Übersichtsokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marpal

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Nach langer Recherche und meinem Wunsch, mich möglichst kostengünstig an diesem faszinierenden Hobby zu versuchen, besitze ich nun einen kaum gebrauchten 200/1200 Skywatcher Dobson (Skyliner 200P) und ein HR Planetary 7,2 - 21,5mm Zoom Okular. Justierwerkzeuge (Cheshire + barlowed-Laser) sind unterwegs.
Mein Beobachtungsstandort wird hauptsächlich ein großzügiger Südbalkon sein.
Auf der Suche nach einem Übersichtsokular bin ich auf dieses hier gestossen:
https://www.bresser.de/Astronomie/BRESSER-32mm-Okular-60-5-Elements-50-8mm-2.html
Kann man dafür 30€ ausgeben, oder das Geld lieber beiseite legen und später etwas höherwertiges kaufen?

Hallo Martin,
ein f/6 (wie dein Dobson) ist nicht noch ganz so "Okularkritisch" wie ein f/5 oder gar f/4.
Das Bresser habe ich als 56mm und finde es als Übersichtsokular OK.
Wenn du es für 30€ bekommen kannst, ist das OK.
Beim Listenpreis würde ich auf das MaxVision 34mm 68° gehen, das ist dann nur noch ca. 30€ teurer.

Gruß
Andreas

ach, beim Dobson ist das Gewicht ja auch nicht so ohne.
Das Bresser wiegt ca. 400g, das MaxVision schon über 800g.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das Maxvision habe ich tatsächlich schon auf meiner Liste, aber wegen seines Gewichts ertmal gestrichen.

Danke Dir!
Gruß
Martin

Hi Martin,
jo, ist ne Handgranate....
Das ES 30mm 82° ist natürlich ein paar Klassen besser, aber auch 3 mal so teuer.

PS: darf ich Fragen aus welcher Ecke von Münster kommst du?

Gruß
Andreas

aber nicht weit weg ;)

Hi Zusammen,

ich glaube für 30 Öre geht das erstmal in Ordnung. Das Ding ist aber weit davon entfernt, den maximalen Himmelsausschnitt eines 200/1200 zu zeigen. In dem Preisrahmen aber sicher nett geschnappt, um gegenüber dem Zoom wenigstens was zu haben. Jedenfalls solange nicht jeder Stern am Rand erstmal als "Ringnebel" erscheint.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

danke für Deine Einschätzung!
Ja, bei 60° Eigengesichtsfeld des Okulars bekomme ich nur 1,6° des Himmels zu Gesicht, aber es ist schonmal ein relativ günstiger Anfang...
Bei der Wahl der Brennweite habe ich mich an deinem Tipp hier orientiert: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Und da ich meine Ersten Schritte vom Balkon aus machen möchte, passt es hoffentlich.

Gibt es weitere empfehlenswerte und finanziel überschaubare Investitionen, die ich jetzt noch tätigen sollte?
Filter?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

für den Balkon ist ein OIII-Filter denkbar. Beim 200/1200 würde ich nicht sofort zum Baader OIII greifen, aber ein 2" Filter macht schon Sinn, denn auch im Aufsuch-Okular sollte er funktionieren.
Leider muss man sagen, dass die günstigen OIII-Filter letztendlich doch eine gewisse Serienstreuung haben. Mit dem Castell OIII in 2" habe ich gute Erfahrungen gemacht, weiß aber auch um die Schwankungsbreite. Als der OIII von ES herauskam, war der zwar recht ähnlich wie der Castell, ich fand aber die Nebel immer etwas flauer, warum auch immer. Wenn Dir mal gebraucht ein ICS oder Astronomik über den Weg läuft, und in den Preisrahmen fällt, bist Du damit bezüglich eines weicheren OIII auf der sicheren Seite. Ab 10" Öffnung würde ich zum Baader OIII raten.

Ansonsten ist zwischen 7mm und 4mm Okularbrennweite noch arg viel Luft für Hochvergrößerung. Ein 5mm dahinein zu setzen, wäre anzustreben. Vielleicht nimmst Du dafür etwas "Anlauf" und hast ein Auge, ob mal auf dem Gebrauchtmarkt ein 5,2mm Pentax XL auftaucht. Das sollte so im Bereich 130 bis 180 Euro liegen und lässt sich so auch wieder abgeben, wenn es für Dich nicht der Augenöffner ist, den ich für Mond und Planeten darin sehe.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

danke für den Support!
Da meine Hobbykasse so ziemlich geplündert ist habe ich mir erstmal nur den Castell OIII "gegönnt". Gebrauchte Astronomik bzw. ICS habe ich nicht gefunden.
Weitere, hochwertige Okulare kommen spästestens dann, wenn mein Zoom mir nicht mehr ausreicht. Momentan finde ich ihn aber (noch) äußerst praktisch, um ein wenig "Praxiserfahrungen" zu sammeln!
Inzwischen bin ich günstig an eine GD 2,7x Barlow mit Adapterkit gekommen...
Meine spontanen Hintergedanken waren folgende:
1. APS-C tauglich (unser Mond fasziniert mich sehr und eine DSLR habe ich auch)
2. Hochvergrößerungen mit meinem Zoom (2,6 - 7,9mm)
Bin ich da auf einen Holzweg geraten?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

das Seben Zoom hat sich an einer schnellen Optik hinter einer Barlow ganz gut benommen, sollte also auch hier gehen. Insgesamt ist der Linsenstapel nicht soooo... erstrebenswert, aber erstmal wird das gehen.
Am 200/1200 braucht man jetzt nicht unbedingt Komakompensation für Okulare, aber fotografisch ist das schon ganz gut gewählt. Und natürlich kann man auch ein paar nette Kombinationen aus Okularen und der GD probieren. Ich finde da eher Orthos und Plössls konsequent, aber bei f/6 hat man auch andere Möglichkeiten, als bei f/5.

Clear Skies
Sven

Hallo Andreas!
Hallo Sven!

Ein herzliches DANKESCHÖN für die freundliche "Starthilfe"!

Die ersten Anschafungen sind getätigt und sobald alles eingetrudelt ist, geht es erstmal wieder auf den Balkon bzw. aufs Land!

Ich habe noch viele Fragen...
Diese werde ich aber nicht mehr hier stellen, denn das Thema "Übersichtsokular" betrachte ich als abgehackt!

Bis bald
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben