Ultime UL-Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

wer sich für UL-Dobsons, die wirklich in jeder Hinsicht durchdacht und gefertigt sind, interessiert, findet hier eine wahre Fundgrube. Das neueste Ergebnis ist ein 400er Reise-Dobson in Karbon, der komplett nicht mehr als 15 kg wiegt und auch gut funktioniert.
Auf der home page gibt's noch viel mehr. Die Kollegen basteln nicht nur auf allerhöchstem Niveau, sondern beobachten auch in aller Herren Länder mit ihren selbstgebauten Instrumenten. Die nach dem Erfinder genannten total durchdachten "Strock 250" sind mittlerweile sehr bekannt hierzulande. Interessant sind auch die angefertigten Zeichnungen. Ein Besuch dieser home page lohnt sich wirklich.

http://www.astrosurf.com/magnitude78/
http://www.astrosurf.com/magnitude78/T400/index.html

Gruß Rolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf die Frage, wieso er einen dicken Spiegel mit 10 kg gewählt habe, antwortet Serge, dass er davon ausgegangen sei, damit besser beim Schleifen zurechtzukommen. Je dünner ein Spiegel, desto delikater werde die Angelegenheit, wenn er sehr gut werden solle. Seiner sei superglatt und die Form korrekt (lamda 9).
Sein zweites Argument sei der Wunsch gewesen, mit schwerem Zubehör arbeiten zu wollen, soll heißen Ethos-Okulare in einem schweren Okularauszug wie dem moonlight zu benützen. In diesem Falle sei es nicht unlogisch, eine gewisse Masse unten zu haben.

Nach seinem Ermessen bestehe ein erheblicher Gewichtseinsparungspielraum bei Verwendung einer leichteren Optik.

Sein Ziel sei es aber nicht gewesen, einen Weltrekord im Gesamtgewicht aufzustellen, sondern ein Teleskop zu bauen, das seinen definierten Bedürfnissen entspreche; - kurz: mit schwerem Zubehör und Flugzeugtauglichkeit kompatibel sein.

Gruß Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben