienung, oder Funktionen, die sich auf bestimmte Anforderungen beziehen (Astrometrie, Spektroskopie, Bildverarbeitung, Teleskopsteuerung...)?

Programme gibt es massig und ich habe glaube ich als einer der Anbieter in diesem Markt einen sehr guten Überblick. Leider kenne ich kein einziges Programm, das "alle Belange" gleichermaßen gut abdeckt und ich bin nicht der Anhänger der eierlegenden Wollmilchsau. Denn beim Versuch, so eine zu machen, haben sich schon manche anfangs straffen und übersichtlichen Programme zu einem unübersichtlichen Monstrum entwickelt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif" alt="" />

Fast schon klassisches Konfliktfeld ist z.B. die Tauglichkeit einer Software für den Feldeinsatz auf dem Notebook. Was hilft da Fotorealismus wie in Starry Night, wenn einfach nur Geschwindigkeit beim Kartenaufbau gefragt ist!? Tolle Bedienungselemente, deren Optik am Schreibtisch zuhause begeistern mag, stören im Dunkeln mit leuchtfeuerartiger Helligkeit - der "Nachtsichtmodus" ist oft eher ein schlechter Witz als tauglich. Oder: im Dunkeln halte ich die Bedienbarkeit per Maus für sehr wichtig. Mit klammen Fingern und zwischen die Zähne geklemmter Taschenlampe finde ich das nicht so cool <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/ooo.gif" alt="" />

Wenn du deine Erwartungen mal formulierst und auch sagst, worauf du Schwerpunkte legen möchtest, dann will ich gerne versuchen, einen Vorschlag zu unterbreiten.

Clear skies,
Tom
 
Re: One size fits all?

Naja, zugegebener Weise muß ich gestehen, mir fehlen klare Vorstellungen. Sie sollte schon intuitiv zu Bedienen sein. Ich hatte einfach auf ein paar Tipps gehofft, weil ich jetzt nicht alle Programme aus der genannten Liste durchprobieren wollte. Es soll mir bei der Suche am Himmel helfen.

Ich habe jetzt mein erstes Teleskop, einen Notebook und wollte halt mal in den nächsten Nächten etwas schauen. Dazu suche ich ein Programm, mit dem ich mir einen Überblick verschaffen kann. CDC will zb. nicht immer alle Sterne darstellen, weil es vielleicht noch dämmert. Sterne 2000.0 hat eine sehr interessante Navigation, welche allerdings viel Platz braucht. Bisher ist halt EasySky mein Favorit.

Was die Bedienung betrifft, so wollte ich mir vielleicht eine Spezialtastatur bauen, welche über USB angeklemmt wird und sich mit Handschuhe bedienen lässt. Also leicht beleuchtet und entsprechender Tastenabstand.
Vielleicht baue ich mir mal einen Spezial-PC mit einem MiniITX-Board für diese Zwecke.

Spunky
 
Re: One size fits all?

Hi!

Wenn dir EasySky gefällt, dann kann das ja nicht falsch sein. Dein Geschmack entscheidet letztlich! Dieses Programm habe ich mir selber noch nicht angesehen, weiß aber, dass es sich in der Kleinplanetenszene großer Beliebtheit erfreut.

Als "allgemeines Kartenprogramm" zur Orientierung am Himmel könntest du dir auch mal HNSKY ansehen. Es ist neben Cartes du Ciel das zweite populäre Freeware-Programm mit tausenden von begeisterten Fans und ich würde es gegenüber CdC bevorzugen, weil es zwar ein paar Features weniger hat, aber sich dafür angenehm einfach bedienen lässt. Und die Kartendarstellung ist sehr schnell! Zu HNSKY gibt es eine Vielzahl von Zusatzprogrammen, was nicht immer ganz leicht zu überblicken ist. Aber was es bietet würde vielleicht bei anderen Herstellern schon 50 Euro kosten...

Ich selbst fahre vor allem mit Guide 8 und SkyMap Pro 8 ab - ersteres hat die ultimativ genauen Ephemeriden, letzteres die angenehme Bedienung. SMP gefiel mir lange Zeit gar nicht so gut bis ich (auch dank der Tipps des deutschen Vertriebs in Person von Joachim Engel <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" /> ) herausgefunden habe, wie ich es so einstellen kann, wie ich's gerne hätte.

Am Fernrohr auf dem Notebook verwende ich hauptsächlich mein eigenes Programm Eye&Telescope. Es ist entstanden, weil ich der Meinung war und bin, dass die für den praktischen Deep Sky Beobachter entscheidenden Features von keiner anderen Software bereitgestellt werden. Weil es letztes Wochenende gelernt hat, auch den GSC mit über 15 Mio Sternen in den Karten darzustellen werde ich wahrscheinlich draussen am Beobachtungsplatz zukünftig nicht mehr auf irgendwelche anderen Programme zurückgreifen müssen/wollen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

So eine Tastatur wie du sie beschreibst ist natürlich schon ziemlicher Luxus. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" /> Andererseits würde ich mich daran erinnern, dass man unter schönem klaren Himmel besser an diesen als auf einen Bildschirm schaut! Will sagen, die Nutzung des Rechners sollte mit wenig Zeitaufwand vonstatten gehen. Am besten schon zuhause planen, was du anschauen möchtest. Mir gefällt durchgehende Mausbedienung besser als Tasten, weil ich damit besser zurechtkomme. Für die Beschreibungen der Objekte im Logbuch kommt wunschgemäß ein Diktiergerät zum Einsatz, das ist auch praktischer als Tippen. Handschuhe trage ich i.d.R. nur zum Abbauen, weil die Winterklamotten so warm sind, dass ich fast nie kalte Pfoten bekomme. Zwischendurch die Hände in den Anoraktaschen; das reicht mir. Mit Handschuhen fehlt mir einfach das Fingerspitzengefühl für Bücher und Okulare.

Noch zwei Tipps: ein Car-Adapter macht dich unabhängig von der Akkulaufzeit! Rote Folien zum Abblenden des Bildschirms (kein "Nachtsichtmodus" reicht aus) gibt es z.B. bei dimmer.de, Conrad Elektronik oder in anderen Fachgeschäften für Bühnenbeleuchtung. Meine Folien stammen aus dem Music Store in Köln. Und wenn die Folie noch zu hell ist, dann einfach noch eine <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" /> (Sonnenbrille) aufsetzen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Gruß,
Tom
 
High!!

Ich benutze vornehmlich
VirtualSky (einfach, schnell)
Cartes du Ciel (Steuerung meines GoTo)
TheSky (gute 'Live'Präsentation bzw Animation des Sonnensystems)
Guide 6 (probier ich gerade en bissel 'rum)

Aber ich suche auch noch nach einem Programm, das die ganzen Vorzüge der vorgenannten Programme vereint, also deutschsprachig, einfache Einbindung von Sat/Kometen-Bahndaten/Katalogen/Bildern, Steuerung von GoTo-Geräten (Ascom-fähig), Erstellung eines eigenen Horizonts, Animationen, Bearbeitung der Objektdaten, einfache ZoomInZoomOut-Funktion, Definition eigener Sehfelder (Okulare, CCD), also eine eierlegende Wollmilchsau <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben