Umbau von Teflon zu Kugellager

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stardreamer

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,

ich möchte meinen 50 Kg schweren Klops von der Kombi Teflon / Ebony auf Kugellager / ??? umrüsten, dh. Holzrockerbox auf Alu-RB sowie Holzhöhenräder auf Aluhöhenräder ändern. Ich habe aber gehört, daß die Harten Kugellagerauflagen das Alu langsam aufarbeiten! Momentan läuft ein Test mit Kugellager und Ebony - läuft ein bißchen unruhig und lauter aber ansonst leichtgängig - aber Langzeitbeständigkeit ist ungeklärt!
Bitte um Eure Meinung

cs
Stardreamer

Hallo Stardreamer!
Warum sollten die Kugellager das Aluminium aufarbeiten. Dies könnte höchstens der Fall sein wenn das Lager klemmt und z.B. sich die Welle im Innenring des Lagers dreht. Falls du dir dennoch unsicher bist kannst du im Zweifelsfall ja Stahlbüchsen dazwischengeben die du mit dem Aluminium verklebst. Es gibt sogar eigens dafür entwickelte Klebstoffe z.B. von Loctite.
Wenn sich das Lager dreht und nicht Innen- bzw. Aussenring des Lagers am Aluminium, so halte ich diesen Aufwand für unnötig.
MfG Fredy

Hi Stardreamer,

ich habe meinen OAZ selber auf Kugellager umgebaut. Die haben schnell plane Laufflächen ins Alurohr gewalzt. Jetzt verändert sich aber nichts mehr.

Wenn Dich das stört, könntest Du z.B. entweder ein Stahlband ums Höhenrad legen, oder möglichst große Kugellager nehmen, oder die Kugellager mit einem Mantel versehen (z.B. Schrumpfschlauch), oder (aufwendig) mehrere Kugellager (an Wippen angebracht) verwenden.
Gruß, Henning

Hallo Stardreamer,

ich habe vor ca. 1 Jahr mal verschiedene Wälzlagerkombinationen in meinem Dob ausprobiert: http://www.pteng.de/astro/gso880/gso880.htm

Nachdem ich die ganzen Tests durch hatte, habe ich auf Ebony/Teflon umgerüstet und bin bis heute zufrieden.

Es ist m. E. einfach die beste Kombination und - richtig ausgeführt - eigentlich ohne Tadel.

Ein Umrüsten auf Wälzlagerung wird dich m. E. nicht zufriedenstellen.

Ich nehme eher an, daß Du entweder nur schlechtes Material (wenn überhaupt Teflon, dann evtl. Teflon-Recyclat, kein echtes Ebony) oder falsch dimensioniert hast.

Für das Azimuthlager habe ich pro kg 1cm² Teflon genommen (Steht auch auf Seite 2 des obigen Links).

Das Teflon in TOP-Qualität gibt´s bei TZM , Ebonystar (auch nahezu jeder Zuschnitt) bei Dieter Martini zum fairen Preis.

Ich würde den Umbau auf Wälzlager nicht machen.

Hallo Selbstbauer,

recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Zur Konkretiesierung der Daten:
OTA (inkl. OAZ, Bino, 2 Okulare, TS-Filterrad) 9,5 Kg
8 Stangen Alu 30 mm 7,0 Kg
Spiegelzelle mit Höhenräder (30mm Multiplex D= 70 cm, Spiegel 20“) 29,5 KG
Insgesamt lagen 46 Kg auf Höhenräder mit 6 Ebonystreifen – 20mmx50mm Teflonstreifen
die Folge war eine sehr mühsame vertikale Verschiebung.
Die Rockerboc mit 7,0 Kg stand auf zuerst 16, später auf 12 und dann auf 6 Teflonscheiben (20x50) und einer Ebonyfläche auf der Unterseite der Rockerbox. Bei der hohen Anzahl von Teflonscheiben war die horozontale Verschiebung sehr mühsam (ist logisch wg. hoher Reibung), aber bei abnehmender Anzahl war ein nicht nachvollziehbares „Wackeln“ – als ob die Rockerboc nicht überall aufliegt – bemerkbar.
Nun wurden bei der Rockerboxauflage die Teflons durch 3 Kugellager und die Höhenräderteflons durch 2 KL je Seite ersetzt.
Die Schwerpunktauslegung ist erstaunlich gut, kein Absacken durch Kopflastigkeit, allein bei ca. 85 Grad in Senkrechte neigt es zum Aufrichten.
Dementsprechend ist die Umrüstung (die ich ohne Probleme rückgängig machen kann) recht gut gelungen, aber welche Spätfolgen? Wenn ich nun die Multiplex-Rockerbox auf Alu umrüste – hält das Material?
Momentan überwiegt Freude über Skepsis!

Viele Grüße und cs
stardreamer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben