UGC 7321

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_Weis

Aktives Mitglied
Hallo,

in den beiden vergangenen Monaten habe ich 3mal versucht, die Galaxie UGC 7321 (ich glaube südlich des Comahaufens) mit meinem 18" f/5 Dobson zu erhaschen.
Kurzum: Es ist mir zweimal nicht gelungen und einmal (bei ungewöhnlich guten 6m1 Grenzgröße im Garten) habe ich die Galaxie nicht definitiv gesehen. Nur anfangs hatte ich bei 160fach indirekt das Gefühl, das da eine dünne Galaxie in Kantenlage recht groß im Bildfeld steht. Allerdings hatte es sich dann nach ein paar Sekunden auch schon wieder mit dem Gefühl.
Sämtliche Tricks (Hyperventilation, schwarzes Tuch, Field-sweeping) halfen fortan nicht mehr weiter. Nur noch einmal hatteich für den Bruchteil einer Sekunde indirekt noch das Gefühl, die Galaxie zu sehen. Insgesamt habe ich das Teil bestimmt 20-25 Minuten noch gesucht, wobei ich aber glaube, dass das angestrengte Sehen wohl nicht förderlich war. Aber auch nach einer kleinen Pause kam die GLX nicht mehr zum Vorschein. Zu allem Übel verschwand sie dann auch noch hinter einem Baum, sodass ich bis dato keine Gelegenheit mehr hatte, die GLX nochmal zu probieren.
Wenn es ein Grenzobjekt gibt, dann wohl dieses.

Meine Frage: Wer hat die GLX schon gesehen und möchte mir mitteilen, wie seine Beobachtung gelaufen ist?

Bis dahin, besten Dank und

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben