Übersichtsokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schmolex81

Mitglied
Hallo,
ich suche ein gutes Übersichtsokular für ein William Megrez 88, Brennweite 498 mm, f/5.6.
Hat jemand eine Idee? Mit den Hinweisen bei diversen Onlineshops komme ich nicht weiter ?) .

Mario

Hallo Mario,

Willkommen auf Astronomie.de. :huhu:

Was für eine Preisvorstellung hast Du denn? Übersichtsokulare gibt es von 70,- bis 700,- Euro. Ich persönlich verwende an meinem 80mm ED das 26mm Nagler T5. Das kostet aber auch rund 550,- Euro. Das andere Ende der Fahnenstange wäre ein 32mm TSWA für 84,-. Das kann sich qualitativ aber natürlich nicht mit dem Nagler messen.
Ein paar Infos über Dein Budget und Deine Ansprüche wären also nicht schlecht.

Bis dann:
Marcus

Hm, das Nagler klingt gut, aber way out of my league...preislich dachte ich an 100€ - 200€, gerne auch gebraucht.
Danke aber trotzdem, das TSWA scheint mal einen Versuch wert zu sein.
Grüße
Mario

Hallo Mario,

ich hab die "Zwischenschritte" zwischen 31mm Nagler, 21mm Ethos, 17mm Ethos mit Explore Scientific Okularen aufgefüllt, da man ja durchaus auch auf die Kasse schauen muss.

Diese gibt es in verschiedenen Gesichtsfeldern, von 68 Grad bis 100 Grad, und selbst die 100 Grad sind günstiger als die Pendants von TeleVue.

Ich bin mit diesen Okularen absolut zufrieden. Ich hab allerdings auch alle letztes Jahr noch vor der Preiserhöhung gekauft.

Die 68° Serie ist immernoch in deinem Preisrahmen, könnte aber vielleicht natürlich zu "eng" sein für ein Übersichtsokular. Ich hab aus dieser Serie das 40mm und das 34mm, und habe beide Käufe absolut nicht bereut.

Die ES tauchen auch immer mal wieder im Gebrauchtmarkt auf.

Auch gibt es aktuell bei Explore Scientific Deutschland ungelabelte OEM-Okulare für vergleichbar geringers Geld, anscheinend aus einem nicht zustande gekommenen Deal (kann man im Markt-Forum nachlesen). Dazu findet man sehr viel - auch sehr positives - in den Foren weltweit, allerdings kann ich da leider nicht mit Erfahrung aus erster Hand dienen.

gruß

Ulrik

Hallo Ulrik

Du hast doch SC, hast du da ES 100º im Einsatz?
Wenn ja, bist du damit zufrieden?

Gruß

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben