Hallo Udo,
die 10* Trinovid bzw. Ultravid Ferngläser kenne ich nur vom Photogeschäft her, aber 8* Trinovid und Ultravid kenne ich auch aus der Praxis. Allerdings habe ich die Gläser nie zur gleichen Zeit, also zu einem direkten Vergleich zur Verfügung gehabt. Deshalb kann ich über evtl. vorhandene optische Unterschiede nichts aussagen, ich fand aber beide sehr gut.
Unterschiede nicht-optischer Natur:
- Der Okular-Regenschutz war, zumindest bei dem Trinovid, das ich benutzte, weniger gut geformt und unpraktisch steifer als beim Ultravid.
- Das Ultravid wird mit Objektiv-Deckeln ausgeliefert, d.h. man kann es z.B. problemlos auch ohne Schutztasche in den Rucksack stecken.
- Das Design und die Gehäusegummierung des Ultravid finde ich deutlich angenehmer. Die Form ist schlanker und die Gummierung weniger rutschig (war gerade bei diesem kleinen Trinovid manchmal problematisch glatt). In irgendeinem Forums-Beitrag wurde mal von einer etwas unschönen Verschweissung der Ultravid-Gummierung berichtet (bezog sich aber evtl. auf eines der ganz kleinen Ultravids). Ich finde an der Verschweissungsnaht nichts auszusetzen, schnurgerade feine Rillen aussen an den Tuben.
In irgendwelchen Forums-Beiträgen habe ich gelesen, daß eine gewisse "Rauhigkeit" der Scharfstellung bei den Ultravids bemängelt wurde: ich hatte im Geschäft verschiedene Ultravids in der Hand (auch andere Vergrösserungen/Durchmesser), dabei hatten manche so ein gewisses "Ruckeln" bei der Einstellung, die Mehrzahl aber nicht. Ich kann nicht sagen, ob das vielleicht ein anfängliches Produktionsproblem war oder eine Serienstreuung, auf jeden Fall waren zwei aus dem Lager geholte, frisch gelieferte Gläser frei von diesem Problem.
Im übrigen war die Scharfeinstellung der Ultravids etwas leichtgängiger als die eines Zeiss 7*42 FL, aber das kann natürlich an diesem einen Exemplar gelegen haben.
Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf:
Wenn ich das Ultravid 8*32 auf Unendlich einstellte, war fast der Anschlag der Scharfstellung erreicht, bei einem 10*50 Ultravid war da noch mehr Weiterdrehen möglich. Ich bin ganz leicht weitsichtig. Für mich nicht zu sagen, ob Leute mit anderen Augen da mit der Unendlich-Einstellung Schwierigkeiten kriegen könnten. Vielleicht weiß das jemand von den "Theoretikern" (kein Spott) hier im Forum?
Schönen Gruss,
Michael