Umfrage zur Sichtbarkeit der Cassiniteilung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patrick_25

Aktives Mitglied
Hi,
in einem Forum hatte ich gelesen das einige schwierigkeiten haben die Cassiniteilung im 8'' Dobson zu sehen.
Ich habe sie gestern im 80mm ED Apo bei 112x gesehen. Ich schätze zur grössten Ringöffnung müsste sie auch im 3'' Refraktor umlaufend sichtbar sein.
Im 8'' habe ich sie gestern fast umlaufend gesehen, ausser hinter dem Planeten.

Meine Erfahrung ist das das Seeing sehr gut sein muss, mindestens genauso wichtig ist die Justage und gute Optik.

Im 8'' konnte ich gestern bis 375x vergrössern, gereicht für die bequeme Sichtung hat 240x.
Im 3'' habe ich sie mit 112x in den Ringkanten rechts und links von der Planetenkugel gesehen.

Mit welcher Öffnung und Vergrösserung habt ihr die Cassiniteilung gesehen?

Gruss Patrick

Hallo Patrick,
ich hab sie vor kurzem in meinem 10" ACF bei 179-fach gesehen. Jedoch nur leicht an den Spitzen, von einer fast umlaufenden Sichtung kann ich leider nicht sprechen.
Das Seeing war eher Durchnschnitt und Saturn hat kulminiert.
Hast Du ein Bino benutzt?

Hi Patrick,

bei größter Ringöffnung und Opposition (so 2001) dürften schon 60mm ausreichen. Habe sie selber mit dem 70/700mm Lidl ab 100x leicht sehen können.

Gruß
Lots

Moin Patrick!

Wie Lothar schon schrieb: Es kommt auf den Grad der Ringöffnung an. Vor 10 Jahren etwa war die C-Teilung im 3"-Tchibo-Newton (111x, 140x) schon kein Problem. Vor ein paar Wochen klappte das im 90-mm-Refraktor (FH, 150x) und die letzten zwei Nächte im 12" ACF bei 176x und 230x. Es macht sich sogar schon ein bißchen Planetenschatten auf dem hinteren Teil des Rings bemerkbar. Gleichzeitig waren 5-7 Monde zu sehen.

Also im 10" Dobson konnte ich sie umlaufend bei 250x erkennen.

MfG
Sebi

...gestern Nacht im ED80/600 nicht zu sehen (oder ich stelle mich zu blöde an).

Habe alles probiert:
8mm / 75fach
4mm / 150fach
3xBarlow und die gleichen Okulare.... nix an Teilung.

Der Ringschatten war deutlich, die Monde gut zu sehen - aber keine Teilung :-(

Gruß
Ernie (der nie aufgibt!)

Hallo alle

Jo, a und b ring konnte ich gerade noch erkennen, dann war schluss mit lustig...das TS Super Zoom 7-21mm, hatte es möglich gemacht..2 von drei konnte ich sehen, öhmm, und monde ..hab ich garnichr drauf aufgepasst...der Saturn hatte eine etwas grelle schräg lage, so das es ansich schon etwas schwer war ihn zu sehen, aber durch das zoom, ist es mir ganz gut gelungen, aber natürlich nicht wie geschrieben alle ringe, nur den ässeren und leichte schatten vom 2ten ring..aber für nen Diskounter Teleskop der Hammer...allerdings bei voll Aufzoomung, wurde das bild dann doch etwas zu dunkel...kann euch leider nicht schreiben, in wie weit die absolute vergrösserung dann war...achja, einmal mit 2er barlow, und einmal mit 3er Barlow...und dann pur, ohne alles, amici weg, Barlow weg, nur das pure 7-21mm...

Ort,Berlin, Terrasse, 1:30 uhr ca, super klarer Himmel, windstill, warm...

grüsse andy

Ergänzung..zu meinem vortreat..

Die Goldkanten von Skywatcher, waren natürlich auch super, das 6mm mit 2er Barlow und dem tollen Amici spiegel haben so gesehen, das beste bild abgegeben...66´c

grüsse andy

Hi.

Beobachtung vom 22.01.11:

150/3000mm Schiefspiegler.
Vergrößerung 214x.

- Die Cassiniteilung (umlaufend).
- Ein Wolkenband auf der Nordhälfte.
- Den Ringschatten.
- Den Planetenschatten auf dem Ring auf der West(?)seite.

Gruß
*entfernt*

Hi,
den Schatten des Rings auf dem Planeten habe ich auch gesehen.
Eben war ich gerade draussen das Seeing war unterdurchschnittlich , so das eine sinnvolle Saturn Beobachtung nicht möglich war.
Gestern konnte ich die Cassiniteilung ja im 3'' ED Apo bei 112x gut in den Spitzen sehen...heute Null Chance.

Ich benutze kein Bino.

Da scheint bei der Cassiniteilung tatsächlich nur das Seeing der entscheidende Faktor zu sein selbst im 8'' Dobson hatte ich heute absolut keine Chance.

Ich habe mir schon gedacht das man die Cassiniteilung schon ab 60mm sehen kann, im 80mm Apo ist sie kein Problem.

Nun hatte ich die letzten Monate so oft gutes bis sehr gutes Seeing das ich so schlechtes Seeing wie heute garnicht mehr gewohnt bin.
Gestern war so eine Nacht wo man super gut austesten konnte was zum Beispiel der 3'' zu leisten im stande ist.

Das schönste und schärfste Bild hatte ich bei 112x und 140x bei 175x war das Bild schon Grentzwertig dunkel, da merkte man das das schon im Bereich der leeren Vergrösserungen war.

Im 8'' konnte ich die meisten Details schon bei 240x gut sehen bei 300x hatte ich das optimale Bild, bei 375x waren die selben Details wie bei 300x nur etwas grösser aber dafür dunkler zu sehen, aber es war noch gut scharf das Bild.

Bei so hohen Vergrösserungen macht sich die fehlende Nachführung langsam störend bemerkbar so das man sich nicht so gut auf feinste Details konzentrieren kann, aber es geht noch.

Gruss Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben