Übersichtsokulare für Doppelrefraktor mit EMS-UL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robert_p

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren aus 2 Takahashi FS102 (720mm Brennweite, 102mm Öffnung) und dem genialen Matsumoto EMS-UL-System einen Doppelrefraktor gebaut.
Am niedrig-vergrößernden Ende fehlt mir noch ein passendes Okularpaar als Aufsuch- und Übersichtsokular.
Habt Ihr da aus eigener Erfahrung Empfehlungen im Bereich 35-40mm Okularbrennweite? Bin kein Brillenträger, habe aber einen eher kleinen Augenabstand, dafür auch eine eher schmalere Nase ;-)
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Empfehlungen,
clear skies,
Robert

Hallo Robert, ich benutze gerne die Baader Hyperion 31 und 36 am 125/800 Doppelrefraktor. Die 36er haben eine wesentlich schlechtere Randschärfe wie die 31er. Das größere Feld und die größere Austrittspupille können aber gelegentlich mehr am gegebenen Himmelsobjekt zum Vorschein bringen als die 31er. Das Einblickverhalten ist angenehm, was ja auch entscheidend sein kann. Relativ schlank und leicht für 2-Zoll-Okulare.
CS, Christopher

Hallo Robert,

ich benutze die Baader Eudiaskopisch 35 mm. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Okulare haben einen Durchmesser von 42mm, da passt auch meine Nase gut dazwischen. Ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. Ich habe auch noch ein Paar Tele Vue Plössel 40mm in dieser Größenklasse, die haben ein kleineres Gesichtsfeld und haben für mich einen schlechteren Einblick (ist natürlich alles Geschmacksache).
Die Baader Hyperion 31 habe ich auch (mit 57,5mm Durchmesser) :)

CS *entfernt*

Hallo Christopher und Bernd,
vielen Dank schonmal für Eure wertvollen Empfehlungen. Die Baader Eudiaskopen habe ich auch auf dem Radar gehabt, gibt es aber leider nicht mehr neu. Die Hyperions muss ich mir mal genauer anschauen.
Clear skies,
Robert

Hallo Robert,

ich hatte zunächst zwei Siebert Observatory mit 34 mm Brennweite in Gebrauch (siehe mein Avatarbild). Die waren eigentlich gut, transparent und farbneutral. Sie sind auch unheimlich leicht. Allerdings sind sie recht dick und die harten Kunststoffringe als oberer Abschluss halfen auch nicht gerade für eine bequeme Nutzung für mich (~62 mm Augenabstand, nicht sonderlich schmale Nase). Die lustigen Einsteck-Augenmuscheln aus Weichgummi hingegen waren recht praktisch und effektiv bei der Abschirmung von Streulicht.

Ich habe dann auf die APM 30 mm UltraFlat gewechselt. Die sind insbesondere oben schlanker und damit für mich deutlich bequemer zu nutzen. Eine leicht warme Einfärbung des Bildes ist allerdings hinzunehmen. Dafür ist das scheinbare Gesichtsfeld deutlich größer und die Abbildung ist ebenfalls gut.

Mit den Hyperions kam ich wegen des großen Durchmessers nicht so gut zurecht, das ist wohl ziemlich individuell.

Viele Grüße
Sebastian

ich habe mir vor einigen Jahren aus 2 Takahashi FS102 (720mm Brennweite, 102mm Öffnung) und dem genialen Matsumoto EMS-UL-System einen Doppelrefraktor gebaut.
Am niedrig-vergrößernden Ende fehlt mir noch ein passendes Okularpaar als Aufsuch- und Übersichtsokular.
Hallo Robert, ich habe seit längerem ebenfalls einen solchen Doppelrefraktor mit 2x Tak FS102 (*) mit dem Matsumoto EMS, benutze für große Felder aber vorzugsweise die 22 mm Nagler-4 Okulare im 2" Steckformat. Die passen mit einem Durchmesser von 61 mm bei mir gerade noch und liefern mit einer Feldblende von 31 mm ein schönes großes Feld.

Für Leute mit kleinerer IPD oder großen Nasen könnte das problematisch werden. Dafür nehme ich dann eher etwas schlankere Erfles, aber immer noch im 2" Steckformat, mit Brennweiten von 32 oder 40 mm. Die 35 mm Eudias im kleinen Steckformat könnte man auch nehmen. Die stecken bei mir aber meistens im Großfeldbinokular an anderen Optiken.

Gruß, Peter

(*) Übrigens, falls jemand mit den Zahlen spielen möchte, die tatsächliche Brennweite vom Tak FS102 ist nicht 720, sondern 820 mm, das ist ein f/8-System.

Doppelrefraktor.jpg

Hallo Zusammen,
oops, die FS102 haben natürlich 820mm Brennweite - da ist mir wohl ein Finger verrutscht.
Vielen Dank für eure wirklich guten Hinweise. Ich werde jetzt noch mal genauer austesten, welche Bauform sich für meine Nase eignet ;-)
Clear skies,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben