Ultra-lichtstarker 6" Newton Hypergraf, Eigenbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Fritz

Aktives Mitglied
Mein Selbstbau-Hypergraf ist fertig !!! Hat lange gedauert, lag aber meist an fehlenden Teilen oder schwerer Beschaffbarkeit.
Hab allerhand unternommen, mal eine eigene Idee komplett umzusetzen ins Material. Ob Blech, Glas, Alu, Niro, Farbe... sonstwas. Alles ist mit erhältlichen Sachen gebaut, alle Teile gibts, nichts ist ultra-extra. Hier und (oder) da eine Modifikation, bei mir ja Standard.

Geplant war, aus vorhandenen oder anderen Teilen einen hoch-lichtstarken 6" Newton zu bauen, dabei unkonventionelle Methode anzuwenden (wie für mich üblich)...

Angefangen mit nem Hyperbolspiegel mit kürzerer Brennweite als son "üblicher" 600/4 Newton. Dazu isses noch nen Hyperbolspiegel, und auch bei CN fragte man sich schon, wie wohl der Baader MPCC III mit nem Hyperbol umgehen würde mit sehr kurzer Brennweite.

Also ersma nen Spiegel beschaffen, das ging erstaunlich schnell... war aber auch der teuerste Artikel, noch vor dem Auszug. Allerdings bekam ich mit dem Spiegel gleich das ganze Rohr dazu. Alles außer des Spiegels ging in die Tonne... dann halt ein Rohr, das ich auf Länge haben kann, ohne daß vorherige Löcher stören, sprich blank-Rohr. Auch das kam, mit Spinne, Frontring, Zelle, Schellen, alles in super Zustand. Dazu kamen irgendwann Fangspiegel 70mm kleine Axe, eine gute Losmandyplatte hatte ich noch vom TS.
Letztendlich war dann irgendwann alles da. Gar den MPCC III hatte ich schon in petto...

Also das Rohr vorbereiten... die Teile alle ab, dann absägen, will eigene Löcher machen mit eigener Methode !

1 Vorn abgelängt.jpeg
Vorne schonmal abgesägt, bis einschl. des Loches für den OAZ. Kante begradigen, glattfeilen und schleifen, Frontring mal drauf... paßt ! Ergo neue Löcher rein, daß der Ring auf Spannung gegen das Rohr gezogen wird, wenn man die Schrauben reintut. Sitzt dann absolut wackelfrei ! Was es sonst niemals tun tut ! Löcher zu groß, die ganze Zelle wackelt, der Frontring dann auch... Sowas will ich nich ergo selbstmachen. Auch 6 (Inbus Flachrundkopp M4) neue Schrauben anstatt der 3 (rostenden) Flachrund M4 Kreuzschlitz. Also Abstände gemittelt und rein ins Metall... Hab gar dem Wolfi sein Logo "gerettet", das sonst hinter dem Auszug saß (das Rohr war nen 1:6 !), jetzt sitzt es halrt davor zwischen Frontring und Auszug... Wollte halt auch keine nutzbare Rohrlänge verbraten...

2 OAZ-Position eingemessen.jpeg
Neue Löcher rein, für Spinne und Auszug. Alles vorher auf 1:1 Zeichnung ausgetüftetlt.
Positionen eingemessen, Zeugs platziert und Punkte gesetzt. Wenigstens schonmal für vorne.

3 Löcher drin.jpeg
Löcher gesetzt, das für die Spinne 10mm weiter vom OAZ weg als beim 1:6, das fürn OAZ etwas kleiner, nur daß das Rohr durchpaßt vom Auszug mit seiner Zahnstange.
Die Basis is ja nach dem Ausdrehen auf 80mm NICHT geschwärzt worden an der Innenseite, deshalb völlig blank und reflektiv ! Diese Reflektivität halte ich damit komplett aus dem Strahlengang.

11 Basis und OAZ verschraubt.jpeg
Testweise mal den OAZ und die Spinne verbaut, der Frontring als Versteifung. Alles in guter Position !

12 Fertig zum Spiegelschieben.jpeg
Der schwierigste Teil, weil ich mich nich nur auf meine Zeichnung verlassen wollte. Die Position des HS, also Abstand von der OAZ-Axe und direkt vom Brennpunkt.
Den Brennpunkt hab ich nach Montage des MPCC III am Auszug und einer Filterschublade auf eine bestimmte Höhe über dem OAZ-Ende gesetzt, blockiert, dann den Spiegel an einem innerhalb des Tubus´ gleitenden Zeugs... nachts bei dunkel und kalt... mit angesetzter Kamera soweit herangeschoben, bis ich einen Stern freihändig, den Spiegelhaltend, das Rohr haltend, auf die Kamera kuckend... einen Stern so scharf wie freinhändig möglich hatte. Dann Spiegelposition festegalten, ab in Keller, markieren... und das Ganze auf dem Balkon nochmal. Endgültige Position des HS gekennzeichnet am Rohr, fertig. Kaffee !!!!

13 Zellenposition festgelegt.jpeg
Genau da wird die Zelle sitzen. Den Aufbau der Zelle beachtet und danach die Länge des Rohres festgelegt, immer die Rückseite des Spiuegels im Sinn, anhand derer ich die Spiegelposition eingemessen hab. Spiegelposition ist NICHT gleich Zellenposition oder Rohr-Ende !

Bevor ich keine Bilder mehr hinzufügen darf... gleich gehz weiter !

Gruß
helge

Fortsetzung...

Zu erwähnen sei noch, daß einschlägige Chinesen sowas zwar anbieten, bei 6" tatsächlich auch mit nem Hyperbolspiegel, aber zu horrenden Preisen, und war drauf und dran, mir son Ding zu holen... aber irgendwie... nein. Behagt mir nich, was dann die Händler * Durch Moderation entfernt * da noch draufschlagen, ohne auch nur das Geringste dafür getan zu haben... Wie üblich halt...

Nun denn...

14 Sägen an roter Linie.jpeg
Alles vom Rohr abgebaut.. Zwischen den abgeklebten Bereichen soll also das Rohr enden. Linie gezogen, Stichsäge raus (deshalb abgeklebt) und gib Gas. Klappte sehr gut... das vordere Ende hatte ich mit ner Bügelsäge abgeschnitten, sehr mühsam und kritisch... Wieder alles begradigt, gefeilt, geschliffen, geglättet, lotrecht gemacht halt.

16 Löcher auf Zug.jpeg
Für Frontring und Zelle : Die Bohrungen zuerst an den Anbauteilen gesetzt, dann aufs Rohr übertragen, aber so, daß bei der Verschraubung die Teile ans Rohr gezogen werden, damit sich niemals was losrütteln kann und vom Rohr wegfdriftet. Grad bei der HS-Zelle. Löcher also nen halben mm weiter ins Rohr rein als passend, dann ist es nachher bombenfest und liegt absolut gegen das Rohr an.

15 Endgültige Länge.jpeg
So sieht es dann aus, schon mit der Zelle dran, schließlich müssen alle Löcher drin sein, wenn ich von innen frisch schwärzen will... damit auch die Löcher Farbe abkriegen, Rostschutz und sowas. Alle Teile ab, alle Löcher und das gesamte Rohr außen abgeklebt, dann ans Schwärzen !

17 Sauber geschwärzt.jpeg
Super gelungen, alles schön gleichmäßig tiefschwarz.

18 Auszug rein, Spinne rein.jpeg
Ne Weile mußte es schon trocknen, aber matt is eh schneller trocken... Auszug eingebaut, dessen sehr fest angezogene (Niro-) Schrauben geschwärzt, Spinne eingebaut, schonmal grob ausgerichtet auf Mitte HS.

19 Spiegel drin, fertig.jpeg
Einfach mal alles wieder angebaut, also noch die Zelle mit allen Schrauben, Frontring die restlichen, alles festgezogen. Schwarze Muttern.
So sieht das Ding jetzt aus... ich finde, das kann sich sehen lassen.

Fortsetzung nächste Seite...

Gruß
Helge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fortsetzung...

20 A6000 dran.jpeg
Dann mal den HS eingebaut und etwas ausgerichtet. Jetzt nochmal die Kamera drauf, alles gut. Mal aufs aus gegenüber gehalten...
Schön scharf, kann man sagen, bei APS-C übers gesamte Bild. Vorher hatte ich testweise mal die Vollformat dran... auch hier war in den Ecken kaum Vignettierung zu sehn... obs dann wirklich funktioniert mit FF, wird sich zeigen. Auch, ob der MPCC III mit dieser Lichtstärke noch umgehen kann, der soll bis 3,6 richtig gut sein. Ich werz ja sehn. Im wahrsten Sinne...

Bald folgt ein weiterer Astrograf, diesmal ein Paragraf, also Parabolspiegel 6" mit klassischen 1:4. Den werd ich so bauen, daß ich wieder den Baader MPCC III benutze, mit Verzicht auf Nutzbarkeit eines Reducers. Selbst der Maxfield mit seinen 0,95 lohnt nich, wenn das nächste Skop schon 1: 3,23 hat. Und bei 1: 4 arbeitet der MPCC III bekannterweise absolut erfolgreich.

Eine Frage wäre noch, ob bei kürzerer Brennweite auch der Arbeitsabstand ees MPCC III kürzer wird. Hier war man sich nicht wirklich einig, abgesehen davon, daß Baader selbst nichts, aber auch gar nichts davon in der Produktbeschreibung erwähnt. Zumindest bei reinen Korrektoren ohne Reducing müßte auch die Bildfeldwölbung (neben der Koma-Korrektur) proportional ausgeglichen werden. Mit Änderung des Einfallwinkels (wovon bei gleicher Brennweite die Lichtstärke abhängt) ändert sich ja nicht die Funktion der Optik im MPCC III gegenüber der Korrekturfähigkeit bei anderen Lichtstärken. Je steiler also der Winkel (vor allem bei den Randstrahlen), desto anders wird die Korrektur sein, und das proportional, kontinuierlich übers ganze Bildfeld hinweg. Zumindest stelle ich mir das so vor, wenn niemand stichhaltig beweisen kann, daß auch der Arbeitsabstand sich verkürzt, wenn man die Brennweite verringert... Ich weiß, daß viele Flattener sich bei verschiedenen Lichtstärken gleich verhalten. Reducer aber nicht, die brauchen andere Arbeitsabstände je nach Brennweite (und Öffnungsverhältnis ?)

Wird sich alles zeigen... ich berichte dann mal...

Gruß
Helge

Tolles Projekt. Wäre interessant zu wissen was dich die einzelnen Teile nun gekostet haben, und wo du sie beschafft hat's

Moin Achim

Nun, die Teile sind halt die üblichen, die man braucht, um einen Newton zu bauen, ergo HS und FS, der Tubus, Spiegelzelle, Frontring, Schellen, Spinne, Auszug, und eben alles, was man als extra haben will, sprich Filterhalter mit Schublade(n).

Der HS ist ein Hyperbol aus einem RC, den ich extra dafür einem Forum-Mitglied abgekauft hab. Der Tubus stammt auch von einem Forum-Mitglied, hab ich ohne Optik günstig bekommen. Die Spinne war aber dabei, die HS-Zelle und Frontring, auch die Schellen, alles nahezu neuwertig, unverbraucht. Einen Fangspiegel 70mm hatte ich schon besorgt vom Ali, hab aber mit dem 600/4, den ich auch einem Forum-Mitglied abgekauft hatte (ziemlich günstig), einen besseren bekommen. Der vom Ali is nich ganz rund (oval), hat eine Stelle, wo beim Schleifen wohl etwas zuviel von der optisch wirksamen Fläche abgenoimmen wurde. Den werd ich aber am 600/4 benutzen und ein Stück weiter vom HS wegsetzen, damit ich die schadhafte Stelle nich im Kamera-Kreis hab. Offset is groß genug.
Den Auszug hab ich tatsächlich neu (und teuer) kaufen müssen, da niemand einen günstigen Auszug anbot, der auch gut is und Feintrieb hat, dazu noch die geplante Verwendung einer Filterschublade und die Verschraubbarkeit des image trains.

Da ich teils halbe oder ganze Skope beschafft hab, sind die einzelnen Komponenten nicht glatt zu beziffern. Manche Teile nutz ich ja auch weiter, die sitzen dann im nächsten Skop.

Aber summa summarum mögen es vielleicht 700-800 € gewesen sein nur die benutzten Teile, inklusive des Auszugs mit 259 €.
Der eingebaute Baader MPCC III kommt auch noch dazu, gebraucht vielleicht 120 €, aber einen Korrektor braucht man halt immer beim Newton. Der kommt immer obendrauf als Extra-Kosten.

Auch für den 600/4 hab ich einen neuen Auszug gekauft, den ich längst modifiziert hab, damit ich oben ein M54 Gewinde hab, um wieder den gesamten image train über einen M54-Ring verschrauben zu können, an dem ich inner- und außerhalb mit M48 weiterbauen kann, sprich MPCC III, Zwischenring, M54-Ring, Filterschublade, Kamera-Ring, Kamera, genau wie beim Hypergrafen also. Dieses 600/4-Skop wird dann nochmal um Einiges günstiger sein. Auch einen weiteren (gebrauchten) MPCC III hab ich schon besorgt.
Dessen Zellen und Schellen werd ich neu pulvern, alles schon abgebeizt und leitend aufgehängt. Dann hab ich halt zum Hypergrafen (Hyperbolspiegel) einen Paragrafen (Parabolspiegel)... nettes Wortspielchen... mit 600/4 fotografisch ausgelegt und in komplett neuem Outfit. Das 6" f/6 Rohr dafür bekomme ich (gebraucht, aber sehr guter Zustand) vom Wolfi

Auch den Paragrafen werd ich dann hier mal reinsetzen...

Das Wichtigste für mich is immer das Basteln. Machen kann man sonst ja eh nix, das Wetter läßt hier schon seit fast 2 Jahren nichts mehr zu. Nur den Kometen damals... war es Dezember ?, hatte ich mir noch mit nem StarAdventurer und nem lichtstarken 70er Voll-Apo geschnappt. Davor und danach war eigentlich nie was möglich.

Gruß
Helge

Hallo,
sehr schönes Projekt und vor allem eine so gepflegte Ausdrucksweise. Für den deuttschen D....staat ladest Du bei mir auf der Shitlist. Weitere Ausführungen wären zu viel der Aufmerksamkeit.
Dieter

Hallo,
sehr schönes Projekt und vor allem eine so gepflegte Ausdrucksweise. Für den deuttschen D....staat ladest Du bei mir auf der Shitlist. Weitere Ausführungen wären zu viel der Aufmerksamkeit.
Dieter
Ich lade auf niemandes Shitlist... und wer überhaupt will das wissen ? Orthographie : 6 ! Setzen...
Ich lade, wenn, dann mein Handy, oder das neue Skop auf meine Monti... :D Von so einem brauch ich keine Ausführungen jedweder Art...
Meine Erfahrungen kennt der nich, meine Meinung ist meine. Obs dem paßt oder nich. Grad, wenns nen Deuttscher is... tt ... puh neee

Allen anderen Dank für die netten Kommentare :)

Hallo Helge

Sehr schönes Projekt. Auf welche Blende kommt denn das System? Und wie macht sich der MPCC? In dem Spiegel ist dann wohl ein Loch in der Mitte? Wird bei der Obstruktion wohl nicht stören.

Ich baue gerade auch an einem ähnlichen System, nur eine Nummer kleiner und mit einem normalen Parabolspiegel.

Ich verwende wohl den selben Auszug und auch den MPCC. Wie genau hast du den die Adaption auf M54 gemacht? Wenn ich das hinbekommen würde könnte ich die Ausleuchtung noch etwas verbessern. Da ich auch mit Mono und OAG aufnehmen will, muss ich ziemlich weit raus mit dem Brennpunkt. Da hilft jeder Millimeter.

Wie groß ist denn bei dir das voll ausgeleuchtete Feld?

Grüße
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben