Uhr-Knall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...habe aus den späten 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch eine Seiko-Armanduhr mit ECHTER drehbarer Sternkarte. Nutzwert insofern eingeschränkt, weil´s die nicht für unsere geografische Breite gab...

Stefan Korth

...sorry, war ein Freud´scher - natürlich hast Du Recht, es handelt sich um eine Citizen (Beweisfoto folgt, wenn´s jemanden interessiert...).

Stefan Korth

Für die Citizen Campanola Cosmosign zahlt man tatsächlich "neu" aktuell gut 2000 EUR. Die ehemalige Astrodea wird inzwischen von Accurist für ca. 300-350 EUR verkauft. Habe gerade erst vor 2 Monaten letztere gekauft und mir damit einen Jugendtraum erfüllt, denn in den 80ern habe ich mir da noch bei den Vorgängern der Citizen Astrodea die Nase am Schaufenster plattgedrückt. Die Astrodea gab es bislang entweder für 50°N oder 35°N (und eine Variante für die Südliche Hemisphäre). Beide unterscheiden sich nur im überlagerten Azimut-Höhen-Gitter: Ich persönlich habe die "gedrungenere" 50°N Variante. Die ganze Planisphäre ist ohnehin extrem klein. Deshalb steht der funktionelle Nutzen eher im Hintergrund - Kaufargument waren für mich eher die Faszination und die Ästhetik, die von dieser Uhr ausgeht. Von Watchdesign gibt es übrigens noch eine paar günstige Planisphären-Uhren, bei denen sich jedoch die Sternkarte im Hintergrund entweder gar nicht oder aber Stundenzeiger-synchron in die falsche Richtung dreht.

Danke für die Zusatzinfo, da werde ich das Schätzchen dann doch noch eine Weile behalten. Zu meinen Vehrenberg-Zeiten waren phasenweise die Citizen-Wanduhren mehr oder weniger gefragt, aber die verschwanden dann auch irgendwann. Davon kursieren sicher noch einige in Deutschland.

Gruß,
Stefan Korth

hallo Stefan,

>Zu meinen Vehrenberg-Zeiten waren phasenweise die Citizen-Wanduhren mehr oder weniger gefragt, aber die verschwanden dann auch irgendwann. Davon kursieren sicher noch einige in Deutschland.<

ja, eine konnte vor kurzem sogar wieder zum Leben erweckt werden ( nachdem dem Vorbesitzer Batterien ausgelaufen waren) :blush:.

Gruß
Christian

... eine solche Astrodea Citizen Armbanduhr (mit goldener Einfassung) hätte ich noch ungebraucht und originalverpackt abzugeben.
Bei Interesse melden.
Gruß, Hans Vehrenberg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben