Ultra-dünne Mondsichel am Sonntag Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

Am Sonntag Abend ergibt sich gegen 18:00 MEZ die (sehr schwierige) Gelegenheit, eine ultra-dünne junge Mondsichel am Abendhimmel in idealer Lage, senkrecht über der Sonne aufzusuchen. Unter idealen Wetterbedindungen könnte die Beobachtung mit einem Fernrohr auch visuell möglich sein, bei nur 6.5° Elongation (und 14h nach Neumond).

Hier versuchen wir uns klar im Bereich des kleinsten Winkelabstands, bei dem eine Mondsichel bisher visuell beobachtet werden konnte, das geht also nicht mehr einfach, oder eben mal so, sondern erfordert Technik und Vorbereitung.

An den Alpen könnte es Abends ausreichend klar werden.
Bitte auch auf gute Dokumentation eures Versuchs, Mitbeobachter, Fotos usw. achten.

Ein paar Details und weitere Beobachtungstermine:
Mondbeobachtungstermine 2010

Am Montag Abend ist es dann sehr viel einfacher.

Grüße, Martin

Hi Martin,

leider hier seit Monaten nur Schnee zu sehen!

Gruss Lots

Abgesehen von meiner zu nördlichen Lage, konnte ich witterungsbedingt dieses Jahr noch nicht einmal richtig "in die Sterne gucken". Die Marsopposition ging auch an mir vorbei...

So hat das Ganze in den USA ausgesehen - da war´s wohl schon ein wenig einfacher. Dazu Venus und Jupiter, wär auch heut Abend eventuell noch eine schöne Konstellation!
Hier ist´aber natürlich bedeckt...

Der Mond wird auch heute Abend noch eine sehr schmale Sichel sein, auf jeden Fall ansehenswert. Dazu die Jupiter-Venus Konjunktion... Zurzeit scheint die Sonne hier, es könnte also tatsächlich der erste Beobachtungsabend dieses Jahres werden...

Hallo Mondfreaks!
Danke für die Beobachtungshinweise.
Habe soeben die wirklich dünne liegende
Mondsichel beobachtet.
Bei uns in Klagenfurt (Südösterreich-Kärnten)
hat sich heute nachmittag erstmals seit
langem der Hochnebel verzogen. Scheint
endlich eine brauchbare Beobachtungsnacht
zu werden.
Grüsse an alle
Alois

Teilerfolg am Sonntag, bei 6.5° Elongation

Hallo,

Hier nun mein Beobachtungsbericht vom Sonntag:

Extreme Mondsichel am 14. Februar 2010

Die Sichel konnte bei sehr guten Bedingungen auf 1715m wie erwartet mit der Videotechnik, aber leider NICHT visuell gefunden werden. Bei ca 6.5° Elongation war das ja auch ein sehr sportlicher Versuch.

Dennoch ein super Erlebnis.
Wir kommen wieder!

Grüße,
Martin

Re: Teilerfolg am Sonntag, bei 6.5° Elongation

Klasse Bilder! Aber ist das da oben nicht eiskalt, also ich würde da erfrieren. Schon verrückt, aber Respekt!
Mal schaun ob die Mondsichel nun heute mal sehen lässt, dazu die Venus-Jupiter Konjunktion. Gestern wars dann leider dunstig/bewölkt am Horizont.

Hallo Martin,

Wolkenwasserfall, Zodiakallicht wie in den Canadas, undundund - traumhafte Bilder, schöner Bericht!
Da scheint wohl leider auch noch zuviel Dunst am Horizont gewesen zu sein - ich drücke Dir weiter die Daumen für einen "Doppelweltrekord" ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Martin,
WOW sind das geniale Bilder, wunderschön - da wär ich gern dabei gewesen!
Ach, und Glückwunsch zur Sichtung.

Hallo Martin
tolle Bilder konnte eben ganz kurz
die Mondsichel sehen netter Anblick aber zu kurz
gruss Thomas
Hallo Burkhard schönes Bild genau so sah sie hier aus nur mit blossem Auge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gestern konnte ich dann endlich auch den Mond sehen. Ich glaube fast zum 1. Mal in diesem Jahr...

Anhänge

• Mondsichel.jpg
    Mondsichel.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 878
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben