Umbau Skywatcher Dobson zu Gitterrohr

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas klawipo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

vor einigen Wochen habe ich den Umbau meines Skywatcher Dobsons zum Gitterrohr Dob soweit abgeschlossen dass sich das Teleskop nutzen lässt. Geblieben sind alle optischen Teile sowie Spinne, Fangspiegelhalterung, Spiegelzelle und der OAZ. Auch den Sucherschuh habe ich transplantiert.

Oben wie unten sind die Stangen über die gleichen metallenen Flachverbinder aus dem Baumarkt mit Hut bzw. spiegelbox verbunden. Das sehr leichte Paulownia als Leimholz ist hier verarbeitet. Für den Hut und die Adaption der Spiegelzelle habe ich Alublech zurechtgebogen. Die Lager sind mit Teflon-Möbelgleitern realisiert. Ebony gibt es nicht, das mit Parkettlack gestrichene Holz flutscht auch so befriedigend gut. Fragen beantworte ich gerne.

VG Klaus

Anhänge

• IMG_20170521_022352 (1).jpg
    IMG_20170521_022352 (1).jpg
    46 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach Klaus, egal wie .... ich hab immer immens Respekt vor solchen Tüftlern. Du wirst es noch zu ganz anderen Sachen bringen, davon bin ich überzeugt!!! Absoluten Daumen hoch von Anette

Hallo Klaus,

Das sieht nett aus. Ist das ein 6"er oder ein 8"er?

Bis dann:
Marcus

Hallo Klaus,

das sieht sehr gut, stabil und funktionstüchtig aus.
Die Konstruktion lässt auch sehr gut und leicht zu machen, eine Socke zu.
Viel Spass damit.

Gruß
*entfernt*

Ups den hab ich doch jetzt schon länger. Nu plötzlich doch noch so viel Feedback, danke dafür... Das war ein Skywatcher 8 Zoll f/6 Skyliner von ca 2002. Socke hab ich, nutze ich in der Hitze des Gefechts aber nicht immer. Die Kufen habe ich recht bald doch noch mit Hammerschlag Alu versehen, läuft besser, längst nicht perfekt aber mir reicht es so. Grab n Go geht prima damit, ich erwähnte es ja bereits im einen oder anderen Thread.

@Anette_Aslan So schwer ist das ganze nicht. Durch den vorhandenen 12 Zöller konnte ich viel abgucken. Nur die Höhenräder musste ich mir nach Schwerpunktermittlung einmal auf Karton vormalen, alle anderen Maße habe ich einfach so gelassen wie sie am Volltubus waren. Um den für meine Begriffe fummeligsten Teil, die Spiegelzelle, habe ich mich ja auch noch schön gedrückt.

VG
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben