Umbau Schmidt-Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

davidundsterne

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau eines Schmidt-Netons.
Ich habe einen 8" Schmidt-Newton von Meade.
Folgendes Problem:

Um ein Ebenes Bildfeld zu erhalten müßte ich einen Bildfeldebener einsetzten.Da der Newton aber zu wenig Backfocus hat bekomme ich kein scharfes Bild.
Sehe ich das richtig das ich dafür den Tubus kürzen müßte um in den Fokus zu kommen ?
Ansonsten ist der Newton bis auf den Okularauszug nicht derschlechteste.

falls jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau hat würde ich mich über Informationen freuen.

Viele Grüße
David.

Hallo David,

leider ist das Tubus Kürzen bei einem Schmidt-Newton nicht so unproblematisch wie bei einem normalen Newton. Der echte Newton hat ja nur ein optisch aktives Element, nämlich den Hauptspiegel. Rückt man diesen näher an den Fangspiegel wird höchstens der Fangspiegel zu klein (evtl. Vignettierung). Beim Schmidt-Newton ist jedoch der Abstand Schmidtplatte-Hauptspiegel für die Korrektur des Systems eine wichtige Größe, die nicht so einfach verändert werden kann ohne die Abbildung zu verschlechtern (bei Schmidt-Cassegrain mit Fokusierung durch Verschieben des Hauptspiegels wird diese Tatsache bewusst ignoriert, eigentlich gibt es auch hier einen für die Korrektur berechneten Abstand).
Optisch korrekt müsstest du eigentlich den Okularauszug und den Fangspiegel Richtung Hauptspiegel versetzen, was allerdings konstruktiv nicht einfach sein dürfte. Eine Kürzung seitens der Hauptspiegelzelle dürfte einfacher zu realisieren sein. Ob du damit samt Bildfeldebener ein besseres Bild bekommst als vorher ohne, wage ich dir nicht zu versprechen.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg e.V.)

Hallo David und Gerhard,

Beim Schmidt-Newton ist jedoch der Abstand Schmidtplatte-Hauptspiegel für die Korrektur des Systems eine wichtige Größe
Wenn das System ein richtiger Schmidt-Newton ist, und das nehme ich an, ist der Abstand von der Schmidt-Platte bis zum Hauptspiegel nicht so kritisch. Der darf ohne Probleme etwas mehr oder weniger sein.

Anders ist es aber mit der Bildebenung. Der Schmidt-Newton hat eine Koma die etwa die Hälfte ist von einem richtigen Newton (hängt von der Lage der Schmidtplatte ab = (2F-D)/2F eines Newtwons wobei D der Abstand ist von der Schmidt-platte bis zum Hauptspiegel).

Ein Bildebener korrigiert nicht die Koma und ein Komakorrektor korrigiert zuviel. Wenn Du pech hast bekommst Du dann dieselbe Koma, nur umgekehrt.

Gruß,
Harrie

Hallo Leute,

oh ich merke schon,daß wird nicht einfach ;-(
Ich würde aber ungern den Schmidt-Newton einfach so aufgeben..
na mal sehen. Vielen Dank für eure Tips und Einschätzungen.

David.

Hallo David,

Nicht die Flinte ins Korn werfen.
Mit einem Schmidt-Newton sind bessere Aufnahmen möglich als mit einem normalen Newton mit gleichem Öffnungsverhältniss und ohne Komakorrektor.

Die Formel die ich gegeben habe ist keine Einschätzung, die ist rechnerisch einfach zu verstehen.
Bei D=0 gibt es 1 und ist es gleich des Newtons.
Bei D=2F gibt es 0 und dann ist es gleich einer Schmidt-kamera.

Gruß,
Harrie

Hallo David,

hast Du anstatt eines Umbaus schon mal an den RCC1 Komakorrektor von Baader gedacht? Der erzeugt wohl recht viel Backfokus, ohne die Systembrennweite zu ändern:

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s30/s30.htm#rcc1

Und da er auch für F:6 ausgelegt ist, könnte es duchaus sein, dass er Deinen F4-Newton trotz Schmidtplatte nicht überkorrigiert.
Ein Versuch wäre es vielleicht wert...

Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

danke für den Tip,ich werde mich mal bei Baader erkundigen.

Ich suche auch noch einen passenden Okularauszug für meinen Newton.
Der Stelltrack für Newtons von Baader oder der von JIMI könnte mir gefallen.Einen passenden zu finden,ohne neue Löcher zu bohren zu müssen wird es wohl nicht geben.
Wenn jemand von euch Erfahrungen mit OZ Umbau hat,der kann mir gerne bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße..

David.

Hallo David,

ich hab heute nachmittag mal interessehalber einen Ross Komakorrektor (ähnlich Baader MPCC oder Skywatcher) in einem Schmidt Newton durchgrechnet. Leider Fehlanzeige! Die Koma hab ich bei geringerem Abstand zum Film weggebracht, aber der Astigmatismus hat alles zunichte gemacht.

Damit ist die naive Hoffnung dahin, einen Standard Korrektor mit verringertem Backfocus einsetzen zu können. Und ein spezieller Korrektor für Schmidt Newtons ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen.

Herzliche Grüße
Arnold

Hallo David,

Du brauchst nicht unbedingt neue Löcher bohren, schau Dir mal
die Moonlite-Fokussierer an, die haben eine Basis speziell für
die Meade SN-Teleskope:

Moonlite SN

Viele Grüße!

Jörg

Hallo Jörg,

Vielen Dank für den Link.
Wenn ich mir den Aufbau so anschaue,habe ich bedenken daß ich mit meiner Canon nicht mehr in den Focus komme.Ich habe jetzt schon einen extrem kurzen Adapter von Canon zum OAZ,da habe ich noch 5mm Backfocus.
Aber den Bilder nach zu urteilen muß es ja funktionieren.

Vielen Dank...

David.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben