Umbau eines Volltubus zu einem Gitterrohrdobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hyakutake99

Neues Mitglied
Hallo,

hat jemand eine Idee bzw. schon Erfahrung damit, einen Volltubus in einen gewichtsmäßig leichteren Dobson umzubauen? Besitze einen 16 Zoll Dobson. Bin für jedwede Tipps dankbar.

Clear skies
Rudi

Hallo Rudi,

mein Freund Matthias hat einmal einen 10" f/20 Cassegrain umgebaut, indem er aus dem Volltubus Segmente ausschnitt und diesen damit zu einem einteiligen "Gitterrohrtubus" umwandelte. Schau mal hier, da ist ein Bild:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=115773

Grüße, Coyote

Hi Coyote,

vielen Dank für die Info. Das Teil ist ja höchst professionell konstruiert. Das wird meine handwerklichen Fähigkeiten wohl leider überschreiten... Aber es ist eine geniale Idee.

Viele Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

an deiner Stelle würde ich mir von Dieter Martini einen Gitterrohrbausatz bestellen und in diesen die vorhandene Optik des 16" Dobson einbauen.

Also ich würde mir auf jeden Fall auch die von Michael Fitschen (www.mf-dobson.de) anschauen. Michael liefert die auch ohne Optik und die wären eher meine Wellenlänge (um einiges günstiger sind sie auch noch).

Viele Grüße
Reiner

Vielen Dank Euch allen für die tollen Tipps. Werde mich in den nächsten Tagen mal darum kümmern und mich näher damit beschäftigen.

So long
Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben