Umgeschaut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern war mal wieder ein schöner Himmel über dem nördlichen Baden-Württemberg. So richtig gute Transparenz und das Seeing war in dem von mir genutzten Vergrößerungen auch in Ordnung. An so einem Abend muss man erstmal Zeit haben, aber irgendwie sollte es doch gehen.

Also raus mit dem 4" Rumak und dem 80/400 Achromaten.

Manchmal kamen doch Wolkenfelder, aber im Gros war es doch hervorragend. Es galt die rechten Momente zu finden. Mit dem Rumak war es der Orinnebel und das Trapez, sowie Teile in den Plejaden.

Gegen später habe ich nochmals mit dem 80/400 geschaut und dabei jede Menge DS-Objekte wiedergesehen. Die nahe Stadt begünstigt allerdings nicht das Spechteln Richtung Süden.
Trotzdem konnte ich M78 im 19mm Pano gut finden - ohne Karte, aber die 3° Gesichtsfeld gleichen vieles aus. Im 12mm Radian war er größer und in der Form einem kleinen Fächer nicht unähnlich.
Mit eine AP von 2,4 mm war der Himmel auch nicht mehr so aufgehellt. Etwas höher im Zwilling konnte ich M35 und seinen kleinen Begleiter NGC2158 erhaschen.
Letzeren könnte ich mir mit mehr Öffnung interessanter vorstellen - aber ein dunklerer Himmel wäre auch schonmal was.
Nun habe ich mich mehr Richtung "kleiner Hund" gehalten, damit meine ich nicht Nachbars Kläffer, sondern das Sternbild mit diesem Namen. Der M44 konnte indirekt mit bloßem auge gesehen werden, was auf eine sehr gute Transparenz hinwies.
Immernoch ohne Leuchtpunktsucher bewaffnet konnte ich diesen finden, aber ein Vergleich mit dem 4" Rumak zeigte mir nicht die drei farbigen Sterne, welche ich kannte.
Gut, mit Einbildung ging was, aber so gut war die hellorangene Farbe nicht zu sehen.
Der M67 musste mit dem 19mm vorlieb nehmen, zeigte aber viele Sterne und leicht neblige Hintergrund ließ auf mehr Sterne schließen, wenn es Vergrößerung und Öffnung hergeben würden.
Dicht dran ist die Galaxie NGC2903 im Löwen, welche mit dem 19mm (AP 3,8) aber besser zu sehen war, da heller. Bei 21facher Vergrößerung dann aber klein.
Ein wenig geschwenkte Richtung Jagdhunde konnte ich (mittlerweile mit dem Leuchtpunktsucher bewaffnet) die Galaxie M106 sehen, welche auch den Einsatz der 12mm belohnte.
Um den guten Himmel (mag 5 war es bestimmt) zu nutzen wurde auch M51 und Begleiterin aufgesucht. Hier ergab sich erst mit dem 12mm ein besseres Bild, da der dunklere Hintergrund die NGC5195 besser hervorgehoben hat.
Als Abschluss durften M81 und M82 natürlich nicht fehlen. Wie immer aufsuchen im 19mm und genauer gucken im 12mm. Auch hier hatte ich im 4" Rumak ein besseres, d.h. besser aufgelöstes Bild in Erinnerung.
Fairerweise hätte ich dafür das 8mm im Achromaten nehmen müssen um eine vergleichbare Vergrößerung (50x) zu erreichen. Gegen später zogen wieder Wolken auf - ich hatte die Lücke also gut getroffen.

Alles in allem habe ich mich mal wieder ordentlich umgeschaut. Demnächst darf mal wieder der Newton ran, denn der Sprung von 80mm auf 114mm ist spürbar.
Hoffentlich gibt es noch mehr solcher Himmelsqualitäten und jedem wünsche ich in diesem Moment die notwendige Zeit zu haben. Egal womit ihr gerade zum Himmel schaut.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben