Umbau Rubinar 5,6/500mm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sindbad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte ein Rubinar 5,6/500mm an einer digitalen Pentax Spiegelreflex benutzen. Um es an die KAmera zu bekommen benötige ich einen Zwischenring, weil das große Objektiv nicht unter den Blitzvorbau paßt. Kann mir jemand mitteilen, wie man die Fokussierung des Rubinar so modifiziert, dass ich die 10mm des Zwischenrings überbrücke und auf unendlich scharf stellen kann?

Tom

hallo tom

ich hatte das gleiche problem wie du.
hatte die eos 40d auch nicht am rubinar 500 montieren koennen, da der blitzschuh im weg war.

meine loesung war, dass ich mir bei TS Ransburg einen M42 adapter mit 360° Rotation und einem T2 Gewinde besorgt habe.

auf diesen adapter kam dann noch ein T2 adapter mit EOS bajonett drauf.

somit konnte ich dann auch die eos mit dem rubinar verwenden.

gehe mal auf die seite von TS und schau ob du den richtigen adapter fuer deine kamera findest.

wenn nicht, ruf mal bei ts an.
die beraten dich kompetent.

anbei ein link.
http://www.teleskop-express.de/shop...77c1ead40449336c3acf7678&keywords=m42+adapter

schau dich mal da um.

CS
cu

Hallo Tom
hallo Charlie,

ich hatte Tom so verstanden, dass er bereits einen Zwischenring hat.
Bei meiner Russentonne 4.5/300 kann man locker über die Unendlich-Markierung hinaus fokussieren. Das Problem ist es aber, den Fokus-Punkt genau zu finden. Bei www.astrotech.de kann man eine Fokussierhilfe (Mikrometerschraube mit Spannband) beziehen. Der Lieferant Daniel Arndt hilft auch gerne bei Nachfragen. Hat mir sehr geholfen.

Mit Gruss,
Joachim

Hallo Tom,

wenn Du den Backfocus erhöhen willst, so verstehe ich das, musst Du einen Anschlagring im inneren des Rubinaar entfernen.
Nach dem Abziehen des Gummirings kommen einige kleine Madenschräubchen zum Vorschein die verhindern dass man den Vorderteil abdrehen kann, diese sind zu entfernen. Dann kann man den Vorderteil abschrauben und besagten Anschlagring entnehmen. Danach läßt sich das Rubinaar über den Unendlich Anschlag hinaus fokussieren.

Kleine Einschränkung: So war das bei meinem 10/1000 Rubinaar,
aber ich denke das kleinere ist genauso aufgebaut.

Gruß
Hans

Hallo Hans, heute abend werde ich den Tipp mal aufgreifen und sehen, was daraus wird. Vielen Dank auch an die anderen!

Tom

Hallo, danke für eure Antworten. Der Umbau ist inzwischen geglückt. Leider ist die Scharfstellung dermaßen hakelig und schwergängig, dass ein präzises Fokussieren nicht möglich ist. Das Fett habe ich bereits gegen eine dünnen Film Keramikpaste ausgetauscht, was über einen weiten Weg zu einem deutlichen leichteren Fokussieren beiträgt, doch im Bereich nahe bei Unendlich hakt es sehr. Man muss regelrecht Gewalt anwenden, um den Ring zu drehen. Die hinteren Gewinderinge sind irgendwie schartig. Es behagt mir gar nicht, diese irgendwie ein bischen runterzupolieren mit dem Spiegel, der dicht daneben ist.

Mit meinem 55-300mm Objektiv von Pentax mit einem 2x Konverter komme ich bedeutend besser klar, weil die Schärfeeinstellung sehr leicht ist. Damit werden die Bilder scharf.

Schade, ich hätte das 500mm Rubinar gerne morgen mit in den Urlaub genommen, um Naturaufnahmen zu machen. Das Problem werde ich bis dahin kaum noch lösen können.

Tom

Hallo Tom,

diese rauhen Gewinde sind ein Markenzeichen der Russischen Technik. Vieleicht kannst Du den Spiegel irgendwie abkleben und dann das Gewinde polieren. Das geht gut mit einem alten Messer um welches man feines Schmiergelpapier legt. Damit kann man dann die Gewindegänge nachfahren. Ist ein Geduldsspiel, aber es geht.

Gruß
Hans

Hallo Tom,

das es ein Mehrgang - Gewinde hat und die Flankenabstände geringfügig differieren, sollte man es durch probieren so ansetzen, wo die Gewindeflanken am wenigsten gegeneinander reiben. Also ausprobieren wo es ursprünglich gesessen hat, dann geht es auch leichter über den ganzen Gewindehub.

Gruß Günter

hallo

ok, stimmt da hab ich doch glatt etwas falsch verstanden.

das mit dem gewalt aufwenden kenn ich nur zu gut beim rubinar.

ich habs halt akzeptiert da ich das objetiv nicht oft verwende.

ich habe fuer meine anderen optiken eine recht gute loesung gefunden.

die habe ich auf einem walimex 650-1300mm montiert.

geht recht gut zum fokussieren, aber die montage ist etwas
kniffelig.

Fixfokus nennt sich die loesung.
eben genau das wa joachim vorgeschlagen hat.
bin recht zufrieden damit.

aber ich hab da ein anderes problem mit meinem rubinar.
ich hab mir leider das stativgewinde abgedreht, sprich es ist gebrochen, da ich einmal zuviel kraft aufgewendet habe.

hat jemand dafuer eine loesung?

danke

CS
cu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben