Uhrenquartz gesucht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hmmm, also den abgebildeten bekommt man bei Conrad, ELV, usw.
Einen im runden Gehäuse gibts hier: Uhrenquarz 32.768 kHz (RES038) - PICAXE-Shop

Wenn Dir Reichelt einen anderen geschickt hat, dann sollte ein Anruf reichen, um das zu klären. Sie schicken Dir dann den abgebildeten passenden ohne dass Du den alten zurücksenden mußt.

Grüße
Hartmut

Hallo!
Mit ein bisschen Geschick kann man an einen SMD Bauteil auch zwei kleine Drähtchen (z.B. abgeschnittene Widerstandsbeinchen) anlöten und es dann „normal“ in einer Platine mit Löchern einsetzen. Falls Du nicht warten willst, bis Dir Reichelt passenden Ersatz schickt.
Um an solche Quarze zu kommen, habe ich mal beim eBay ein Konvolut alte Digitaluhren für einen Euro gekauft. Davon habe ich noch einen Vorrat, falls es bei Reichelt nicht klappen sollte.

Grüße
Maximilian

Vielen Dank erneut. Habe mir das bei Picaxe bestellt. Reichelt konnte nicht und hat mir den Betrag gutgeschrieben.... LG Arno

Hallo Hartmut, der von picaxe scheint wegen der längeren Drähte besser auf den Teensy zu löten. Der SMD war schon sehr sehr fummelig. Danke für den Link!
Aber derzeit ist es schon schwierig mit den Bauteilen, auch die Elkos bekommt man nicht….
@Arno: viel Erfolg mit dem Zusammenlöten!

Danke Leute, Ihr helft mir sehr. Ich habe die Uhrenquartze schon eingelötet. Die Beinchen sind so dünn
wie Menschenhaar und ich kam an meine Grenzen was ich mit meinem Lötkolben machen konnte.
Kann man irgendwie prüfen ob die Lötstellen korrekt sind (vom Einschalten bin ich noch weit entfernt).
Soll ich mal ein Bild schicken?

Gleich noch ne Frage : will einen GPS Empfänger einbauen. Das hier ist der empfohlene aber die
TX und RX sind vertauscht. Was muss ich da tun ? LG Arno

1646817092556.png

Hallo Arno,

RX und TX müssen vertauscht sein, denn RX geht auf TX und umgekehrt. Es sei denn, dass die Beschriftung auf der Platine schon kennzeichnet, welcher Bezeichnung des GPS Moduls da angelötet werden muß.
In der Praxis passiert da aber nichts, wenn man es vertauscht. Funktioniert dann halt nicht und man kann die Leitungen vertauschen.

Wenn da keine PullUp Widerstände verbaut sind, kann man mit etwas Glück sogar ausmessen, was TX und was RX ist.
Mit einem Voltmeter mal nach dem Einschalten sowohl am GPS Board als auch am Main-Board TX und RX Leitungen gegen Masse messen. An TX sollte jeweils eine Spannung von ca. 3,3V oder 5V liegen. An RX sollte fast keine Spannung anliegen. Gilt aber wie gesagt nur, wenn keine PullUp Widerstände verbaut sind.
RX und TX dürfen dabei aber n.n. verbunden sein, sofern man das ausmessen will.

Bezüglich Löstellen. Kolbenspitze reinigen, kurz verzinnen und dann schnell an die Lötstelle und Lot zuführen. Dann sollte das klappen.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben