Übersichtsokular für mein 8" Dobson Skywatcher

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hunt07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hunt07

Liebes Forum,
momentan suche ich nach einem guten Überischtsokular, welches ich für die anvisierung von Objekten(DeepSky, oder heller)verwenden will.

Habe mich auch im Internet eingelesen und erfahren, das sich Erfle Okulare dafür ganz gut eignen. Auf anraten anderer werde ich mir auch ein 2 Zoll kaufen.

Wie gesagt es sollte ein 2 Zoll Okular sein, mit großem Gesichtsfeld und nicht mehr als 33mm. 36x Vergrößerung reicht hoffentlich völlig aus ^^

Ich habe auch im Internet auch schon einige Angebote gefunden, unter anderem diese hier gefunden:
http://www.optikshop24.de/astroshop...erfle-weitwinkel-okular---32mm---2----70.html

http://www.astroshop.de/william-optics-swan-okular-33mm-2-/p,4724

Auch sollte es eigentlich weniger als 120€ kosten. Das maximale ligt bei 130.

Habt ihr noch einige Tipps für mich, was zu beachten ist, oder Angebote?

Hallo Chris,

mein Lieblingsübersichtsokular ist der ES Maxvision 34mm/68°, den ich sehr gerne an allen drei Teleskopen verwende - unter anderem am 200/f5. Allerdings wiegt das Okular so um 800g uund wird die Ballance stören (=> Ausgleichsgewicht).
Das Okular liegt 5 Euro über Deinen max-Limit.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Chris,

eventuell könnte auch das 24mm ES Maxvision mit 82° etwas für dich sein.
Ich nutze es an meinem F6 Ed-Apo als Übersichtsokular und bin sehr zufrieden.
Damit kommt man auf eine AP von 4mm was bei mir in der Stadt gut ist.
Kommt halt darauf an ob du einen guten oder eher schlechten Himmel hast.

Franjo verkauft übrigens gerade dieses Okular im Forum:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...ue/Maxvision_82°_24mm_Okular_2&am#Post1149325

LG & CS
Misel

Liebes Forum,
vielen Dank für euer Tipps und eure Antworten.

Dennoch bleibt für mich noch eine Frage offen, welche ich bis jetzt noch nicht beantworten konnte.

Welche Vergrößerung sollte ein Übersichtsokular eigentlich haben? Reichen da x50(24mm) oder sollte ich eher in RIchtung x36(30mm) gehen?

Also bei der Wahl des passenden Okulares würde ich nach 2 Punkten entscheiden: was will man genau beobachten? Welches Teleskop hat man (Öffnung, Brennweite).

Das Problem bei niedrigen Vergrößerungen ist, dass die AP = Austrittpupille größer wird... je nachdem wie gut und klar die Nacht ist und vor allem wie gut Dein Auge ist, würde ich das danach entscheiden. Wenn die Nacht besonders dunkel und klar ist und man sich länger im Dunkeln aufhält öffnet sich die eigene Pupille weiter. Aber ich würde mich hier eher auf einen Wert zwischen 5-6mm orientieren, mehr ist nur schwerlich möglich.

Wenn Du mal auf diese Seite gehst:
http://rechneronline.de/optische-geraete/teleskop-fernglas.php

Dort kannst Du Dir die korrekte AP berechnen.

In Deinem Beispiel = 8 Zoll Öffnung bei z.B. f6 = 1600mm Brennweite ergeben mit der Tabelle dort bei Verwendung eines 50mm Okulars = 7,94mm

Der Wert ist natürlich banane, da Du niemals eine AP von 7,94 erreichen wirst. Also wäre das Oku schlecht für Dich, in dem Fall musst Du weiter runter gehen.

Nimm dann mehrere Okus und rechne es Dir aus. Ein weiteres Beispiel: Oku mit 35mm = 5,56mm -> das wäre realistischer, sogar optimal. Dabei sind aber nicht die Gesichtsfelder einkalkuliert (z.b. ww mit 82° oder Ethos mit 100°, usw., usw.)

Um also die passenden Okus rauszusuchen musst Du mehrere Fragen zuerst beantworten: was willst Du genau beobachten und passt die AP ? Versuche dann die Okulare auf der Seite einzusetzen, die ich eben gepostet habe. Dann siehst Du in etwa, was Dir die gewählten Okus bringen.

Allerdings sei hier bemerkt, dass die Seite natürlich nur Theorie ist, aber man kann sie schon durchaus zur ersten Orientierung zur ersten Hilfe nehmen

Nochmal der Link: (damit Du nicht durcheinander kommst)
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Anders wirst Du nur schwer zu einem Ergebnis kommen. Es sei denn, jemand ist hier, der genau das gleiche Teleskop/die gleiche Ausrüstung besitzt wie Du, in dem Fall könntest Du dann die gewählten Okus einfach übernehmen. Aber da ja auch die Beobachtungswünsche variieren können, würde ich da abwegen :)

Das beste wäre natürlich sich einfach bei einem Astro-Treffen Okus auszuleihen, um sie dann am eigenen Tele auszuprobieren, das wäre wohl die optimalste Lösung. Andere kaufen sich z.B. billige Zoom-Okulare, um das herauszufinden. Finde ich aber unsinnig. Besser ist es man rechnet ein wenig mit den Tabellen und befasst sich ein wenig mit der Theorie :)

viele Grüße

Balam

€: also erst Deine Werte eingeben:
1. Brennweite Objektiv: ?
2. Brennweite Okular: ?
3. V ausrechnen
4. Vergrößerung V: der Wert von 3 einsetzen (hier mit Punkt!)
5. Objektivöffnung D (mm): genaue Öffnung Deines Teleskops eintragen
6. Austrittspupille (mm): Wert wird berechnet

€2:
hab was vergessen: im Gegensatz bei hohen Vergrößerungen würde ich meiner Meinung nach die AP bei max. 0,5mm bis 1,0mm wählen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris,

ich nehme an du hast einen 8" f/6 Dobson.

ein Übersichtsokular sollte Dir möglichst großes Gesichtsfeld bieten. Das Gesichtsfeld ergibt sich aus dem scheinbaren Gesichtsfeld des Okulars, z.B. 68 Grad oder 82 Grad geteilt durch die Vergrößerung. Die Vergrößerung ergibt sich aus der Brennweite deines Teleskops und der Brennweite deines Okulars.

Konkret: ein 30mm Okular, welches nebenbei bemerkt eine AP von 5mm ergibt, hat 40x Vergößerung an deinem Dobson. Wenn es ein scheinbares Gesichtsfeld von 68 Grad hat, kommst Du auf ein wahres Gesichtsfeld von 1.7 Grad. Bei 82 Grad kommst Du auf ca. 2 Grad. Du kommst aber auch mit einem 34mm/68 Grad Okular auf ca. 2 Grad Gesichtsfeld, jedoch bei einer größeren Austrittspupille von 5.7mm. Meine Wahl wäre also zwischen einem 30mm/82 Grad oder 34mm/68 Grad Okular. Das letzte dürfte wohl deutlich günstiger sein, z.B. das schon genannte ES.

Als Übersichtsokular würde ich soviel Gesichtsfeld nehmen wie geht, bei einer noch vernünftigen Austrittspupille, da du ja noch was erkennen willst ohne dass dir die Objekte in einem zu hellen Himmelshintergrund absaufen. Ergo: Ein Übersichtsokular hängt nicht an der Brennweite des Okulars allein, sondern an dem scheinbaren Gesichtsfeld des Okulars und der erzielten Austrittspupille. Vergrößerung halte ich in dem Zusammenhang für sekundär.

viele Grüße
Matthias

Hay,
vielen Dank für euren hilfreiche Tipps!

Aber wie viel Gesichtsfeld braucht man den nun für ein Überichtsokular? Reichen da die 1.7 Grad für den Anfang, oder sollte ich unbedinkt auf 2 Grad gehen?

Hallo Chris,

1.7 oder 2 Grad? Der Vollmond hat am Himmel 0.5 Grad Durchmesser, das wäre also der Unterschied zwischen 3 oder 4 Vollmonddurchmesser. Was ist besser?

Außerdem #1: Falls Du einen Telrad verwendest, dessen Kreise in 0.5, 2 und 4 Grad gestaffelt sind, würde ein Übersichtsokular mit 2 Grad GF dann quasi dem mittleren Ring im Telrad entsprechen.

Außerdem #2: kann ich mit 2 besser und schneller rechnen als mit 1.7 ;-)

Grüße
Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben