Umbau zum Sonnenteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak97

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe noch mein altes 50mm Teleskop (von Fuhr).
Ich wollte es erst verkaufen, aber dann kam mir die Idee es als Sonnenteleskop zu benutzen. Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt und was ich dafür brauche?
Reicht es, wenn ich eine dieser Sonnenfilterfolien vor die Öffnung klebe oder bracuhe ich noch mehr?

Sonnenfilterfolie Nr. 1

Sonnenfilterfolie Nr. 2

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben!

Hallo Fabrizio.

Also ich persönlich würde dir zu der Folie von Baader raten.
Mehr brauchst du eigentlich nicht. Ich würde sie allerdings nicht einfach vor die Öffnung kleben sondern mir einen Rahmen bauen. Z.B. aus festem Karton. So kannst du das Teleskop immer noch für andere Sachen schnell nutzen. Und es schützt die Folie auch bei der Lagerung des Teleskops.

Ich hoffe ja du weißt, das du die Sonne damit ja nur im Weißlicht siehst und nicht in H Alpha. (Weiß nicht ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist)

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir auch ne email oder auch eine PN schicken.

Gruß Hardy

Hallo,

ich würde auch die Baader ND 5-Folie empfehlen (die ist extra für die visuelle Beobachtung). Allerdings solltest du dir überlegen, den 8" Dobson (sofern es ein Volltubus ist) für die Sonne zu nutzen, da du dort wegen der größeren Öffnung eine bessere Auflösung hast.

Für die 20 cm Öffnung kannst du dir einen auf ca. 18 cm abgeblendeten Papprahmen bauen, in dem ein 20x30 cm großes Stück Sonnenfilterfolie gut mit Reserve eingeklebt werden kann. Achte nur drauf, dass der Filter samt Halterung wirklich fest auf dem Tubus sitzt und nicht aus Versehen bei Wind etc. runterfallen kann. Und denke auch dran, den Sucher mit Sonnenfolie zu schützen oder ihn abzunehmen bzw. die Kappen aufzusetzen.

Bei der Sonnenbeobachtung muss aufgrund der damit verbundenen Gefahren höchste Sorgfalt und Vorsicht angewendet werden!!!

Viele Grüße

Carsten

Ähm Carsten, richtiger Tip aber falsches Rohr. Fabrizio wollte sein altes 50 mm damit bestücken. Aber sonst stimme ich dir 100 % zu. Den Gefahrenhinweis hatte ich allerdings vergessen. Man wird halt Betriebsblind wenn man das ständig macht. Dumme Routine... *grins

Gruß Hardy

Hallo Fabrizio,

ich rate zur ND5 Folie. Und ebenso wie AstroCarsten dazu den 8" Newton
anstatt des 50mm Röhrchens für die Sonnenbeobachtung zu nutzen,
wegen des mit 8" erheblich größeren Auslösungsvermögens.

Und stimme ebenfalls dem Warnhinweis zu:
Bei der Sonnenbeobachtung muss aufgrund der damit verbundenen Gefahren höchste Sorgfalt und Vorsicht angewendet werden!!!

CS,Karsten

vielen dank erstmal für die antworten.
wenn der 8" dobson besser geeignet ist, werde ich wohl den nehmen

reicht die 20x29cm(a4) folie für den 8" tubus?
theoretisch müsste es klappen, wenn ich einen 18cm-durchmesser-pappring nehme
praktisch wird es knapp

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sieht man denn mit 50mm öffnung und der billigeren sonnenfilterfolie auch schon etwas interessantes?
das wäre die billigere lösung.
und das alte teleskop hätte noch eine verwendung...
ich will ja kein sonnenbeobachterprofi werden, sondern nur mal ein bisschen gucken, was da zu sehen ist.

Hallo Fabrizio.

Zur 1. Frage: Ja das sollte gehen. Kannst ja auch einen 17 cm Pappring machen. Dann hast du eben 1,5 cm Rand. Das wäre was besser.

Zur 2. Frage: Das könntest du auch nehmen. Ich persönlich benutze für die schnelle Sonne zwischendurch ein ETX70. Das hat 70 mm Öffnung und 350 mm Brennweite. Dazu ein 26mm Superplössel. Da seh ich schon einiges. Und wenn ich viel Zeit habe nehme ich meinen 8" Newton.

Gruß Hardy

Ich nehme dann wahrscheinlich den 8" Dobson.
Oder beide...
Mal sehen, werde es mir noch mal überlegen und dann eines kaufen.

Mach dir Filter für beide. Dann bist du schön flexibel.

Gruß Hardy

wenn ich mit der a4-folie den 8"-tubus ausstatte, dann müsste ja noch genug für das 50mm teleskop übrig sein.
Sonnenfilterfolie wird heute bestellt.

Eben. Dann bist du flexibel.

Gruß Hardy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben