Umbau Okularauszug von 24,5mm auf 1 1/4" am Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

strb

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte an meinem Newton 114/900 mm den 1" Okularauszug (24,5 mm) gegen einen mit 1 1/4" austauschen, damit ich entsprechende Okulare verwenden kann.

Der Newton 114/900 mm ist von TASCO (11TR) und ca. 20 Jahre alt, die Optik kommt noch aus Japan.

Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Nur den Okularauszug tauschen. Dabei muss das Loch im Tubus vergrößert und neue Löcher gebohrt werden. Ich sehe evtl. Probleme bei dieser "Blechbearbeitung"

2. Tubus tauschen und dort die alten Spiegel einbauen und wieder justieren; das müsste relativ leicht zu machen sein

3. Kompletter neuer Tubus mit Spiegeln (NEU oder gebraucht). Das ist am einfachsten aber sicher auch eine Preisfrage. Denn ich glaube nicht, dass die günstigen China-Spiegel besser oder gleich gut sind wie das "alte" Japan-Teil.

Wer kann mir Tipps zu diesen 3 Varianten geben?

Vielleicht hat auch jemand noch einen Okularauszug oder einen Tubus rumliegen, den er nicht mehr braucht und mir günstig verkaufen kann.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo Dietmar,

die einfachste Möglichkeit wäre, falls genug Material bzw.
Wandstärke vorhanden, das Auszugsrohr innen auf 31,8 mm aufzudrehen.
Ansonsten würde ich mir einen entsprechenden Auszug kaufen,
der Aufwand den anzubauen hält sich in Grenzen.

Gruß
und frohe Weihnachten
Hans

Hallo Dietmar,

Bist Du sicher, dass das Auszugsrohr "nur" 1" Durchmesser hat? Nachmessen lohnt manchmal!
Oft hängt es nur an einer Plastikreduzierung, die entfernt oder aufgebohrt werden kann.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

ICh habe den selben Newton wie du, und habe auch den selbe umbau gemacht, den du jetzt vorhast.

Ich habe die Nummer 1 bevorzugt, da alles andere viel zu aufwendig war. Nur habe ich das loch im tubus nicht verändert, da ich mir einen eingenen OAZ gebaut habe, der da hinein passt.
Das ganze habe ich natürlich auch etwas aus sentimentalen gründen so gemacht, da ich den Tasco von meinem verstorbenen Freund geerbt bekommen habe, Alle änderung kann ich somit rückgängig machen, und wenn ich den Tasco aus dem verkehr zieh weil ich was besseres mal kaufe, dann wird er wieder in urzustand versetzt.

Gruß Jürgen

Re: Umbau Okularauszug von 24,5mm auf 1 1/4" am Ne

Moin Dietmar!

So eine OAZ-Umbauaktion habe ich vor ein paar Monaten durchgeführt, allerdings an einem kleinen 76/500 mm Newton. Der 1,25"-OAZ (von einem der neueren Bresser- / Tchibo-Torpedos) paßte nahezu in das alte Auszugsloch. Da ich auch nicht über spezielles Blechwerkzeug (Lochbohrer bzw. Standbohrmaschine) verfüge, mußte ich da mit einer groben Feile ran, um das OAZ-Loch aufzuweiten. Das geht ganz gut, wenn das Loch nur wenige mm geweitet werden muß. Drei neue Befestigungslöcher für den neuen OAZ mußte ich zwar auch bohren, aber das geht mit Bordmitteln.
Das größte Problem dürfte sein, einen guten Newton-1,25"-OAZ zu beschaffen, der bezahlbar ist. Die meisten sind heute leider komplett aus Plastik, auch wenn man die nahezu shiftingfrei hinbiegen kann.

Thema Tasco: Früher waren diese Geräte das, was man heute aus China bezieht, auch wenn die Geräte damals um etliches teurer waren. Ich denke nicht, daß die Qualität der 70er / 80er Jahre-Tascos besser war als das, was die Brüder vom benachbarten Festland heutzutage produzieren. Wenigstens haben die Japanesen damals mehr mit Alu gearbeitet. Mein allererstes Teleskop Ende der 70er war auch so'n Tasco-Teil: der Revue 114er Newton, made in Japan.

BTW: Ich hab' noch einen alten 76/700er HS aus Japan liegen (ebenfalls Tasco). Da fällt vor allem die Glasqualität auf: kein Plattenglas, sondern anscheinend BK-7. Ob die opt. Qualität allerdings besser ist als die eines heutigen Vergleichsspiegels, habe ich noch nicht eroiert. Die 76/700er und 114/900er sind ja durchweg nur sphärisch geschliffen.

Re: Umbau Okularauszug von 24,5mm auf 1 1/4" am Ne

Hallo Dietmar,

dreh mal den Okularklemmring ab und messe den Innendurchmesser vom Auzugrohr, dann das Gewinde am Aussendurchmesser. Das müsste bei den Tasco - Geräten 36,4 mm außen, manschmal innen sein, wenn ja dann gibt es bei Baader Adapter zum aufschrauben auf 1,25" wenn der Innedurchmesser ausreichend groß ist, eventuelle vohandene Innenblenden entfernen.
Die Metallauszüge von Tasco sind erheblich stabieler, leichgäniger (mit neuem Fett) als die Heute oft an Teleskopen gelieferten Kuststoffteile in 1,25".
Weitere Details kann ich Dir dann auf Wunsch zu mailen.

Gruß Günter

Re: Umbau Okularauszug von 24,5mm auf 1 1/4"

Hallo,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider hat der Auszug einen Außendurchmesser von 32 mm, so dass ich ihn nicht ausdrehen kann.

Ich werde mir einen besorgen müssen, ich hätte z. B. an diesen gedacht: TS Okularauszug

Oder gibt es noch andere vernünftige in dieser Preisklasse? Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Alternative wäre ein günstiger Gebrauchter - ich werde es unter "Suche" mal probieren.

Re: Umbau Okularauszug von 24,5mm auf 1 1/4"

Hallo Dietmar,

wenn die minimalste Höhe deines Auszuges mit Okularklemmring, die gleiche Höhe hat kannst Du den nehmen, sonst kommst Du nicht immer oder garnicht in den Fokus.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben