Umbau für Sonnenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

omega_prime

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich würde meinen 130/900er Skywatcher Newton gerne zur Sonnenbeobachtung umbasteln und suche diesbezüglich Anregungen / Rat.
Bis jetzt habe ich mich mit der Sonnenbeobachtung noch nicht sehr auseinander gesetzt. Das vorne eine (gute) Sonnenfolie drauf muss (auch vor den Sucher) ist mir bewusst.

Bleibt noch:
- Was muss ich noch beachten ?
- Mit der Sonnenfolie kann ich ja nur das ganze Spektrum beobachten. Gibt es einen "günstigen" Weg auch h-alpha Beobachtung zu machen ? Z.B. über Sonnenfolie + h-alpha-Nebelfilter ... (glaube ja spontan nicht das das geht, aber eine frage ist es wert)
- Ist es Blödsinn einen Newton dafür zu nutzen (habe ansonsten demnächst keine richtige Verwendung mehr für den) ?

Danke schon einmal für eure Anregungen !

Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,
mit der Baader-Folie kannst Du daraus auch ein Sonnen-Teleskop machen, aber eben nur im Weißlicht.
Das mit dem Filter geht nicht, ist aber hier im Forum schon öfter gefragt worden...
Den Sucher würde ich abnehmen, den brauchst Du doch für die Sonne nicht. Ausrichten kannst Du über den Schatten.

Kontrast ist an der Sonne sehr wichtig, also Tubus schwärzen von innen (Veloursfolie) und FS-Kante schwärzen.
Gegen Tubusseeing ist es von Vorteil, den Tubus von außen thermisch zu isolieren (Styropor-Heizkörpertapete oder Kork oder so eine Frontscheibenabdeckung für den Winter am Auto).

Ah ... OK ...
danke schonmal.

Der tubus ist Kontrastmässig schon ziemlich optimiert. Komplett mit Velour ausekleidet, Fangspiegelränder mit Edding geschwärzt, Schrauben geschwärzt, Okularauszug geschwärzt.
Themoisolierung - guter Hinweis - das muss ich noch einplanen. Wie befestige ich die am besten (möglichst reversibel) ?
An die Sache mit dem Schatten habe ich nicht gedacht. Ebenfalls ein guter Hinweis. Der Sucher samt Halterung taugt sowieso nichts ;)

Was ist von der Idee zu halten die Folie für Fotoanwendungen zu nehmen (3.8er) und den Rest über einen Graufilter zu machen ? Hab ein bisschen angst, das das bei nem 130er Newton zuviel Energie / Licht für nen Graufilter werden könnte ...

Wie bastel ich am besten (und auch am sichersten) die Folie vorne drann ? Ich denke eine abnehmbare Lösung wäre zu bevorzugen, habe aber ein wenig bedenken wie ich die auch garantiert sicher fest bekomme (möchte nicht bei nem Windstoss auf einmal die Augen ausgebrannt bekommen) ...

Hallo,

ich habe mir einen Sonnenfilter für meinen Achtzoller gebaut.
Meiner beseteht aus einer Metallplatte (mit Öffnung natürlich) mit gebogenen Rändern (in den Tubus gebogen um den Filter zu fixieren), dann die Sonnenfilterfolie von Baader und noch eine Metallplatte(auch mit Öffnung).
Ich denke, du musst einfach gucken, was für Möglichkeiten dir für den Bau zur Verfügung stehen und das Beste nutzen.

Ein paar Anregungen:
Sonnenfilterbauen (mit Berechnungsassistenten)
Von Baader

Hoffe, dass dir das ein Wenig weiterhilft!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben