Umbau Lunt B3400 Blocking Filter / mehr Licht im Double Stack Betrieb – Erfahrungen mit BG38, KG3, HRG und Reflexen?

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze ein Lunt LS100MT mit B3400FT Blocking Filter und Double Stack Modul. Grundsätzlich bin ich mit dem System sehr zufrieden, überlege aber aktuell, ob ein Umbau beziehungsweise eine Anpassung des Blocking Filters sinnvoll sein könnte. Hintergrund ist, dass ich im Double Stack Betrieb gerne etwas mehr Lichtreserve einräumen würde. Grundsätzlich funktioniert es ach so, wenn ich den Gain entsprechend aufdrehe. Die Frage die ich mir hierbei aber auch stelle, ob die Reduzierung des Gains am Ende auch wirklich einen Vorteil bringt. Der Anstoß dabei war auch mein Einsatz mit der ASI 183MM, mit der ich ja eine recht niedrige Bildrate habe, und am Ende auch weniger Bilder zusammen kommen, wie bei Detailaufnahmen mit meiner ASI 174MM mit der ich 6-8 Fach schneller bin. Ich stelle mir vor, dass hier ein niedriger Gain auch noch einen guten Vorteil verschafft.

Ich bin dabei auf die bekannten Umbauten gestossen, bei denen das originale Blauglas beziehungsweise BG38 im Lunt Blocking Filter durch andere Filterkombinationen ersetzt wird. Nach bisheriger Abklärung kommen für mein System im Wesentlichen zwei Varianten infrage:

Variante 1:
Austausch beziehungsweise Anpassung im Bereich HRG und B3400
Also ein hellblauer Filter mit KG1 anstelle des HRG und im B3400 ein dünneres AR beschichtetes BG38 anstelle des originalen, dickeren BG38.

Variante 2:
Der HRG Filter bleibt vor dem Double Stack Modul erhalten.
Im B3400 wird das originale Blauglas beziehungsweise BG38 durch eine Kombination aus UV/IR Cut und KG3 Glas ersetzt.

Mir ist bewusst, dass solche Umbauten nicht nur mehr Licht bringen, sondern auch Nebenwirkungen haben können. Besonders interessieren mich daher Erfahrungen zu folgenden Punkten:

Hat jemand von euch einen solchen oder ähnlichen Umbau an einem Lunt Blocking Filter durchgeführt, idealerweise an einem B3400 oder einem Lunt Double Stack System? Gerne aber auch Erfahrungen mit anderen BFs. Ich vermute, einen 3400er haben die wenigsten im Einsatz.

- Welche Variante wurde bei euch umgesetzt?

- Wie stark war der Gewinn bei Belichtungszeit und Gain in der Praxis?

- Gab es danach Probleme mit Reflexionen, Geisterbildern, Streulicht oder einem aufgehellten Hintergrund?

- War das System visuell weiterhin gut nutzbar, besonders im Double Stack Betrieb? Natürlich mit entsprechender abdunklung durch Filter.

- Gab es Unterschiede zwischen Single Stack und Double Stack Betrieb?

- Würdet ihr den Umbau im Nachhinein wieder machen oder eher davon abraten?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, blind mehr Helligkeit zu erzwingen. Ich bin noch unschlüssig, weil mein System aktuell gut funktioniert und ich vermeiden möchte, mir durch mehr Transmission neue Probleme wie Reflexe oder Geisterbilder einzuhandeln. Gerade beim LS100MT mit Double Stack und HRG scheint das Thema Reflexunterdrückung ja nicht ganz trivial zu sein.

Daher würden mich praktische Erfahrungen sehr interessieren, besonders von Nutzern, die einen solchen Umbau bereits fotografisch und visuell getestet haben. Oder welche, die einen ähnlichen gedankengang hatten, sich aber aus bestimmten Gründen anders entschieden haben.

Danke im Voraus für jeden Gedanken zu dem Thema.

Hi Dane,

Ich hab am LS152Tha DSII mit BF3400 den BG38 durch einen 2" KG3 UV/IR Cut ersetzt. Die Filteraufnahme hab ich im MSLA Verfahren gedruckt.
Probleme mit Reflexen habe ich keine und der Umbau ist jederzeit reversibel.

CS, Ralf

Hallo Dane,

Zum Umbau kann ich leider nichts sagen, aber wäre es nicht möglich, eine andere Kamera mit mehr Frames zu verwenden?

Viele Grüße,

Günther

Die Belichtung hab ich durch den Umbau halbiert (IMX676), jedoch rennst Du mit der 183mm schlichtweg in ihr FPS-Cap.
Ich gehe das daher anders an: schnelle Kamera mit kleinen Chip für Details, Kamera mit großem Chip und langsamem Auslesen für Full Disk. Ein BFII hilft beim Wechsel.

Der Double Stack ist vornehmlich Visuell, Kontrast kannst Du auch durch Bearbeitung verstärken.

Oliver bietet auch ein KG5 UV/IR Cut an, welcher statt des BG38 am Single-Stack genutzt wird.

CS, Ralf

Hallo zusammen!

Ralf- Danke für die Erfahrung - Dann würde ich wohl auch eher zu dieser Variante tendieren, und den HRG unberührt lassen. Falls es zu der Modifikation kommt.

Der Double Stack ist vornehmlich Visuell, Kontrast kannst Du auch durch Bearbeitung verstärken.
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht zw. war mir das nicht so bewusst, dass man ohne Double Stack durch Kontraststeigerung in der Bildverarbeitung auf das gleiche Level wie mit Double Stack kommt. Das wäre natürlich deutlich praktischer.

Günther - Die Auswahl ist leider begrenzt, was einen grösseren Sensor für Fulldisk mit möglichst kleinen Pixeln angeht. Eigentlich gibt es für meinen Fall nur die 183. Für Detailaufnahmen nutze ich auch einen kleineren und schnelleren Sensor.

Deine Kombi IMX183MM und IMX174 passt an sich, der Bedarf der Barlow für die IMX174 macht es etwas aufwendiger um die Kameras mit einem Flip Mirror in die gleiche Fokallage zu bringen.

Die ASI294MM unbinned wäre noch eine interessante Kamera mit kleinen Pixeln für Full Disk, jedoch auch schnarch langsam.

Wie ist denn der Vergleich zwischen IMX174 und ROI mit der IMX183?

Beim Wechsel mit der Barlow muss ich in der Tat mit dem Fokus einige Millimeter tiefer rein fahren, aber ist noch akzeptabel.

Ja die ASI294MM hatte ich auch im Fokus, und hatte damals alternativ die 492MP von Touptek zugelegt. Die ist genau so schnarch langsam weshalb ich sie wieder verkauft hatte.

Bezüglich Vergleich 174 mit 3X Barlow und 183 mit ROI steht das schon lange mal auf der Liste, ist aber ehrlichgesagt in Vergessenheit geraten. Die 174er mit Barlow sampelt in der Theorie noch mal feiner, aber ob das in der Praxis spürbar ist, wäre schon mal interessant.

Hallo zusammen,

ich wollte zu meiner ursprünglichen Frage noch ein kurzes Update geben.

Ich habe den Blockfilter inzwischen von Beloptik modifizieren lassen, was für den B3400 auch angeboten wird. Bei den kleineren Durchmessern ist das ja angeblich leicht von selbst zu machen, beim grossen ist das doch etwas umständlicher, weshalb ich das lieber vom Profi machen lassen wollte. Dabei wurde das Blauglas durch einen Combo-Filter ersetzt. Dieser besteht aus einem UV/IR-Cut-Filter auf der Vorderseite und einem dahinter optisch verklebten KG3-Filterglas.

Mit freundlicher Genehmigung stelle ich hierzu auch die vorher und nachher Fotos rein.

IMG_20260704_092531.jpg

IMG_20260704_093627.jpg
IMG_20260704_094017.jpg
IMG_20260704_094537.jpg

IMG_20260704_174551.jpg

Aktuell befindet sich der Blockfilter auf dem Rückweg zu mir. Ich bin schon sehr auf den ersten Test gespannt und hoffe natürlich, dass sich durch die Modifikation keine Nachteile in der Abbildung ergeben. Falls doch, wird mich hierbei Beloptik entsprechend unterstützen. Ich bin auch sehr gespannt, wie viel heller das Bild durch die Modifikation wird. Ich hoffe ich kann da anhand der alten Aufnahmen und den Aufnahmedaten einen Vergleich machen, wie viel schneller und wie tief runter ich mit dem Gain fahren kann.

Bei meinem letzten ISS Transit hatte ich folgende Daten entnommen:

Exposure=0,3900ms
Gain=336

Die Frage ist dann, komme ich durch die Modifikation z.B. unter Gain 100, und spüre ich dadurch etwas in der Bildqualität. Ich bin gespannt.

Hi Dane, ist der BF3400 bei Dir fix im Auszug verbaut? Meiner ist wie hier zu sehen als 2" Steckhülse ausgeführt. Die "Innereien" sind mit Madenschrauben fixiert und lassen sich schnell selbst wechseln. Ich hab den ganzen Filterträger, welcher in die 2" Hülse eingesetzt wird ersetzt und kann nun den 2" KG3 UV/IR Cut von Oliver aufschrauben.

CS, Ralf

Hi Ralf,

jepp, der ist über ein Aussengewinde im Feather Touch verschraubt. Aber ohne Anschlag, und mit Silikonkleber fixiert. Vielleicht gibt es hier eine gesonderte Variante für den FT. Meiner sieht auch nicht ganz so aus wie auf der Lunt Seite, das vierte Bild: Lunt B3400 Blocking Filter
Das Gewinde ist bei mir so gross wie der Tubus selbst, und nicht kleiner wie auf der Lunt Seite. In dem Tubus sind dann zwei weitere Hülsen, in denen jeweils die Filter befinden, und die Hülsen werden im Tubus dann mit jeweils drei madenschrauben fixiert.

Wenn ich bei meinem die 2" Hülse abschraube habe ich ein T2-Gewinde, was wie bei der Lunt-Seite auf Bild 4 aussieht. So ist er direkt am Baader Flip Mirror verbaut und an den Ausgängen dann IMX678MM + IMX533MM

Interessant wäre auch mal der Aufbau, Transmission etc. des eigentlichen Blockfilters und ob sich da noch was optimieren lässt.

Zurück
Oben