Ufo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulysiss

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte gestern (16.06.2013) eine unerklärliche Sichtung, die mir keine Ruhe lässt. Das ganze fing ungefähr um 20:10 Uhr an, als mein Sohn mich fragte, ob das da ein Satellit am Mond wäre. Als ich hinschaute, war tatsächlich ein Objekt zu sehen - ungefähr einen halben Monddurchmesser vom Mond entfernt. Ein Objekt am Taghimmel - so hell (zu dieser Zeit bestimmt bei -3.0 mag; wäre es am Abendhimmel, hätte es bestimmt -6 .0 bis -8.0 mag). Im Stellarium und Cartes du Ciel war zu dieser Zeit kein Stern in der Nähe des Mondes. Als ich dann runter geflitzt bin, um mein Fernglas vom Auto zu holen, war das Objekt ungefähr 10 bis 15 Monddurchmesser vom Mond entfernt auf 10 Uhr. Ich beobachtete das Objekt mit dem Fernglas (20x80). Es war sehr hell, ich habe auch Fotos gemacht. Wir beobachteten es eine ganz Weile. Das Objekt wanderte gaaaanz langsam von 10 Uhr auf 11 Uhr. Es kamen immer mal Wolken dazwischen, aber wir haben es immer wieder gesehen. Um ungefähr 21:10 Uhr verschwand das Objekt aus unserem Sichtfeld. Ich habe mir gedacht, ich lass das Objekt nicht aus den Augen, hab mein Fernglas eingepackt und bin zum Auto. Ich wollte das Objekt von einem Feld aus beobachten, egal wie lange es dauern sollte - ich wollte wissen was das war. Nach 10 Minuten Fahrt zu einem Feld hatte ich versucht das Objekt zu finden, mittlerweile waren auch wieder Wolken da. Ich habe ungefähr ein halbe Stunde in dieser Region versucht, das Objekt ausfindig zu machen, leider erfolglos.
Das Komische an der Sache ist (siehe Skizze), dass das Objekt bei der Erstsichtung ganz nah am Mond war, dann m.E. ganz schnell diese Bahn nach oben vom Mond aus links Richtung 10 Uhr wanderte, dann diese Richtungsänderung nach rechts Richtung 11 Uhr und später dann fast am Zenit, wo es dann aus meinem Blickfeld (Balkon Dach) verschwand.
Definitiv: es war nicht die Venus, auch kein Satellit. Kann es ein Wetterballon oder das Google Internetballon gewesen sein?

http://img1.bildupload.com/6c37f0e86cd356dbbc049b16e5b0bc41.jpg

http://img1.bildupload.com/135057c59d73d850359f98ed7fa46a2e.jpg

Grüße
Ulysiss

Hallo Micha,

Wetterballon... So hell?
Wetterballone werden oftmals als Erklärung für angebliche UFO-Sichtungen herangezogen. Wetterballons bestehen meistens aus Gummi.
Ich weiss nicht ob Gummi so ein guter Reflektor ist?!
Es war schon sehr merkwürdig.

Grüss
Driss

> Erklärung für angebliche UFO-Sichtungen

Was heißt jetzt "angebliche UFO-Sichtung"?!

Ist es nun identifiziert oder nicht? Wenn nein, ist es ein "UFO" - womit natürlich nicht zwangsläufig Besucher von außerhalb gemeint sind. ;)

BTW: Ich schrieb oben auch allgemein "Ballon", nicht zwangsläufig "Wetterballon". Es kann auch ein metallisierter Ballon gewesen sein, wie man ihn von Geburtstagsfeiern oder vom Jahrmarkt her kennt.

Ich denke, wir lassen es dabei, denn das hier ist ein Astronomie-Forum und keins für UFO-Gläubige.

Hi,

Wetterballons haben eine metallisierte Hülle und können bei Sonnenuntergang sehr hell werden.

Siehe auch unter diesem Link.

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Winnie,

lern Du mal mit der Definition UFO umzugehen.
Und genau in dieses Forum gehört die Frage.
Du musst hier nicht immer die Forumspolizei miemen. Ist mir bei Dir schon öfter aufgefallen. Halt mal die Füsse still.

Gruß Jens

Hi Ulysiss,

als weiß nicht was das war, aber am 18.06. stand der Stern Spica in der Jungfrau nur ein paar Bogenminuten nördlich des Mondes. Spica hat allerdings +1m und der Zeitpunkt war so gegen 22:15 MESZ.

-Lothar

Mann, Winnie! Die US Airforce Aircraft Identification Chart ist doch top-geheim! :o Jetzt wo Obama alles scannen lässt ist das auch sehr gefährlich für dich! :augenrubbel:

Thomas :cool:

Moin Thomas!

> Jetzt wo Obama alles scannen lässt ist das auch sehr gefährlich für dich!

Ochgottchen - jetzt habe ich aber Angst...! :o

Hallo Micha,

coole Karte!

Grinsegrüße

fquadrat

Hallo Steffen,

erstmal danke für die Info.
Nein, soweit will ich nicht gehen. Es wird wohl ein Wetterballon oder sowas in der Art gewesen sein.
Es war halt sehr merkwürdig sowas helles am Tag und dann noch so ein Flugbahn.

@Lothar: Ja die Spica hab ich auch an den besagten Tag (18.06) gesehen

Viele Grüße
Driss

Hallo herrschaften & Ulysiss

nach dem ich die uhrzeiten von Ulysiss (20:10 & 21:10) gelesen habe, kommt mir das ganze ähnlich bekannt vor.

Vor 2 jahren (2011) habe ich ebenfalls auch im sommer um solche ähnlichen zeiten zwei entdeckungen gemacht. Nach dem unsere nachrichten im öffentlichrechtlichen fernsehen um 19:30 anfangen und gegen 19:45 aus sind, habe ich damals auch ein sehr helles objekt mit dem meinem canon 15x50 (wackeldackel) fernglas beobachtet und gegen 21:30 hat es dieses "ding" in sehr viel einzelteile zerfetzt (lauter glitzer konfettis)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wetterballon

Am nächsten tag habe ich unsere meteorlogische behörde (ZAMG - zentralanstalt für meteorlogie ung geodynamik) angemailt und habe am nächsten tag ein nette smail von einer frau bekommen, dass dies ein wetterballon war der um 19:30 gestartet ist und dann in c.a 30km höhe zerfetzt ist.

Am nächsten tag drauf (gleiche wetterbedienungen, windstill, gleiche temperaturen und gleiche sichtungspostion) habe ich WIEDER den wetterballon gesehen und habe ihn beobachtet bis er auch annäherer in der gleichen zeit in 30km höhe zerfetzt ist.

Anscheinend/vielleicht ist das so üblich, das die meteorlogen europaweit ihre wetterballone um eine bestimmte zeit starten lassen, und bei bestimmten lufttemperaturen steigt der ballon schneller auf, aber nachdem meine sichtungen von sommer 2011 beruhgen wie ebenso auch die sichtung von Ulysiss am 16.6 kann sehr sehr gut hinkommen.

Am besten, einfach ein nettes mail an die nächstgelegene wetterbehörde in der umgebung mailen, ob & wann sie ihre wetterballons in die lüfte lassen, und dann hat man schon mehr klarheit.

Schöne grüße, Marius

Hallo,

bei mir ist schon einmal so eine Sonde gelandet. An einem schönen Fallschirm mit ca. 1 Meter Durchmesser.
Da war dann eine Postkarte dran, die ich abgeschickt habe.

Drei Tage später wurde sie abgeholt. (Es waren keine außerirdischen - sonst hätten sie mich ja sicher abgeholt....)

Zitat von Marius83:
Anscheinend/vielleicht ist das so üblich, das die meteorlogen europaweit ihre wetterballone um eine bestimmte zeit starten lassen,...

Moin,
mit den Daten aus den Messsonden werden vertikale Schichtungen der Atmosphäre zwei mal täglich untersucht. Diese Information über die Beschaffenheit der Atmosphäre ist für die Vorhersage nötig.

Radiosondierung

Für mich als Segelflieger sind die Infos immens wichtig, denn die Temperatur- und Taupunktverteilung gibt Aufschluss über die zu erwartende Thermik und die Basishöhe der Wolken.

Grüße,
Michael

Re: UFO / Wetterballon

Hallo Leute,

ich habe gestern und heute zeitgleich mit 2 meteorologen der ZAMG (zentralanstalt für meteorologie und geodynamik) in wien geschrieben. Mit einen habe ich über facebook und mit den anderen gemailt. Hier der kopierte facebook-dialog:

Marius: Hallo liebe Meteorologen/innen, ich wollte mal fragen wann ihr von der hohen warte in wien die wetterballons in die lüfte aufsteigen lässt? Habt ihr da fixe zeiten? In einem astronomie forum wird gerade über UFO sichtungen & wetterballons diskutiert. Gibt es da immer fixe zeiten am abend wo die hohe warte bzw. in deutschland die meteorologen ihre wetterballons in die lüfte schicken? Mfg, Marius

ZAMG: Hallo Marius! Es gibt immer fixe Zeiten. Die Aufstieg werden kurz nach Mitternacht bzw. kurz nach Mittag durchgeführt. Du brauchst aber wohl ein Fernglas mit Stativ, denn sonst verliert man den Ballon viel zu schnell aus den Augen!

Marius: Hallo, ich frage nämlich aus diesem grund, weil in einem astronomie forum gegen 20:10 eine sichtung gemacht wurde wo nach gegen 21:30 das objekt verschwand. Auch ich habe damals 2011 nach den ZIB nachrichten gegen 19:50 eine sichtung gemacht.
Wie lange braucht ein wetterballon (im sommer bei warmer lufttemperatur) vom zeitpunkt des aufstiegs bis zum zerplatzen in 20-30km höhe, gibts da eine faustregel, 1 oder 2 stunden?

ZAMG: Der Ballon steigt mit etwa 5m/s, ist also bis in 30km knapp 1 1/2 unterwegs.

Und hier die gestrige/heutige e-mail konversation mit einen meteorologen der ZAMG (Herr Leopold ZAMG):

Marius: Sehr geehrte damen und herren, ich wollte mal fragen wann ihr von der hohen warte in wien die wetterballons in die lüfte aufsteigen lässt? Habt ihr da fixe zeiten, wo man das mit fernglas beobachten kann? In einem astronomie forum wird gerade über UFO sichtungen & wetterballons diskutiert. Gibt es da immer fixe zeiten wo am abend wo die hohe warte bzw. auch in deutschland die meteorologen ihre wetterballons in die lüfte schicken? Mfg, Marius

Herr Leopold ZAMG: Sehr geehrter Herr Marius ...,

an unserem Standort werden derzeit zweimal täglich, 00 und 12 UTC, Wetterballone gestartet. In den Nachbarländern werden ebenfalls zu den Haupterminen, das sind 00 06 12 18 UTC, Wetterballone gestartet. Des Weiteren gibt es auch noch Nebentermine wie 03 09 15 21 UTC.
Es besteht also die Möglichkeit Wetterballone als UFO Sichtungen zu interpretieren.

Wetterballone sind speziell in den Abendstunden, wenn diese in großer Höhe von der Sonne angeleuchtet werden, mit freiem Auge gut sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Leopold ZAMG

Marius: Sehr geehrter herr Leopold ..., danke für ihre informative antwort, ich frage nämlich aus diesem grund, weil in einem astronomie forum vor einigen tagen gegen 20:10 eine sichtung gemacht wurde wo gegen 21:30 das objekt verschwand. Auch ich habe damals im jahre 2011 nach den ORF ZIB nachrichten gegen 19:50 eine sichtung eines "ufos" gemacht, dass dann in meinem 15x50 fernglas, gegen 21:45 zerfetzt ist, und in lauter (glitzerteile) auseinander geflogen ist...

Wie lange benötigt ein wetterballon (im sommer bei warmer lufttemperatur) vom zeitpunkt des aufstiegs bis zum zerplatzen in 20-30km höhe, gibts da eine fausregel, 1 oder 2 stunden?

Mit freundlichen grüßen, Marius

Herr Leopold ZAMG: Sehr geehrter Herr Marius ...,
Ihre Beobachtung war nichts anderes wie das Platzen eines Wetterballons in ca. 35 km Höhe. Ein Aufstieg dauert rund 110 bis 120 Minuten. Aufstiegszeit 18 UTC, gestartet wird 25 Minuten vor der Aufstiegszeit also um 17:35 UTC (ist bei allen Aufstiegen gleich). Falls sie Ihre Beobachtung während der Sommerzeit gemacht haben deckt sich diese mit 21:45 MESZ sehr gut!!

Mfg, Ing. Leopold ZAMG

So, das waren 2 dialoge, von gestern & heute die ich mit zwei unabhängigen meteorologen der ZAMG aus wien, mit einen über facebook und den anderen per mail gemacht habe ;-)) Also wenn man sich bei örtlichen meteorologen in seiner lebenden stadt/umgebung über starts von wetterballons informiert und sich bei schönen wetter (im sommer) auf die lauer nach wetterballons legt, kann man dann in c.a. 2 stunden nach dem start sehen, wie so ein "UFO im fernglas zerplatzt :-)) Vielleicht konnten euch meine geführten dialoge weiter helfen?

Liebe grüße, Marius

Moin

So ein Wetterballon hat am 17. Mai 1973 halb Hamburg verrückt gemacht. Er stand stundenlang stationär am hellen Mittag über dem Stadtteil Bramfeld im Zenit. ich bin damals ca. 3 km Luftlinie weiter gefahren und habe aus der Winkelverschiebung eine Höhe von 36 km geschätzt. Erst am Abend zog er in Richtung Westen ab. Einen helleren Abendstern habe ich nie wieder gesehen, vergleichbar mit den hellsten Iridium-Flares.
Bei 60-facher Vergrößerung sah das Teil aus, wie ein aufgeblasener durchsichtiger Brotbeutel.

Die Zeitungen berichteten am nächsten Tag dass dieser Ballon nicht geplatzt ist, sondern sich auf einen Durchmesser von 50-100 Metern aufgebläht hat. Übrigens ist damals sogar der Polizeihubschrauber gestartet. Der musste allerdings in 4000 m Hähe passen und war dem Ballon kaum näher gekommen.

Hallo

Da muß ich auch eine Geschichte loswerden, die ich 1994 selber erlebt habe.
In der Woche, in der die Kometenteile von Shoemaker - Levi in den Jupiter gekracht sind, hab ich natürlich auch zuschauen wollen.
Da der Jupiter ein paar Monate nach der Opposition schon ziemlich tief am Abendhimmel hing, gab es nur ein kurzes Zeitfenster zum Beobachten. Also versuchte ich Jupiter möglichst früh nach Sonnenuntergang zu finden.
Ich stocherte mit dem C 8 am Himmel herum und plötzlich fand ich "Ihn" - Ja wie sieht denn der aus?!?!
Statt der üblichen Bauchbinden hatte er Streifen von Pol zu Pol und statt der vier Galileischen Monde sah ich nur einen oberhalb des Planeten.
Wie ich noch überlegte, was mit Jupiter passiert sein könnte machte es plötzlich "plopp" und der Planet flog in Tausend Fetzen. Der "Mond" haute nach oben ab..
Jetzt ist alles hin aber dann fiel auf einmal der Groschen - Ich hatte zufällig in der gleichen Richtung einen Wetterballon gefunden mit der Nutzlast dranhängend - im umkehrenden Fernrohr ohne Prisma flog diese nach dem Platzen nach oben weg.
War schon ein Schock.... Aber später fand ich dann den richtigen Juppi - hatte zwar auch einen schwarzen Flecken schaute aber sonst noch ganz heil aus.

Also regenschirmfreie Zeit wünscht Felix

Hallo Felix % Auriga,

Schöne geschichten mit dem polizeihubschrauber der verzweifelt auf der jagd nach dem wetterballon war und die geschichte von Felix mit dem jupiter, das war wohl im ersten moment ein schock für dich damals, als du einen "zerfetzten jupi" gesehen hast? *smile* :-D

Schöne grüße, Marius

Hallo,
auch schon an eine "Nebensonne" angedacht ? diese können sich auch bewegen, verursacht z.B. durch einen Teil-Jetstream in höheren Atmosphärenschichten; Viele Grüße kopernikuss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben