Umfrage: Braucht Wien noch ein...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LACERTA-Lajos

Sponsor Astronomie.de
Liebe Sternfreunde aus der Hauptstadt!

Eure Meinung nach: Gibt es überhaupt Bedarf für ein weiteres Astro-Geschäftslokal in Wien, oder wird die Kaufaktivität per online bevorzugt?

Wenn ja, welche Produkte (Komplett Geräte, opt. oder mech. Zubehöre, Bücher, Software, Einzelanfertigungen...)
und welche Marken würdet Ihr gerne sehen?

Soll die "kleinere Umfang, aber alles aufs Lager" oder die "Grosses Auswahl mit Lieferzeiten" Strategie gefolgt werden?

Welche Grösse (in qm) könnt Ihr Euch vorstellen, wenn grössere Fläche auch automatisch leicht höhere Preise bedeutet? (ganz klein ohne Preiserhöhung, oder bis X% teuerer ist noch OK, usw...)

Minimum wie viele Tage pro Woche soll geöffnet werden? Vormittag oder nur Nachmittag?

Wie viele Tage soll persönliche Fachberatung geben (z.B. Montag und Donnerstag persönliche Beratung, sonst Abholung von Mo- bis Sa)

Ich bedanke mich sehr herzlichst für Eure Meinung!

CS: lajos

Hallo Lajos,

es gibt einige (vor allem deutsche) Automarken welche ich prinzipiell nicht kaufen werde und der Grund ist ein ganz einfacher:

Ich habe keine Lust an deren Palästen (Ausstellungs-Pracht-Protzbauten) mitzufinanzieren !!

Gleiches leisten sich bei uns vor Allem Versicherungen (welche eh meist nie zahlen!!), und Sozialversicherungen.

Der Service ist bei allen genannten unter jeder Kritik.

Wichtiger als Ausstellungsräume in um jede Ecke erachte ich ein qualifiziertes Beraterteam - daran scheitert es allerdings sehr oft. Dioe Qualifikation ist meist nur in Form verkäuferischer Professionalität gegeben und fachlich tut sich nicht immer sehr viel bei den Leuten - allerdings sind die auch billiger. Genau da sollte man nicht hinsteuern!!!

Also bleib schön klein und verhökere keine Ramschberge und wer Lomo oder Pan Optik oder dgl. kauft sucht eh keine Ausstellungsräume um die Ecke....

Gruß
Johann

Hi Lajos,

die Idee finde ich echt gut, vor allem da ich in Wien nur ein gutes Astrogeschäft kenne und die verkaufen primär Meade.

Schön wäre wenn es fixe Zeiten gibt wo gute Beratung zur Verfügung steht (kann auch ruhig mit Terminvereinbarung sein ... ich kenne das aus dem Musikinstrumentenbau) und wo ich eine Anlaufstelle vorort habe wo ich Reklamationen einbringen kann.

Von den Produkten, grübel, das solltest Du eher fragen wenn das Wetter wieder schön ist, derzeit frage ich mich wozu ich überhaupt ein Teleskop habe :-)
Aber TAL, GSO, Celestron, eventuell Borg sind zumindest für mich interessant.

lg

Mathias

Hallo Lajos

Die Antwort von (Johann sofi99)sagt eigentlich alles aus.
Ich denke dein Standort ist genial in der Mitte, so ist es
aus Salzburg nicht zu weit, auch die Wiener können mit der
Bahn ( wenn kein Auto ) um 29€.-- zu dir anreisen.
Du brauchst nicht größer werden, das bringt nur höhere
Kosten, halten deinen guten Service das bringt dir Kunden u.
Anerkennung.

Hi Johann, Mathias und Martin!

Also, 3 Antworten sind nicht viel, aber wenn ich bisher richtig verstanden:

- Komplett Teleskope und/oder Markengeräte werden lieber per online bestellt. Akzeptiert.
- Eine Anlaufstelle ist aber doch erwünscht (Bestellungen abgeben, Reklamieren/Reparieren, Abholen).
- Muss nicht allzu representativ werden (Kostenfaktor)

Was ich auch weiss, dass Kleinteile (Okulare, Adapterlösungen) gerne ausprobiert, getestet werden.

Vor mir schwebt ein quasi "Preiswertes Lagerraum" in einem Wiener Aussenbezirk (nähe Autobahn und U-Bahn), wo jemand immer erreichbar ist, aber mindestens ein oder zwei Tage Fachberatung angeboten ist.
Und leicht zu finden und noch leichter parken.

So eine Anlaufstelle kostet wenig, und wenn ich meine Wöchentliche RO-SI-SK-HU Betreuung erledige, Wien ist eh' unterwegs.
Z.B. jede Donnerstag von 13-18 Uhr?
Tipp für Bezirk (Hütteldorf? Prater? St.Marx? Schönbrunn?)

PS: Martin, keine Panik, ich bleibe in Linz!

hallo Lajos,

ich bin da auch Johanns Ansicht: Österreich ist ein kleiner Markt, und Wien ganz im Osten. Ich persönlich bin viel online unterwegs, da gibts viel Info und Beratung in Foren, und man kann genial Preise vergleichen. Natürlich spart man die horrenden Postgebühren wenn man "im Ort" kauft, aber das macht dem Mehrpreis meist nicht wett.

Ich kenne das Jazznoten-Fachgeschäft Schagerl, auch ein Nischenmarkt. Der sitzt in Mank bei Melk in der tiefsten Provinz und hats auch mit einer Filiale in Wien versucht. Aber nach 3 Monaten hat ers wieder aufgegeben.

Vielleicht wäre es interessant wie gut das Geschäft in der Spitalgasse in Wien geht? Ich war erst einmal drin. Und der Gerald Rhemann, betreibt der noch seins in der Thaliastrasse?

beste Grüsse Tommy

Hallo,

Ich hab auch gerne Bei Rehmann in der Thaliastrasse gekauft.
Hab aber auch die sachen Bestellen müssen weil selten Lagernd oder Vorrätig.
Jetzt bevorzuge ich den Kauf im Netz weil ich einen guten Händler gefunden habe wo Beratung und Service bestens ist.
Auch ein Umtausch odere Rücksendung wenn etwas nicht so passt ist da kein Problem.
Beratung bekomme ich in diversen Foren also ist die Beratung vor Ort für mich nicht so wichtig.
Rhemann in der Thaliastrasse gibts nicht mehr aber irgenwo ist er noch bei ASA tätig.
Also ich bevorzuge den Onlinekauf und würde als Wiener eher selten ins Geschäft kommen, Ausser die Preise sind besser als mein Onlinehändler :-)))
lg
Ernst

Ich schließe mich der Meinung von Ernst an. Ich benötige ebenso kein Fachgeschäft in Wien, da ich eine umfangreichere Meinungsvielfalt zu den diversen Produkten im Netz finde.
Der Online-Markt ist im deutschsprachigen Raum gut aufgestellt und kann sich im europäischen Umfeld auch preislich gut behaupten. Was nicht bedeutet, dass eine verstärkte Internetpräsenz nicht wünschenswert wäre, wenn folgende Punkte erfüllt wären:

breitestes Angebot (Lieferzeiten sind für mich nicht so das Thema)
übersichtliche und umfangreiche Internetpräsenz
Preise, die im europäischen Umfeld mithalten können
Online-Beratung bei "Spezialthemen" (zB "welcher Adapter passt da?")

Das wars.
Grüße
Roland

Re: Trotz Warnungen ...

Trotz alle Warnungen...

Anlaufstelle Probebetrieb am 22. Oktober, Montag
Eröffnung mit Sonderangebote am 23. Oktober, Dienstag

Ab November:
JEDER DONNERSTAG 13:00-18:00 Uhr halte ich persönliche Beratung.

Die Anlaufstelle ist offen von Montag bis Freitag 10:00-18:00

hier ist möglich:
- Bestellte Ware abzuholen mit 5% Rabatt (und auch Portokosten sparen)
- Reparaturwünsche abgeben
- Adapter Einzelanfertigungen bestellen
- Teleskope und Okulare ausprobieren (Prater-nähe!)
- Kameraadaptationen ausprobieren
- Verbesserungswünsche äussern
- Jeder Donnerstag Nachmittag persönliche Beratung/Konsultation mit Lajos Szantho

WIEN, 2. Bezirk, Böcklinstrasse
(Zwischen Prater und Donaukanal)
Genaue Adresse wird später mitgeteilt...

Re: Trotz Warnungen ...

Hi Lajos,

na das finde ich super, d.h. Du bist "fast" neben meinem Arbeitsplatz :-)

Freue mich auf die Eröffnung und werde gerne vorbeikommen.

lg

Mathias

Hallo Astrofreude aus der Hauptstadt und aus Wien-Umgebeung bis 500 km :)

Kurze Info als Ergänzung:

Genaue Adresse: 1020 WIEN, Böcklinstr. 104

Es wird vom Fachgeschäft SATOR (Sport und Fahrrad) eine ca. 30 qm Räumigkeit für Teleskope reserivert.
Bild ist hier

Probebetrieb erst bis ende Januar 2008,
nachher werde ich sehen ob diese Anlaufstelle sich bewehrt hat oder doch nicht.

Ansprechspartner in WIEN:
vom Die-Fr 10:00 bis 18:00 Uhr Dipl. Ing. Karl Schmidel (Anlaufstelle)
Ab 8. November jeder Donnerstag bin ich auch persönlich im Geschäft.

Probebetrieb: am 22. Oktober (Montag),
Eröffnung am 23. Oktober (Dienstag)

PS: Ah ja, und jetzt am Donnerstag (18. Oktober) werden wir die Vorarbeiten leisten (putzen, aufräumen, Geräte z'sammbauen...).
Wenn jemand gerade sich langweilt und helfen wolle, soll sich nicht zurückhalten.
Ich zahle gut: 1% zusätzliche Rabatt pro Stunde vom nächsten Astroeinkauf bei mir in Wien (max. 5 Stunden möglich!)
Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte voranmelden!

HG: lajos

Hallo Lajos!

Herzlichen Glückwunsch und weiter viel Erfolg!
Wenn Du die wiener Kundschaft auch so engagiert betreust, wie in Linz, dann kann es nur klappen. Linz musst Du jedenfalls trotzdem treu bleiben!!

cs herwig

Zitat von lajos:
PS: Ah ja, und jetzt am Donnerstag (18. Oktober) werden wir die Vorarbeiten leisten (putzen, aufräumen, Geräte z'sammbauen...).
Wenn jemand gerade sich langweilt und helfen wolle, soll sich nicht zurückhalten.
Ich zahle gut: 1% zusätzliche Rabatt pro Stunde vom nächsten Astroeinkauf bei mir in Wien (max. 5 Stunden möglich!)
Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte voranmelden!

Wenn jemand noch kommen mag, bitte NUR NOCH am Nachmittag zu kommen! Parkplatz-Gebühren für Helfer übernehme ich.
Tel: 0699 1197 0808 (bitte kurz voranmelden)

DANKE!

Ab 10 bis 18 Uhr, auf Wunsch auch weiter.
(Kein Mittagspause)

Morgen ab 6:00 früh packe ich in menimem Kleinbus ein und fahre ca. 7:30 von Linz los.

hi lajos,

werde morgen auch vorbeikommen!

lg

mathias

Hallo Lajos,

ich wäre Gestern gerne vorbei gekommen, aber wenn man berufstätig ist, ist es nicht immer einfach vor 18:00 Uhr in ein Geschäft zu kommen.
Schließlich müssen wir ja irgendwann das Geld auch verdienen daß wir dir dann überreichen wollen *ggg*

Meine Idee wäre daher daß man statt immer von 10:00 - 18:00 Uhr offen hat, zumindest einmal in der Woche von 18:00 bis 21:00 oder ähnlich.
Könnte mir vorstellen daß man in diesen 3 Stunden mehr Kunden sieht als in den 8h von 10:00 bis 18:00 ;-)

Nur eine Idee, könnte auch total falsch liegen damit...

lg,
Michael

Hi Michael!

Vor allem, vielen Dank für alle Wiener Amateur, die gestern uns besucht haben.

Dein Idee find' ich echt gut.
Nur... wie sieht die Regelung in Wien aus?
Ab welcher Urzeit werde ich als "Nachtlokal" eingestuft? :-)

Im ernst: bis 20:00 Uhr ginge es (z.B. gegen telefonischer Voranmeldung), so wie es sich in Linz auch ergeben hat (hier wohne ich aber nur 20 Meter vom Geschäftslokal).

Mit einer Öffnungszeit bis 20:00 Uhr könnte ich sogar den Wiener Stau vermeiden (welches ich eben zwischen 18:00 und 19:00 von Prater bis Hütteldorf näher kennengelernt, als ich nach Hause/Linz fahren versuchte)
Also ich bleibe 2 Stunden länger, aber verliere nur eine stunde Zeit... ja, es könnte geh'n.

Anbei sind einige Bilder von Gestern.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/wien/wien-teleskop-3.jpg

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/wien/wien-teleskop-2.jpg

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/wien/wien-mikroskop-1.jpg

wie es sofi99 empfohlen: wird kein Palast mitfinanziert, und Mathias Wünsche wurden auch (fast) erfüllt:
statt Borg wurde jedoch William, Vixen und SkyWatcher ausgestellt
(TAL und TS sind selbstverständlich IMMER dabei...)

Morgen, am Donnerstag ab 14:00-18:00 bin ich wieder in Wien (gegen telef. Voranmelden bleibe ich bis 20:00 Uhr)

Öffnungszeiten: hier klicken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben