Übersichtsokular für Orion 100/600 FH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watkin

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche für meinen Orion 100/600 FH Refraktor ein gutes 2" Übersichtsokular. Mit meinem 30er GSO SuperView und einem 2" Zenitspiegel komme ich leider nicht in den Fokus. Auch das Speers Waler Zoom hat eine zu knappe Fokallage, könnte aber über einen 1,25" Zenitspiegel funktionieren.
Da ich keine Lust habe, den Tubus zu kürzen, meine Frage an die Runde:
Welches 2" Übersichtsokular- zwischen 30mm und 40mm - würdet Ihr empfehlen, das auch eine nicht zu knappe Fokallage hat?

Viele Grüße
Chris

Hallo Armin,

danke für die Vorschläge.
Das PanOptik ist mir einen Happen zu teuer.
Das QX36 würde vom Preis passen. Bei Meade ist angegeben, das es sich um ein 5 linsiges Design handelt. Ich habe daher etwas Bedenken, dass es genau so konstruiert ist, wie mein 30er und nicht in den Fokus kommt.
Gibt es noch andere Alternativen oder sind meine Bedenken grundlos?
Wäre das QX36 auch am 12" GSO Dobson brauchbar einzusetzen?

Gruß
Chris

Hi
die Linsenzahl hat mit dem Fokus wenig zu tun.
Da gehts dann eher und Randabbildungen und Felder etc.

Ich habe bisher im Zusammenhang mit QX immer eher außen liegende Fokuslagen gelesen, deshalb die Idee.
Für f/6 ist es ordentlich für f/5 also am Dob nur noch mit Einschränkungen. Also vllt das 26 probieren oder zum TSWA32 greifen. Oder halt doch Pan O suchen, dann hat sich die Suche aber endg+ltig erledigt. Das gibts kaum noch ab, wenn DU es mal hast.
CS

Vielen Dank Armin.

Mal schauen, ob ich an ein gebrauchtes PanOptik rankomme.

Vielleicht muss ich aber auch einfach nur in den saueren Apfel beißen und mir Gedanken über eine Tubuskürzung machen - dann würde auch das lästige Zenitspiegelwechseln für das Speers Waler aufhören.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

bei dem Speers Zoom alter Bauweise gibt es die Möglichkeit eine 2" Steckhülse drehen zu lassen und unterhalb der Schiebehülse mit drei Schrauben sicher am Okulartubus zu befestigen.
Das und der Wegfall der 1 1/4" Reduzierung bringt das Okular zw. 5 und 10 mm nach innen und könnte reichen.

Beim neuen Zoom ist der Abstand zur Schiebehülse dafür zu gering, da kann eine Brennweitenreduzierhülse mit 2" Steckmaß helfen das Okular tiefer in den Strahlengang zu bringen. Dem sind aber von der Baulänge her am Refraktor mit Zenitspiegel Grenzen gesetzt.
Wenn 20 mm Hülsenlänge drin sind, ohne dass der Zenitspiegel dran glauben muss, ist eine sichere und saubere Ringklemmung des Okulars gewährleistet. Dann hast Du allerdings ein ~ 4,2 - 7 mm Zoom.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

interessante Idee. Ich habe die alte Baureihe des SW und versuche mal auszumessen, was an zusätzlichem Fokusweg drin wäre. Vorteilhafter gegenüber Schrauben wäre jedoch eine Ringklemmung - mir graust davor, dieses schöne Okular anzubohren. Aber die wird wohl nicht ins Spaltmaß zwischen Okulartubus und 2" passen.
Das Weglassen der 1,25" Reduzierung wird keinen Gewinn bringen, weil die vorhandene Reduzierung so gebaut ist, dass sie keine zusätzliche Bauhöhe hat (Vertiefung im Drehkörper).

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Du musst den Okulartubus nicht anbohren. Eine einfache Aufschiebhülse (innen gerade passend für den Okulartubus und außen halt 2" Steck)wird nur mit drei Madenschrauben gesichert die leicht an den Okulartubus drücken.
Wenn das nicht reicht, kannst Du mit einer Brennweitenreduzierhülse die eingebaute Barlow noch etwas tiefer in den OAZ bringen. Auch wenn wegen des Zenitspiegels nur 10-15 mm drin sind, bringt Dich das mit dem Fokuspunkt doppelt so weit nach außen (liegt am Funktionsprinzip der Barlow).
Näheres zu den Hülsen findest Du auf der HP der Deepsky-Brothers unter Speers-Zoom >Tuningartikel< oder über die Forensuche.
Falls Du selbst nicht drehen kannst melde Dich per PN, ich habe einen Dreher an der Hand der die Hülsen schon öfter in verschiedenen Varianten gedreht hat.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Danke Günther,

hab's jetzt verstanden.
Ich versuche es erst mal mit der Aufschiebehülse - habe ich bei meinem Dreher schon beauftragt.

CS
Chris

Hallo Chris,

Alles klar. Berichte Mal wie viel das letztlich etwa gebracht hat. Alle diesbezüglichen Erfahrungswerte helfen bei ähnlichen Problemen weiter.

CS
*entfernt*

Hallo Günter,

hier eine Rückmeldung bzgl. 2" Hülse beim Speers Zoom:
Hat prima funktioniert. Man muss nur etwas aufpassen, dass das SW nicht durchrutscht und auf den Zenitspiegel knallt - also immer prüfen ob die Feststellschraube des Zooms auch wirklich fest ist. Ich habe zur Sicherheit noch seitlich eine Schraube eingepaßt, die dort eingreift, wo normalerweise die Reduzierung auf 1,25" am Zenitspiegel greift.

Letztendlich hat sich der Aufwand für mich nur bedingt gelohnt. Da ich kein brauchbares (preiswertes) Übersichtsokular gefunden habe, ließ sich eine Tubuskürzung nicht vermeiden.
Das ging jedoch einfacher, als erwartet.
Die 2" Hülse habe ich aber trotzdem am SW gelassen. Mittlerweile habe ich alle 1,25" Okus mit 2" Hülsen versehen. Das spart das ständige Suchen nach der Reduzierung.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

daher mache ich/lasse ich machen/berate für die die speziellen Hülsen ohne OAZ-Anschlag auch nicht besonders gerne und nur auf besonderen Wunsch.
Da ist immer ein Risiko mit drin.

CS
günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben