Umlaufbewegung des Doppelsterns Zeta Cnc A-B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfgang,

in Deinem angeführten Link ist ganz unten der Hinweis auf meine eigene Beobachtung dieses Dreifachsternsystem, incl. meinen Aufnahmen, gewonnen mit einem 5 Zoll-Apo-Refraktor und Webcam.
Wen es interessiert: http://home.arcor.de/fotohelmut/Doppelsterne.htm

Ich habe in diesem Jahr noch nicht wieder beobachtet, habe es aber auf meiner "Beobachtungsliste" drauf. Mich interessiert auch, inwieweit man mit doch relativ bescheidener Öffnung die Bewegung eines solch engen Sternpaares (immerhin nur ca. 1") verfolgen kann.

Wenn ich Ergebnisse habe, poste ich die. Aber dazu braucht es excelentes Seeing, was ja selten genug ist.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,

Dein tolles Foto hab ich beim "googeln" gefunden. Es zeigt wunderbar alle drei
Komponenten des Doppelsterns. Du hast es etwa 2002/2003 aufgenommen da alle
drei Sterne in einer Linie stehen -- zumindest sieht es auf meinem Bildschirm
so aus. Wann war der genaue Aufnahmetermin?

Hast Du vielleicht die Videos noch? Ich glaube dass der Doppelstern
darauf auch vermessen werden kann!

Hoffentlich schaffst Du noch eine Beobachtung heuer, ansonsten naechstes Jahr ;-)
Ein Vergleich der beiden Aufnahmen ist sicher sehr lehrreich!

Ruhige Luft wuenscht
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Aufnahme ist am 1.4.2003 entstanden. Steht auf dem kleinen Bild unten drauf. Die für einen 5 Zöller erstaunlich gute Trennung führ ich darauf zurück, daß die immer vorhandene Luftunruhe gelegentlich die beiden engen Komponennten auch etwas auseinaderzieht. Ein Video kann diese kurzen Momente festhalten. Visuell sieht man das nicht.

Die Videos müßte ich noch haben. Kann mal nachsehen. Was möchtest Du daran vermessen haben?
Bezüglich des Positionswinkels wäre das kleine Foto vielleicht besser, auch wenn dort keine Trennung erkennbar ist. Aber ich denke, daß durch die Mittelung mehrerer Aufnahmen der Positionswinkel "echter" ist, während bei einer Einzelaufnahme selbst bei so engen Komponenten die Luftunruhe den Winkel etwas verzerren kann. Aber man kann ja beide Bilder vermessen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

also ich denke dass einfach die X und Y Pixelkoordinaten des Zentrums der drei Sterne interessant sind. Es ist sicher besser alle Aufnahmen durchzumessen und dann zu mitteln als mit gestackten Bildern zu arbeiten. Vielleicht ist Dir dieser Artikel nuetzlich: http://www.carbonar.es/s33/Articles/DOUBLE-STAR-MEASUREMENTS-VIDEO.pdf
Dabei wird ein Programm zum Vermessen erwähnt, das ich aber nicht finden kann. Wenn es nicht zuviele Bilder sind kann ich auch probieren sie zu vermessen.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

den Bericht finde ich gut. Er ist sehr ausführlich. Außerdem finde ich es interessant, was bei einem so engen Doppelstern im Bereich von nur 1", mit einem 5 Zöller beobachtet, mit Amateurmitteln doch alles an Daten ermittelt werden kann.

Gruß
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben