UHC-Filter am Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternengucker

Aktives Mitglied
Hallo,

mir ist die Idee gekommen (wahrscheinlich nicht ganz neu), durch 2 UHC-Filter zu beobachten, und dies am Fernglas.

Hat schon mal jemand probiert, an einem Docter 8x58 solche zu verwenden?

Und wenn ja, am Okular, am Objektiv? Und wie befestigt??

Ich frage mal vorab, weil ich mir nicht einfach 2 Filter kaufen und ausprobieren will um dann festzustellen, es geht doch nicht gescheit :-)

Hallo Sternengucker,

die üblichen 1,25"-Filter passen manchmal in die Augenmuscheln von Ferngläsern. Dort dann mit etwas Abdichtschaumstoff für Fenster haltern.

Probier's doch mal mit nur einem Filter. Dann einmal den zweiten Lichtweg zumachen und einmal beidäugig, aber mit nur einem Filter probieren. Hier soll angeblich das Gehirn sehr viel "Bildverarbeitung" treiben (ich selbst sehe mit nur einem Auge und kann das nicht beurteilen).

Hi,

wenn ich mich nicht irre sind schmalbandige Filter (auch UHCs) nicht gut geeingent für den Einsatz hinter dem Okular (also augenseitig), sondern nur davor. Das Bild des Objekts wird nämlich zum Rand hin (durch Phasenverschiebung?) immer dunkler.

Die "fertigen" Lösungen der Fernglashersteller sind daher

- entweder weniger schmalbandige Filter zwischen Okular und Auge, so in der Art eines Deep-Sky-Filters (Fujinon), oder

- UHC-Fliter vor dem Okular (Miyauchi)

Grüße Klaus

Die Filter enthalten Interferenzschichten, welche durch ihre Dicke wirken. Wenn man da schräg durchschaut (oder schräge Strahlen durchschickt) ändert sich die Transmissionswellenlänge. Wenn man solch einen Filter hat, kann man das ausprobiern (schräg halten) und sieht schön, wie sich die Farbe ändert.

Hinter dem Okular treten die Strahlen schräg aus (nicht alle, aber je randnäher desto mehr), so dass die Filter nur eingeschränkt wirken. UHC ist vonn allen Filtern hier der unkritischste, da seine Bandbreite groß ist, ~ 25 nm. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich wollte mal den Californianebel im Fernglas sehen und habe zwei Filter (einen UHC und einen Hß) objektivseitig befestigt, mit Klebeband. Ich habe aber nur 50 mm Öffnung. Und man braucht die teuren 2-Zoll-Filter. Dann könnte man sich etwas basteln.

Auf die Art und Weise habe ich das erste Mal den Nordamerika-Nebel erkannt.
Allerdings mit einem 2" Baader-OIII, den ich auf einer Seite vor das Objektiv eines 10x50 Bresser Fernglases gehalten habe. Mit zartem Druck kann man ihn sogar in die Öffnung klemmen - trotzdem ist eine Sicherung mit Klebeband zu empfehlen.

CS
Chris

Danke für eure Tipps! Jetzt muss ich nur sehen, wo ich günstig ein Paar Filter auftreiben kann ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich möchte auf zwei Optionen hinweisen:
1. Unsere Technostabi 14x40-Gläser haben objektivseitig ein M48-Gewinde, da kann man 2"-Okularfilter einsetzen. Getestet habe ich das einmal mit zwei mäßig guten Lumicon-Deep-Sky-Filtern, war schon nicht schlecht. Mit UHC oder anderen engbandigen Filtern habe ich es noch nicht ausprobieren können, ich weiß aber von Fujinon-Kunden, die mit OIIIs sehr zufrieden sind. Bitte nicht einreden lassen, die 2.9mm Austrittspupille würden nicht für Nebelbeobachtung taugen, das stimmt nicht. Es gibt genug HII-Regionen und PNs, die man damit abklappern kann.
2. Unser Händler ICS baut Nebelfilter fest in FMT-Gläser ein. Klar, damit ist das Glas dann fast nur noch für die Nebelbeobachtung geeignet, aber gerade mit OIII oder UHC-Filter ist der WoW-Effekt gewaltig. Ich würde Martin Birkmair einmal anfunken, ob er so ein Teil zu einem der nächsten Teleskoptreffen mitbringen kann. Durchgucken lohnt sich!

Schönes Wochenende,

Stefan Korth

Hallo Sternengucker,

das Glas, welches Tommy da erwähnt, ist nicht schlecht. Die Bastelei entfällt und aus meiner Sicht ist das P/L-V auch in Ordnung. Wobei ich es nur zum Spechteln nehme. Am Tag zeigt es schon Farbe. Aber Du gehst ja über UHC in Richtung DS und da funzt es prima.

CS Silvio

p.s. Bekomme keine %.. ist meine persönliche Einschätzung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben