Umbau eines Volltubus Dobson Gitterrohr

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tom886
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom886

Aktives Mitglied
Ich bin im Besitz eines GSO 10" Dobson, um genau zu sein handelt es sich um dieses Modell. So sehr ich das Teil auch liebe, aber es ist schon ein ziemlicher Brocken (war damals gebraucht zu einem Schnäppchen zu haben) und wenn ich damit in die Berge fahre ist meine Rückbank voll belegt.
Geniale Idee meinerseits (glaub ich jedenfalls), ich baue das Teil zu einem Lowrider Dobson um, d.h. ich will Hauptspiegel, Sekundärspiegel und für's erste auch den Auszug weiterverwenden.
Zuerst dachte ich mir, kauf doch ein Umbauset, und hatte zu diesem Zweck eine Email an Herrn Martini gechickt. Aber entweder landete meine Email im Spam Ordner oder die Email wurde als Betrugsversuch betrachtet da ich auch angefagt hatte wie es denn mit einem Versand nach Taiwan aussieht. MF-Dobson ist anscheinend nicht mehr im Geschäft. Hab also diese Idee erstmal begraben.
Nächste Idee, schau doch mal nach einem Bauplan, den werde ich dann einem Tischler geben und der macht das dann schon.
Nur, eine Bauplan der exakt mein Vorhaben beschreibt, finde ich nicht in den Weiten des Internets. Auch frage ich mich wie lang dann die Stangen sein sollten, kann man das irgendwie berechnen? Auf was sollte ich noch achten?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

such mal im Netz nach dem Programm myNewton, dort kannst Du alle benötigten Maße finden.

Gruß

Martin

Hallo Tom

du kannst doch alle Maße direkt abmessen von deinem Tubus und wenn der Durchmesser anderst wird dann einfach korrigieren.
Ich würde zuerst den oberen und unteren Ring suchen und danach an die Stangen mit Halterungen gehen.
Und was willst du diesen (kleinen) Dobson auf Lowrider Dobson umbauen um fast auf den Boden zu liegen oder auf den Tisch stellen.

Gruß Rolf

Hab ich da den falschen Begriff gewählt?
Dann kein Wunder wenn ich nichts finde.
Ich dachte an sowas http://www.reinervogel.net/index.html?/10_travel/10_travel.html.
Allerdings wie gesagt, mit den Hauptkomponenten von meinem Volltubus.
Mir geht es weniger um die Reisetauglichleit, mehr um die kompakte Maße (wobei Reisetauglichkeit eine nette Dreingabe wäre)

Gruss
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

ich habe sowas letztens mit meinem 8 Zöller gemacht. Ohne Bauplan, aber ein bereits vorhandener 12 Zöller gab Inspiration.

Ansonsten bist du mit Bauplänen bei Astrooptik Martini schon richtig, der hat bis vor wenigen Monaten welche bei eBay vertickt. Da würde ich einfach mal anrufen ob er dir noch einen nach Taiwan schickt.

CU
Klaus

4 Wochen später muss ich das Thema wieder hochholen.
Ist Herr Martini überhaupt noch im Geschäft?
Emails bleiben unbeantwortet, am telefon geht keiner ran.

Etwas frustierend

Gruss
Tom

Hallo Tom,

habe eben mal bei eBay die Begriffe Dobson und Bauplan eingegeben und gleich zwei Treffer von Astro Martini gehabt.

Gruß

Martin

Dank Dir Martin,

Hatte ich auch, die sind aber für eine Rockerbox, Voltubus.
Ich hatte an sowas gedacht:
http://www.reinervogel.net/index.html?/10_travel/10_travel.html bzw. was Herr Martini unter 10 Zoll vorstellt. Dieses mit meinen vorhandenen Spiegeln und ich hatte es so verstanden das Herr Martini dafür die Baupläne verkauft.
(Link wird zensiert)

Gruss
Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

Du wolltest ja wissen, ob er noch aktiv ist und bei eBay ist er das.

Bin auch gerade bei der Planung für einen 12" Reisedobson, der jedoch ins Handgepäck passen soll.

Meine Planung mache ich mit dem oben von mir genannten myNewton Programm, dort hast Du alle Maße im Griff. Mit etwas Geschick oder einem Tischler an der Hand sollte die Umsetzng doch kein Problem sein, wenn das Gewicht nicht die primäre Rolle spielt.
Und Beispiele wie die Rockerbox aussieht gibt es im Netz ja einige.

Gruß

Martin

Stimmt auch wieder, das er noch aktiv ist, hab ich irgenwie missverstanden.
Danke erstmal, werde mal Kontakt über Ebay suchen,

Gruss
Tom

Kurzer Nachtrag, Herr Martini hat sich bei mir gemeldet, musste erstmal die Aufträge abarbeiten und hat mir den Bauplan über Ebay zum Kaufen angeboten.

Hat lang gedauert, aber jetzt kommt dann der nächste Teil, Material besorgen.

Gruss
Tom

hallo Forum,

"Antares":
>wie Dieter mir letztens erklärte, baut er nichts mehr bzw. nimmt neu nichts mehr an. Die Rente steht an.<

Klarstellung :
die Rente steht zwar an, wurde aber noch etwas aufgeschoben,
d.h. Dieter nimmt Aufträge an :cool: !

Gruß
Christian

Hi Christian,

ich wüßte nicht, wie Du (m)ein Gespräch "klarstellen" willst,
ohne dabei gewesen zu sein und die Gesprächsinhalte zu kennen.

Ich kann nicht bestätigen, dass er neue Aufträge annimmt. ;)
Eine Anleitung zu verschicken ist kein Auftrag.

CS

Muss jetzt wirklich darüber diskutiert werden ob oder nicht Aufträge angenommen werden?
Nur um was klarzustellen, nachfolgend ein Auszug der Email die ich erhalten hatte.
Das ich keine Bestellungen mehr annehme ist völlig falsch interpretiert.
Es sind alle Bauteile für meine Entwickelten Dobson weiterhin lieferbar und können selbstverständlich auch bestellt werden.
Was ich nicht mehr anbiete das bestimmte Sonderkonstruktionen von Kunden.

Gruss
Tom

Scheinbar Tom,

denn ich habe mit ihm vor wenigen Tagen telefoniert und er sagte mir, dass er noch paar Aufträge ausführt, aber nichts Neues mehr annimmt - auch mein Auftrag nicht mehr - und dann in Rente geht.

Vllt hat er es sich überlegt oder Du hattest Glück. Wer weiß..
CS

Hi,

baus zu einem Gitterrohr-Dobson um, kein Lowrider!

Gruß
Lothar

Hi!

Laut seiner Homepage macht Dieter noch eine Menge Sachen, selbst Sonderfräsungen. Allerdings müssen Kundenwünsche in seine Arbeitsabläufe passen.

Ich interpretiere das mal so: Er macht, was er beherrscht, aber Neues will er nicht mehr ausprobieren.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben