Umfrage: Wer benutzt welche Software?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter:

Stellarium für den Mac, einfach, übersichtlich, Freeware.
THE SKY in version 5D4 in der Sternwarte auf dem Laptop, um meine Montierung zu steuern (Meade LX-200/12") und
THE SKY verion VI auf dem PC in der Wohnung, um einfach zu schauen was los ist, oder um das Teleskop der Sternwarte fernzusteuern.

Gruß
Winfried

Hallo zusammen,

die bisherigen Beiträge waren wirklich interessant für mich. Offenbar muß ich inzwischen doch mal sehen, ob ich vielleicht wechseln sollte.

Was mich echt wundert, ist, dass das von mir seit mehreren Jahren genutzte "low cost" Programm Astroplanner von iLanga in der Aufzählung nicht auftaucht. Sollte ich der einzige deutsche Nutzer sein?

Das Programm ist sehr bedienerfreundlich (mit den anderen kam ich nie schnell auf die Beine), es beinhaltet die exotischsten Deep Sky Kataloge, und mit dem USNO Katalog sind alle Sterne bis 20mag (!)vorhanden. Also Sternfelder identifizieren ist problemlos möglich. Wichtig ist mir auch mein privater Horizont. Man sieht auf den ersten Blick, ob ein Objekt sich lohnt, heute anzupeilen, und die Suchfunktion für alle möglichen Filter und Himmelsregionen ist sehr gut. Inzwischen habe ich mir zu fast jedem wichtigen Objekt aus dem Internet ein Bild zugelegt, so dass man bei der Anwahl gleich sieht, was einen erwarten könnte. Okular-, Kamera- und Guiderfenster sind natürlich auch perfekt, auch alles drehbar.
Das einzige, was mich manchmal nervt, ist die Geschwindigkeit des Bildaufbaues, wenn man viele Sterne ausgewählt hat.
Aber sonst lohnt sich vielleicht auch mal für Euch, da rein zu schauen. Ohne die HubbleGS- und USNO- Kataloge ist das Ganze glaub ich kostenlos, doch sollte man daran nicht sparen.

Gruß
Albin

Hallo Albin,

Den Astroplanner gibt es tatsächlich als Freeware, das kann ich hier wohl bestätigen. Bei mir jedoch laufen gerade:

- CNebulaX (der lange Download lohnt sich, Ihr könnt es mir glabuen)
- Where is M13 (ja, es gibt sowas!)
- Virtual Moon Atlas
- STARCALC (klein, schnell, einfach, zuverläßig)
- HNSKY (klein aber sehr professionell)

Außerdem findet auch folgendes Verwendung, die kennt aber wohl Jeder:

- Cartes du Ciel
- Stellarium
- Celestia

Hi Mariner,

Virtual Moon Atlas - hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Habe diese Freeware als Pro-Version mit ca. 350MB runtergeladen. Dieses Programm begeistert einfach nur!!!
Note 1

CS
Winfried

Hi,

CdC -Sternenkarten bis 19mag, GOTO auf dem Feld
Guidemaster -für's Autoguiding
Registax -Webcamfotografie
Fitswork -300D Fotografie

that's it, Lars

Hallo,

als Orientierungshilfe bevorzuge ich Stellarium 0.9 samt realen Beobachtungsplatz als Hintergrund.

Wenn es darum geht, ein Gefühl für "schier unendliche Weiten" zu bekommen und die eigene Position im "großen Ganzen" ansatzweise zu erkennen, nehme ich Starry Night Pro Plus 6. Letzteres ist sehr hochpreisig, zeigt aber auch unheimlich viel.

Gruß
Philipp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben