Umbau einer nichtgekühlten CCD auf eine gekühlte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker03

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
Habe eine Meade DSI IIIpro Astro CCD Kamera mit der ich im großen und ganzen zufrieden bin. Einzig der Umstand, dass die Kamera nicht gekühlt ist bereitet mir speziell jetzt im Sommer sorgen. Darum meine Frage: Hat schon jemand versucht eine ungekühlte CCD Kamera mit einer Peltierkühlung umzubauen ???? Wenn ja würde ich mich sehr für die Vorgangsweise und alles Drumherum interessieren. oder weiß jemand wo man so etwas machen lassen kann ? Bitte um jegliche Info zu diesem Thema.
Vielen Dank im voraus und
CS peter

Hallo Peter,

soweit ich das weiß wurden bisher hier im Forum nur DSLR´s auf aktive Kühlung umgebaut. Mir wäre bis jetzt kein CCD Thread bekannt. Auch wenn dem so wäre, so ist jede Kamera anderst und jeder Umbau ist ein Individualumbau. Schau mal in den DSLR Thread rein. Da siehst Du schon das selbst jede Canon Kamera extrem unterschiedlich ist.
Außerdem ist die III pro schon ne recht kleine Kamera, ob sich dafür ein Umbau überhaupt lohnt? So wie ich das gelesen habe ist das Gehäuse komplett aus Alu, daher würde ich im ersten Schritt mal das Gehäuse von der Rückseite kühlen...

Gruß Markus

Hallo Peter,

Google ist Dein Freund. ;)
Gib doch einfach mal Meade DSI Peltierkühlung ein und schon wird man fündig.

VG Cl.-D.

Hi,

das geht ja einfacher als ich dachte. Wenn der äußere Kühlkörper schon an den Sensor angebunden ist sollte das ja kein problem sein. Als Peltier reicht da aber auch ein deutlich kleineres wie z.b. das hier:

Peltier günstig

Das ist dann sogar mit zwei Stufen und sollte noch etwas mehr differenz bringen.

Gruß Markus

Hi Markus,

ja der Zapfen liegt schon am Sensor an.
Bedenke aber das, das gesamte Gehäuse gekühlt wird.
Da entstehen viele Verluste durch Wärmeaufnahme aus der umgebenen Luft.
Einige haben da den Rest des Gehäuses isoliert.
Bei zu grüßen Temperaturdifferenzen tritt das Problem mit Tauwasser oder Vereisung auf, was die Sicht verschlechtert oder sogar die Elektronik zerstören kann.
Je kälter desto aufwendiger wird das Ganze.
Das geht teilweise soweit das der Sensor frontseitig wieder leicht beheizt werden muss.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand der sich mit dem Thema besser auskennt oder selbst so einen Umbau gemacht hat.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi und Markus,
Vielen Dank für den Hinweis. Unter starhopper.at findet man bei den Tipps eine genaue Anleitung zum Umbau einer Meade DSI auf Peltierkühlung.
CS peter

Hallo Peter,

ich habe kürzlich eine DSI II auf Peltierkühlung umgebaut.

Benutzt habe ich:
dieses Peltierelement

diesen Regler

diesen CPU-Lüfter (hatte ich noch in meiner "PC-bastel-Kiste" gefunden)

der Vorbesitzer der Kamera hatte mir die Gehäuserückseite bereits plan gefräst, somit musste ich nur noch passend Gewindelöcher bohren. Den Temperaturfühler habe ich direkt am "Kühlfinger" befestigt. Das ganze Kameragehäuse habe ich noch mit Trittschalldämmung isoliert, weil die Wärmestrahlung des Kühlers das Gehäuse wieder erwärmen würde - die Kühlung arbeite somit effizienter.
Das Peltierelement "zieht" bei 12V 5,6A und die Kühlung kühlt den CCD um mehr als 30 Grad herunter - Taubildung ist aber wirklich ein Problem, wass ich noch nicht lösen konnte (trotz Silica im Gehäuse).

Außerdem scheint der Regler schlecht "entstört" zu sein. Jedesmal, wenn der "eingreift", wird ein gestreiftes zusätzliches Rauschen im BIAS sichtbar. Hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann?

CS
Manni

Anhänge

• DSI_Mod.jpg
    DSI_Mod.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 769
Hallo Manni,

der Regler scheint die Kamera zu stören, also ein EMV Problem. Die Frequenz des Reglers stört wahrscheinlich die Kamera. Du könntest versuchen den Regler etwas entfernt der Kamera ohne direkten Kontakt anzubringen.

CS
Timo

hi,

das Peltier ist viel zu stark. Ein kleineres würde locker auch reichen. Du brauchst ja nicht so viel Kälteleistung, sondern nur eine hohe differenz. Die hohe Kälteleistung brauchst Du nur wenn Du etwas kühlen willst was eine hohe Wärmelast darstellt. Dein Kamerachip wird wahrscheinlich nicht mehr wie 1 Watt abwärme produzieren. Dann kommen da noch ein paar Verluste dazu wie z.B. das Gehäuse, die Übergänge usw. wo kälte "verloren" geht.
12 Volt und knapp 6 Ampere sind schon mal eine Hausnummer, da würde ich deutlich runter gehen. Keine Ahnung wie der Regler arbeitet, aber ein Peltier sollte nicht via PWM angesteuert werden. Das Peltier wird dadurch sehr ineffizient. Wundert mich aber bei dem Preis dieses Reglers dass der Taktet!
Ich benutze diesen Regler:
Regler
Damit kannst Du erst mal nicht die Zieltermperatur einstellen, aber dafür den Strom. Der funktioniert wunderbar und erzeugt bei meiner DSLR keine Störungen. Die Ausgangsspannung ist soweit auch sauber, nur ein minimaler Ripple von 50mV.
Hast Du den Kühlkörper und das Gehäuse auf Masse gelegt?

Gruß Markus

So, bin aus dem Urlaub zurück, es kann also weitergehen...

Ja Markus, das Pelztier ist sicherlich "zu stark", aber mir war klar, dass "Kühlverluste" über das Kameragehäuse zu erwarten sind.
Den Regler werde ich 'mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Das Gehäuse und den Kühlkörper habe ich nicht an Masse gelegt, sollte ich das tun?

Gruß
Manni

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben