Umgebung von Krater Bailly am 07.04.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe die Beschriftung passt, denn ich habe da immer noch Probleme mit dem virtual moon atlas.
Wenn ich z.B. mitten in den Krater Hausen ? klicke wird dort nicht der rote Markierungspunkt gezeigt sondern darüber (Bailly) manchmal links daneben (Hausen).
Das Seeing war leider katastrophal aber dieses Mosaik vom Südrand wollte ich wegen der günstigen Libration dennoch zeigen:
bailly-mosaik_070420_235012p75ct.jpg

12" F5 Dobson, Q-Turret Barlow, Asi120mm & RG610

Gruß,
Holger

Eine richtig gute Demonstration Holger! Wann sieht man das schon mal??
LG von Anette

Hallo Holger,

es ist wie dass sprichwörtliche "über den Tellerrand schauen".
Der Blickwinkel ist sehr interessant und man findet in der Tat nicht alles in Apps und Karten.
Da hilft nur auf Regentage zu warten und den Spürhund raus zu lassen.
Sicherlich gibt es auch hier jemand der/die einen Tipp hat.

Gruß
Manfred

Hallo,

danke für Eure Kommentare. Hier noch ein 2 Teile Mosaik:
eichstadt_070420_235555c.jpg

Durch die Libration rücken da für mich Krater in den Vordergrund, die ich bisher noch gar nicht beobachtet hatte.

Gruß,
Holger

Hi Holger,
kann man hier eigentlich Höhenmessungen der Kraterränder vornehmen?
Würd mich mal interessieren.
LG von Anette

Hallo,

da kenne ich mich auch nicht mit aus aber vielleicht kommen da ja noch von anderen Mitgliedern Infos.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, wieder eine gelungene Fotozusammenstellung des Mondes. Besonders das 2Teile Mosaik gefällt mir, es ist ja ein Teil des Mare Orientale (meine Lieblingsgegend). Libration war leider in Länge nicht so gut, in Breite jedoch sehr gut. Es lohnt sich, die Jagd auf das Mare Orientale zu starten, kann aber Jahre dauern bis es hinsichtlich Libration richtig gut passt, es geht ja auch nur Stunden vor Vollmond. Man sieht schon gut die Montes Cordillera beim Krater Eichstadt (die Schrift ist etwas weit weg vom Krater, vielleicht mit einer Linie direkt zum Krater, so das Mondneulinge sich gut zurechtfinden). Auch Teile der Montes Rook sind schon zu sehen, gehört alles zum Einschlagbecken des Mare O..
Weiter so, Gruß Olaf.

Hallo Olaf,

mit der Bennenung der Krater habe ich so meine Probleme. Ich habe da nur den Virtual Moon Atlas und wenn ich mit der linken Maustaste einen interessanten Krater anklicke wird der rote Markierungspunkt meist sonst wo daneben gesetzt. Dann weiß ich nicht wofür die dort angegebene Bezeichnung genau gilt.

Hier z.B. kommt dann Eichstadt H oder E, dann auch Krasnov C. Das scheinen kleinere Krater im Inneren des großen zu sein.
Nur wie heißt der komplette große Krater ?

Mein Lieblingsbeispiel ist da der Krater Aristoteles. Wenn ich den schön mittig anklicke wird der Punkt schräg recht unterhalb des Kraters gesetzt mit Bezeichnung Michell B. Was soll so etwas ?

Kennst Du andere Freeware oder gute Seiten im Internet mit denen sich die Krater besser bestimmen lassen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger, das hört sich schon sehr ärgerlich an. Ich benutze vor allem den Rükl Mondatlas und auch den fotografischen Mondatlas vom Oculum Verlag, in letzterem sind allerdings nicht alle Mondformationen. Nur für Notfälle würde ich dann Google bemühen.
Ich hänge mal ein Bild von mir vom letzten Jahr an, da sind deine Krater mit beschriftet, Krasnov z.B. mit den beiden hellen Stellen im Inneren. Du hast schon einen guten Teil vom Mare Orientale erwischt.
Gruß Olaf.

Anhänge

• P1200076Jpeg.jpg
    P1200076Jpeg.jpg
    118 KB · Aufrufe: 109
Hallo Holger,
welche Version vom Virtual Moon Atlas hast du? 6.0 ist glaube ich die neuste. Die habe ich installiert und die Zuordnung der Krater funktioniert. Wenn du in der Menüleiste das "A" anklickst werden die Krater beschriftet. Bei Kratern am Mondrand klicke ich manchmal auf "Full Globe", dann wird die Zuordnung manchmal leichter.
Grüße,
Frederik

Hallo Frederik,

super Hinweis, danke das war es tatsächlich. Ich hatte noch die Version 5 und habe gerade nie neue Version installiert.
Und siehe da, jetzt geht das mit den Markierungen und auch mein Testkrater Aristoteles wird angezeigt.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben