UFO vorm Mond - was könnte das gewesen sein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

heute morgen um 2h38 MESZ warf ich kurz einen Blick auf den Mond mit meinem 15x70 Fernglas, da sehe ich links vom Mare Tranquilitatis einen unwahrscheinlich dunklen Krater. Zuerst erinnert er mich an einen Mondschatten auf Jupiter, so völlig schwarz. Dann bemerke ich, er bewegt sich langsam nach rechts auf den Terminator zu. Was ist DAS denn bitte? Eilig versuche ich die Fakten zu bestimmen: Grösse etwa halb wie der nahestehende Jupiter, Umriss etwa rund oder zumindest kompakt ohne Anhängsel, kein Flügelschlag oder sowas feststellbar. Es braucht grob geschätzte 10 Sekunden um das Mare Tranquilitatis zu überqueren und in der Dunkelheit des Terminators zu verschwinden. Ich verfolge die Flugbahn weiter ob da etwas sichtbar wird, aber nichts - kein Licht, keine Reflektion. Das wars.

Hat jemand schon etwas ähnliches gesehen? War es vielleicht ein Wetterballon der vor dem Mond vorbeigezogen ist? Starten die sowas auch nachts? Für einen Satelliten in erdnahem Orbit war es zu langsam, für einen Satelliten weiter draussen zu gross. Oder wars doch ein vorbeiziehender Asteroid, der uns wieder mal knapp verfehlt hat, puhhh?

lg Tommy

Moin Tommy!

Interessante Sichtung!
Ein Wetterballon? Möglich, aber die werden m.W. mittags gestartet und dürften um die Zeit nachts schon geplatzt und damit vom Himmel verschwunden sein. Bewegte sich das Objekt denn mit dem Wind?

Bemerkenswert ist, daß Du mit Deiner Sichtung sehr viel Glück hattest: Du hast zum richtigen Zeitpunkt das Glas auf den Mond gerichtet, und dieses Objekt zog auch gerade in Deiner Sichtlinie verhältnismäßig langsam über die Mondscheibe, die ja mit 30' Durchmesser winzig im Vergleich zum gesamten Himmel ist.
Verbuche es unter "unbekannt"...! :gutefrage:

Hi Tommy und Winnie,

nachfolgend eine (topozentrische) Karte der NEO Objekte innerhalb Delta3 Distanz <=5 Mio Km vom Geozentrum.
Kein bekanntes (natürliches) NEO-Objekt in der Nähe des Mondes am 12.07.2009 um 00h00m UT
Karte gültig für VSU-RTF Sternwarte 48°49´22N / 10°07'17''O
Mond stilisiert.

Hier die Karte mit den Asteroiden und unserem Mond. Horizont ist grüne Linie = Altitude 0°
Entnommen aus den NEO-Predictions des Artemis BBSystems. Dargestellt mit dem SkyMapViewer (Prerelease Version) ...

Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/NeoMap12072009.jpg

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Moin zusammen!

Ein kurzer Blick in diese Tabelle hätte auch genügt, um zu zeigen, daß für die Sichtung kein bekanntes NEO verantwortlich ist.
Das Objekt befand sich auf alle Fälle im Erdschatten, d.h. auf der Nachtseite der Erde. Ansonsten wäre es - wie übrigens auch ein NEO - von der Sonne angeleuchtet worden (bei der beschriebenen Größe) und wäre nicht tiefscharz. Ich meine, es handelte sich um ein langsames, nahes und damit kleines Objekt.

hallo Alex,

wow, hier hast du meine Koordinaten, kannst du bitte nochmal dein System anwerfen?

Enzersfeld bei Wien
16°25'25'' Ost
48°21'44'' Nord

Skymap von Chris Marriott verwende ich auch, in der Version 11, leider scheint es da nicht mehr weiter zu gehen...?
Was hast du da für einen Viewer?

PS: Checke grade deine Seite aus, da steht eh alles drauf!

hallo Winnie,

danke für den Link! Naja, im Lotto habe ich noch nicht gewonnen, aber es hätt ja auch ein unbekanntes NEO sein können, theoreisch. Viel wahrscheinlicher ist es, wie du sagst, ein sehr nahes Objekt gewesen. Wetterballons sehr ich öfters mal abends, jemand hier hat mir sogar mal ein Video vom Zerplatzen gezeigt.

lg Tommy

Hi Tommy,

so sieht (sah) das Szenario für deine Koordinaten aus

Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/NeoMap12072009Wien.jpg

Winnie hat natürlich recht, daß ein kurzer Blick auf die NEO Approach Seite des JPL auch genügt hätte um festzustellen ob ein NEO "in Reichweite" ist oder nicht. Ein Bild ist trotzdem auch immer eine willkommene Zugabe ;)

Man kann anhand dieser Listen nur zeigen, ob ein bekanntes Objekt anwesend war oder nicht... Es wäre natürlich schon interessant zu wissen was Du da gesehen hast ?)

AST 2008 NP3 wäre übrigens schon jetzt ein interessanter Kandidat für eine astrometrische Vermessung. Mit scheinbaren 17.93mag liegt er schon im Bereich für die Amatateurastronomen mit 6"-8" Teleskop plus CCD um eine Positionsmessung zu erhalten. Und er kommt ja noch ein bischen näher ;)

Der SkyMapViewer ist ein proprietäres Visualisierungstool für das Artemis BBSystem und ist in der Version 1.0 zur Darstellung von Himmelskarten (Mapdateien) in einer Plattkarten Projektion geeignet die auf dem Artemis BBSystem generiert wurden.
Ich habe hier schon eine stark erweiterte Version in Vorbereitung bzw. im Test. Diese Version unterstützt mehrere Projektionsarten und noch ein paar andere Dinge ;) Ich melde mich dazu im "Karten/Software Forum" wenn es soweit ist ...

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben