Übersichtsokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DominikT

Mitglied
Hallo,

ich plane, mir ein 8" f/6 Dobson zu kaufen als mein nächstes Teleskop. Momentan habe ich ja noch meinen 70/900 FH. Nun bin ich am Grübeln, welches Okular ich als Übersichtsokular nehmen soll.

Soll ich da eher auf die AP oder auf ein größeres Gesichtsfeld Wert legen? Mein Himmel ist so um die 6,0 mag dunkel. Allerdings schwankt das manchmal ein wenig, sodass ich mir überlege, auf eine AP von nur 5,5mm zu gehen. Ist das sinnvoll, oder soll ich mir lieber das größtmögliche Gesichtsfeld holen zum Aufsuchen?

Konkret geht es um folgende Okulare:

1,98° GF und 5,5mm AP
2,21°GF und 6,3mm AP
1,87° GF und 5,3mm AP
1,98° GF und 5,8mm AP
2,16° GF und 6,0mm AP

Bei den Vergrößerungen schenken sie sich fast nichts, die Brennweite geht von 32 bis 38mm, also 31 bis 38fache Vergrößerung

Mein SP, das ich momentan am Refraktor nehme, liefert mir hier übrigens 1,38°GF und 5,3mm AP bei einer Brennweite von 32mm.

CS
Dominik

Hallo Dominik,

ich beobachte ebenfalls mit einem 8'' f/6 Dobson und verwende dabei ein 40mm SWAN. Davor hatte ich ein 42mm Erfle und das war an f/6 schon echt grausam also lass lieber die Finger von den Erfles, die sind bei f/6 echt Geschmackssache.
Mein Himmel schwankt ebenfalls von 5,5mag bis +6,0mag und ich bin auch bei nicht optimalen Bedingungen mit dem 40er zufrieden. Das ist aber sicher auch individuell aber wenn Dein Himmel, so wie meiner, eher mehr Nächte in Richtung 6mag und drüber bietet würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Okular mit +6mm AP raten denn der Anblick lohnt sich dann echt, voraus gesetzt Deine Pupille macht das mit.

LG & CS
Basti

Hi Dominik,

wenn du im starhopping firm bist reichen 5,5mm völlig aus.

Gruß
Lots

Hallo,

mit Starhopping kenne ich mich noch nicht so aus, aber das kann man ja lernen. Ich denke, ich werde dann auf eine AP von 6mm gehen, und schauen, wo ich das größte Gesichtsfeld bekomme.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben