Umbau Megastar/BigBoss 150/1400

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stephen1305

Aktives Mitglied
Hei Leute,

über die Qualität der o.g. Geräte braucht man sich ja nicht mehr auslassen. Nun ist es aber so, dass es diese Teile zum Teil für einen sehr guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Meine Frage:

Wenn man die Barlow-Linse in Strahlengang entfernt, hat man dann ein normalen Newton 150/700. Funktioniert das überhaupt.

Gruß

Stephen

Moin Stephen!

Zwei Sachen gibt's bei einer solchen Aktion zu bedenken:

- Der HS ist sphärisch. Nimmst Du die Barlow / den Korrektor raus, bleibt ein 6" mit ca. 650 mm Brennweite (f/4) übrig. So eine Sphäre ist dann nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen wg. der extremen sphär. Aberration.
- Der Fokus verändert sich, wenn Du diese Linse rausnimmst. Vor 10 Jahren habe ich das Experiment schon mit einem Quelle-Katadiopter (150/1300 mm) durchgeführt: Man kam mit keinem Oku mehr in den Fokus. Hier wäre also mindestens das Kürzen des Tubus angesagt.

Kurz und knapp: Laß es, das lohnt sich nicht. Dann lieber einen ordentlichen parabolisierten 6" f/5-Newton... (bekommt man gebraucht als OTA für um die 100 Euro)

Hei Micha

war eigentlich auch nur als just-for-fun-regnerische-winterabende-bastel-aktion gedacht.

Also:

- Aus Holz- und Klempnereiresten eine Rockerbox bauen.
- Den Tubus kürzen (reicht nicht auch das kürzen des OAZ?)

Fertig ist ein kleiner Spaßdobsen (Ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt, man macht ja so einige sinnfreie Dinge;-).

Eingentlich bin ich ja Qualitätsfetischist und Dobsons mag ich schon garnicht, aber wie gesagt: zum Basteln im Winter geht das schon.

Gruß

Stephen

Moin Stephen!

Nix gegen's Basteln, aber das Bild wird grausam sein... Das meiste wird Dir der Megaboss zeigen, wenn Du ihn so läßt, wie er ist, ehrlich.

Ich hab' hier auch noch so ein Projekt rumliegen - meine geschlachtete Sutter-Kugel (114/550 mm), dazu noch zwei Tchibo-Spiegel und einen nie beendeten Astromedia-Newton... ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben