Umfrage und Gewinnspiel!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroshop_de_DS

Sponsor Astronomie.de
Link zur Grafik: http://www.astroshop.de/images/newsletter/04_2008/logo_astroshop.gif

Sehr geehrte Kunden, liebe Sternfreunde!

wir möchten gern unser Sortiment und
unseren Service besser Ihren Wünschen anpassen.
Darum haben wir eine Umfrageaktion gestartet.
Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung!

Gewinnen Sie dabei ein Teleskop, -
und alle gewinnen einen besseren Astroshop.

Teilnehmen können Sie unter:
http://members.askallo.com/index.php?pn=Survey_Survey&strKey=txgmojr3

Viele Grüße

Dominik Schwarz
http://www.astroshop.de/

Link zur Grafik: http://www.astroshop.de/images/umfrag1.jpg

Link zur Grafik: http://www.astroshop.de/images/newsletter/04_2008/logo_astroshop.gif

Hallo Dominik,
OK ich hab mitgemacht - und hätte es besser bleiben lassen sollen...
Ich mußte ja Zusammenrechnen wieviele Euronen ich bisher investiert habe... :schwitz:
Zeigt diese Umfrage bitte NIE meiner besseren Hälfte :pfeif:
Grüße Rainer

Hallo,

ich finde, die Umfrage geht sehr ins Detail (wieviel Geld ins Hobby gesteckt, wo gekauf, etc.). Habe daher nach ca. der Hälfte abgebrochen, da für mich der einzige Preis für Alle nicht im Verhältnis zu den preigegebenen Daten steht.

Viele Grüße

Carsten

Hi Carsten,
gut das es noch einer merkt, wie hunderten Konsumenten mit dem Versprechen eines Preises Infos über Kaufverhalten, Kaufkraft etc. aus der Nase gezogen werden, umd dann...???
is wie mit Payback - zuviele sind leider völlig ohne Durchblick...und jetzt fängt dieser Mist auch in unseren Kreisen an :help:

Zitat von 47Tau:
is wie mit Payback - zuviele sind leider völlig ohne Durchblick...und jetzt fängt dieser Mist auch in unseren Kreisen an

Hallo,

versprochene Preise oder Rabatte scheinen schon lange ein gutes Mittel zu sein, um Konsumdaten zu erheben. :help: Leider habe ich bisher noch nichts erlebt, wo der Preis bzw. Rabatt im Verhältnis zu den preisgegebenen Daten gestanden hätte. :gutefrage:

Aus diesem Grund besitze ich auch keine einzige Paybackkarte!

Viele Grüße

Carsten

Hallo Freunde,

letztlich ist es sehr einfach, zu ermitteln, wohin der Markt geht.

-- Man registriert das Kaufverhalten ( In Richtung Niedrigpreis oder Hochpreis )

-- Man beobachtet aufmerksam die diversen Foren

-- Man überprüft, ob die Sternfreunde mit dem Produkt zufrieden sind und registriert, ob Zubehörkäufe kommen.

-- Man notiert im Kundenstamm, wieviele Beratungen, vom tatsächlichen Kauf bestätigt werden.

und so weiter - letztlich stimmt der Kunde immer mit den Füßen, nicht mit dem Mund ab.

Will heißen: Das was so gesagt wird, in Threads oder in Umfrage Ergebnissen, ist oft auch ein Wunschdenken. Ausschlaggebend für die eigentliche Marktrichtung ist aber nicht das Gesagte, sondern das Verhalten, das was passiert, also der Kauf oder auch der Nichtkauf. Nur danach sollte man sich richten.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo zusammen,
ist nicht so, daß in der heutigen Zeit (leider) nur über den Preis "abgestimmt" wird.

Zu oben: Echte Marktforschung sieht anders aus. Und als Teilnehmer einer solchen (hab ich mal mit gemacht) kriegt man auf jeden Fall eine Aufwandsentschädigung. Aber da geht es um die Einführung ganz neuer Produkte oder der Erkundung von Trends.

Wolfi, Dein Ansatz ist schon nicht schlecht und ohne den Einsatz von viel Geld für einen mittelständischen Betrieb der einzig gangbare.

Auf der anderen Seite ist der Hauptumsatzträger in der Nische (und dazu zähle ich unser Hobby) nicht der Einsteiger. Da habt Ihr Händler einen enormen Beratungsaufwand mit geringer Marge bei i.d.R. angefragten Kleinstgeräten. Wenn ich Dich anrufe und möchte ein SW Zoom, dann hab ich mich informiert (z.B. hier). Beratungsaufwand null, es sein denn Du kannst meinen Bedarf noch mit irgend etwas anderem wecken :biggrin:

LG und CS
Knut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Knut,

VOLLE ZUSTIMMUNG ... warte nur, bis unser neuer Shop kommt ... smile ... da werden Bedürfnisse geweckt ...

wird aber noch ein bisserl dauern.

Übrigens - eines habe ich noch vergessen .. bei aller Liebe zur Marktforschung, man darf nie vergessen, daß auf beiden Seiten Menschen sitzen, mit ihren Stärken und Schwächen. Wenn man als Händler nur mehr die Kundengruppe und nicht mehr die Menschen dahinter sieht, verliert man - genauso wie der Kunde auch nie vergessen sollte, daß es nicht der anonyme Astrohändler ist, mit dem er feilscht, sondern ein Mensch.

Für meine Begriffe wird das in der heutigen Zeit immer weniger berücksichtigt. Vielleicht ist das ein Produkt des Internets, der Anonymität oder einfach ein Zeichen der Zeit.

Aber, ich denke, man muß sich nicht jedem Trend anschließen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Abend,

ich hab zwei Jahre als Student in der Marktforschung gearbeitet und auch einige Blicke hinter die Kullissen werden können :totlach: Wenn die regelmässigen Kontrollbesuche der Kunden nicht angekündigt worden wären wüsste ich nicht ob auch nur ein einziger nochmal hunderttausende für so etwas ausgeben würde...

An der Tagesordnung:

- Umfragen mit Personen die bereits den Hörer aufgelegt haben
- Umfragen mit Personen ausserhalb der Zielgruppe
- Suggestive Einflussnahme des Interviewers um das Gespräch möglichst schnell durchzudrücken
- Interviewer nimmt dem Befragten zig Fragen ab um die Befragung durchzuziehen bevor diese genervt aufgibt

Fällt sowas mal einem Teamleiter auf:"XYZ, lass das sonst gibts später kein Eis..."

Das war übrigens kein Saftladen sondern eines der grössten Institute in Deutschland...

Gruß Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben