UFOs am 23. März 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
eigentlich wollte ich es schon viel früher loswerden: Am Montagmorgen, 23. März 2020 gegen Viertel nach 5 Uhr, sah ich zufällig nach NW, wo 2 Lichtpunkte auftauchten mit ca. 20 Sekunden verzögerung. Beide waren stationär. 3 Minuten, nachdem diese verblassten, tauchte für 1 Minute ein dritter Lichtpunkt auf (gleiche Helligkeit, Richtung und Erscheinungsdauer wie die anderen). Diese waren etwa so hell wie Jupiter. Die ersten beiden hatte ich flüchtig fotografiert (Anhang). Ich kann mr die Erscheinung nicht erklähren. (Satelitten oder ISS waren es nicht). Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte.
cs Tobias

Anhänge

• _MG_8544.JPG
    _MG_8544.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 337
  • _MG_8545.JPG
    _MG_8545.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 315
Bin noch für Antworten offen:)

Hier eine Liste jener Objekte, die mir in den Sinn kommen
1. Weltraumschrott
2. Wetterballon
3. Militärtäuschkörper
4. Drohnen
Aber: Diese Lichtpunkte waren fast stationär; vielleicht gehts über das Ausschlussverfahren!?
cs Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen... stationär und zwei Punkte... kann natürlich ein Fluggerät (bzw 2) sein, die für kurze Zeit genau einen Kurs auf Dich zu genommen haben - Landelichter tauchen also auf, bleiben hell (und stationär) und verblassen, wenn der Kurs sich wieder ändert. Ohne exakte Aufzeichnung oder Fotospur wird man eventuelle Relativbewegungen nicht sehen und beurteilen können. Für mich kann das alles sein von Flugzeug bis E.T. persönlich... :unsure: die Datenlage ist wie so oft recht dünn, "Lichter am Himmel" ohne Kontur oder spezielle Bewegungsmuster... schwer.

lg
Niki

Hallo Niki
es ähnelte einen Satellitenflare von der Dauer und Helligkeitsverlauf, aber stationär im NW
Genaue Zeit: 5:12 Uhr MEZ Montag 23. März 2020. Es schien weit weg gewesen zu sein.
CS Tobias

Satelliten und Flares kannst Du auch hier nachsehen:

lg
Niki

Danke
Zeit und Helligkeit würden genau passen, Position nicht:unsure:. Wobei COSMO-SkyMed2 den dritten Leuchtpunkt erklähren könnte (der bewegte sich ziemlich schnell). Starlink müsste sich auch scheller bewegen!?

Anhänge

• Screenshot 2020-09-26 170032.jpg
    Screenshot 2020-09-26 170032.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern, am 25. um ~21:40 Uhr habe ich ähnliches gesehen. Von meinem Balkon aus in südlicher Richtung mitten zwischen Jupiter und Atair leuchtete ein Stern. Helligkeit etwa -1 mag, jedenfalls heller als Wega. Das Aufleuchten habe ich nicht bemerkt. Rund eine Minute stand er dort ohne merkliche Bewegung, dann verblasste er.

Ich tippe auf den Flare eines geostationären Satelliten, obwohl die "Saison" dafür erst Anfang Oktober beginnt und die hellsten Flares eigentlich nur um die 2 mag erreichen. Aber die Position würde gut passen. Zur Bestätigung meiner Annahme wollte ich gestern zur gleichen Zeit wieder Ausschau danach halten, wurde aber vom Regen ausgebremst.

Gruß Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben